habe das " nebenan " schon gefragt...aber fuer ein breiteres bild auch mal noch hier
also nach dem ich mir nun seit tagen nen wolf durchs net lese - und meine moeglichkeiten eines " begrabbelns " bei rutendealern eher , sagen wir , arg eingeschraenkt - pak ich die problematik mal hier auf den fragetisch.
ich suche eine rolle fuer das grundfischen / grundschleppen / naturkoederangeln , wie mans nennen mag , mit hohen gewichten.
hier mal meine anforderungen und verhaeltnisse :
geplante rute : penn millenium 50lbs in 2,10m / auch hier letzte entscheidung noch nicht gefallen....da ich gerne etwas hoeher ansetzen wuerde...also 50plus - aber dort bei ruten etwas " penn / wft " lastig bin...die 68 grad north in groesster klasse ( bis 1500 ) -ebenfalls 2,10m steht auch noch auf dem zettel - aber deren ringe...ist das eigentlich besser geworden nebenfrage )
einsatzgebiet bereich hordaland - also (recht) suedlich...innerfjord und - aber; weniger; auch offene see - ausfluege weiter noerdlich immer mal drinne.
zieltiefe bis so 300m plus/minus - schnur muss aber deutlich mehr raufpassen , weil....
mein " heimrevier " liegt unter meist permanent starker stroemung, die hohe gewichte erforderlich macht....leider.
zielfisch besonders leng und lumb - dabei nicht gezielt auf wirklich ganz gross - aber staendig moeglich.
preissegment : bei 250,- euro ist der ofen endgueltig aus....alle vorschlaege zu dumping werden mit freude gesehen..
meine erwartung an eine neue :
links - oder rechts ist egal, da bin ich flexibel.
suchen tue ich eine, die gut bei koederwechsel oder platzwechsel mitmacht...ich hasse das " gehieve " eines schweren gewichtes...lieber ne umdrehung mehr....die goldene mitte waers natuerlich, schwerpunkt aber...nicht hieven.
im drill ist mir das fast egal...da stimmt eh der adrenalinspiegel...da darfs zur sache gehen...
(elektrische habe ich...darum gehts nicht - falls jemand mit der - guten - idee kommen mag )
bremse fuer mich sehr wichtig ...ruckfrei setze ich mal vorraus. wichtig...ich reagiere zu gerne im drill mit der bremse, sprich die muss auch unter last sauber regelbar sein ( mein gedanke geht da an eine schiebebremse - noch nie gehabt...aber ?? )
und eine wirklich feine dosierbarkeit....ist ganz wichtig.
gedachte leine : bin da ein vertreter der gattung : so fein wies geht...was der zielfisch ja eigentlich auch erlaubt....ich werde also irgendwas um die 0,30 max - eher an die 0,25 suchen....das meinen anforderungen gerecht wird...also muss nicht zwingen eine trommel her, die fuer hunderte meter 65lb dient.
nach moeglichkeit....ein in sich leichtes model - je leichter...umso besser.
oesen sind kein muss...was sich aus dem zielfisch auch ergibt,
einsatz waere dauerhaft norge, nicht nur mal im jahr ne weile..
achja....und - wenns noch was mit der immer schweranfaelligen schnurverlegung dafuer gaebe...waere es das non plus ultra...da ich das gelege beim kurbeln hasse wie die pest.
( ist aber kein muss...wenn der rest passt....man kann nicht alles haben )
ich denke - habe alles umrissen....was an anforderungen und vorraussetzungen....nun bitte ich um tipps.
solche mit links zum bild des genannten teils waeren mir lieb...wie gesagt....keine dealer in der naehe...ich muss sehr " nach lesen " entscheiden...werden viele wissen wie " schoen " sowas ist...
PS: penn senators und gti`s habe ich derzeit aus mehreren der genannten anforderungen diesmal verworfen...ab da begann mein problem.