Südnorwegen Insel Skogsoy im Oktober ???

  • Werbung:

         

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Torsten :wave:


    Die Insel Skogsøy ist erst einmal durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, was evtl. Ausflüge erleichtert.


    Was hast du für ein Boot zur Verfügung?


    Denn wenn du nur um die Insel rum oder nur im Tregdefjord schippern kannst, wird die Ausbeute außer Makrelen nicht sehr groß sein.


    Hoddel

  • Hallo Torsten ! Das Haus kenne ich wahrscheinlich auch,da ich einige Male dort war,aber immer Privatunterkunft.Vielleicht kannst du ein Bild einstellen.Dann könnte ich vielleicht was dazu sagen.Spezielle Oktobertips kann ich dir nicht geben , da ich immer im Frühjahr oder Sommer dort war,aber zum Angeln allgemein habe ich schon ein paar Stellen zu vergeben.Wie Hoddel schon schrieb um die Insel rum ist nicht das meiste los ,aber natürlich gibt es da auch genug zu fangen.In allen sandigen Buchten und Ecken fängst du Plattfisch,aber auch Dorsche und sogar Steinbutt und Seewolf.Wenn du auf die Insel fährst ,direkt an der kleinen Brücke ist ein kleiner Strand,das ist schon eine recht gute Stelle für Platte .Das sollte gerade im Oktober dort recht gut funktionieren.Du musst versuchen direkt hinter der Brücke zu angeln,da ist durch die Gezeiten immer ein wenig Strömung.Auch Meerforellen sind um Skogsöy reichlich vorhanden .Sogar Lachs habe ich da schon gefangen.Pollacks sollten auch gut vertreten sein.Ruhig mal mit Schwimmer angeln und das vorwiegend Abends.Wenn du an den besseren Fisch willst musst du raus vor die letzten Schären.Das geht aber nur bei ruhiger See.Am besten du schickst mir mal deine Mailadresse per PN ,ich habe noch einige Skizzen .Wenn noch Fragen sind dann melde dich.

  • Ich hab mal 2 Skizzen für dich auf den Weg gebracht, ich denke du kannst die gebrauchen.



    Hoddel

  • Ich habe mal bei Borks nachgeschaut und festgestellt,dass ich das Haus kenne.Nicht von innen ,aber ich weiss wo es steht.Von dort ist es nicht weit zu einer kleinen Werft und einer Steganlage .Von den Stegen kannst du wunderbar auf die von mir beschriebenen Fischarten angeln. Wenn du hinter den Stegen ein bischen durchs Gelände kletterst erreichst du den recht schmalen Fjordausgang ,nicht sehr tief aber eine sehr gute Stelle füt Platten und Meerforellen.




  • Hi Torsten,

    waren auch schon zweimal in Skogsoy allerdings im Mai - die Hütte kenn ich allerdings nicht da wir meistens über Elch ferien buchen. Haben gut Dorsch und Seelachse gefangen zu der Jahreszeit - mußten aber immer rausfahren bis zum Leuchtturm sonst ging fast garnichts :happy: !

    Vieleicht hilft dir der Beitrag etwas ..

    Gruß
    Hornhecht :cool:

  • Hi Torsten,

    hübsches Haus auf einer schönen Insel. Aber nun zum Angeln. Probier es mal beim Hellaren Feuer ist nicht weit von euch. Da hast du überwiegend Sandgrund und schöne Kanten. Wenn du am Hellaren Feuer bist, fahr mal die Fahrinne in südlicher Richtung. hier kannst du zwischen den Inseln dein Glück versuchen. Die beiden Aegder Inseln sind nicht schlecht. Bei gutem Wetter solltest ihr allerdings auf´s offene Meer fahren (ca. 30min Fahrt).
    Auch die westliche Richtung nach Tregde und weiter bis zur Skjernöy Brücke sind nicht schlecht. Die Ostseite von Skjernöy und südlich von Skjernöy ist gut.

    Gefangen haben wir damals immer gut, obwohl wir Anfänger waren.

  • Platte fängst du mit herkömmlichen Brandungsvorfächern.Etwa 100 g Blei als Wurfgewicht und Makrelenstücken als Köder.An Ködern sollte es dir um diese Zeit eigentlich nicht mangeln.Auch Muscheln gehen sehr gut,die findest du überall rund um die Insel,besonders in der flachen Bucht wo dein Haus steht.Wenn das Muschelfleisch zu weich ist,dann koch die Dinger ein paar Minuten.Die Meerforellen kannst du mit kleinen Pilkern (10-30g) und Blinkern ordentlich ärgern.Sbirolinos funktionieren in Kombination mit Streamern auch gut .Vergiss die Schwimmerangelei nicht auch damit kannst du auf Meerforelle Glück haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!