Automatikweste im Flugzeug

  • Werbung

     



  • Zu den Autom.-Westen:
    Dürfte sich nicht anders verhalten als bei Tauchflaschen. Diese müssen angemeldet werden und zwingend im Paketraum transportiert werden. Außerdem müssen sie leer sein.
    Das wiederum ist bei den Westen ja nicht möglich. Also unbedingt bei der Fluggesellschaft nachfragen. Es handelt sich ja immerhin um Druckbehälter.

    Zum Floatinganzug: Einfach auf die Küchenwaage legen ;)

  • Ich denke das du keine Probleme haben wirst.
    Ist ja auch eine Automatikweste unter deinem Sitz im Flugzeug.
    Bei der Ailine würde ich anrufen da es sein kann das der Transport nur im Cargo möglich ist.
    Das kommt aber auf die Airline an und deren Standards.

    Gruß Jonastal

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Der CO2-Patronen im Flieger ist nach IATA-Beförderungsbedingungen international erlaubt.

    Was wir in all den Jahren mit Fluggesellschaften und Flughäfen beim Transport unserer Automatikwesten allerdings erlebt haben, würde hier Seiten füllen. Nur das Beispiel vom letzten Islandflug mit Iceland Express: in Berlin-Schönefeld keinerlei Beanstandungen, die Westen kamen ohne Probleme mit. Dieselbe Airline in Keflavik International - hatten bereits alles Gepäck aufgegeben, da wurden wir von der Security ausgerufen. Sie hätten unsere Patronen gefunden, die dürften laut Anweisung von Iceland Express nur nach vorheriger Nachfrage bei der Airline befördert werden! Nach zähen Verhandlungen haben sie unser Gepäck inklusive der Westen dann doch befördert.

    Kopenhagen und Oslo haben wiederum eigene Regeln, mal muss die Weste mit montierter Patrone, mal mit getrennter Patrone befördert werden. Oslo erlaubte sogar keine zweite Erstazpatrone und sackte die Reservepatrone ein...

    Also unbedingt vorher die Airline und auch den jeweiligen Flughafen befragen!

    Gruß

    Karsten
    PS @ Mucki: eine CO2 Patrone soll beim Transport leer sein??? Was soll ich dann noch mit der Weste am Urlaubsort? CO2 ist bekanntlich kein Gas und somit vom Transportverbot für Gase befreit. Und nachfüllen könnte man diese Westenpatronen ohnehin nicht, sind Einmal-Patronen. ;)

  • - -- PS @ Mucki: eine CO2 Patrone soll beim Transport leer sein??? Was soll ich dann noch mit der Weste am Urlaubsort? CO2 ist bekanntlich kein Gas und somit vom Transportverbot für Gase befreit. Und nachfüllen könnte man diese Westenpatronen ohnehin nicht, sind Einmal-Patronen. ;)




    Ich habe nicht gesagt das eine CO2-Patrone leer sein muß, sondern dies auf die Tauchflaschen bezogen. Ich habe betont, dass dies bei Automatikwesten nicht möglich ist. Bitte genau lesen


    Und das CO2 kein Gas sein soll, ist eine neue Erkenntnis. Was soll es denn sonst sein? Flüssigkeit etwa oder Feststoff?
    In der Patrone herrscht ein Druck von etwa 55-60Bar. Aus einer 12Gramm-Patrone entströmen also ca. 7-8Liter CO2, bei 16Gramm sind es schon fast 10Liter und bei einer 56Gramm-Patrone sind es über 30Liter.
    Wenn die schlagartig/unkontrolliert austreten möchte ich nicht in der Nähe stehen.

  • Du hattest geschrieben, dass sich CO2 Patronen WIE Tauchflaschen verhalten, und diese leer transportiert werden - ich kann schon richtig lesen, und eine Zweideutigkeit stammt dann eher vom Satzaufbau her.

    Allerdings hatte auch ich vergessen zu schreiben, dass es sich bei CO2 nicht um ein Gas im Sinne von Gefahrengut handelt, also gut.

  • Du hattest geschrieben, dass sich CO2 Patronen WIE Tauchflaschen verhalten, und diese leer transportiert werden - ich kann schon richtig lesen, und eine Zweideutigkeit stammt dann eher vom Satzaufbau her.

    Allerdings hatte auch ich vergessen zu schreiben, dass es sich bei CO2 nicht um ein Gas im Sinne von Gefahrengut handelt, also gut.



    Wir wollen hier nicht Búchstaben klauben, denn meine Aussage war eigentlich klar.

    Aber hier habe ich mal einen Link eingestellt, Lufthansa, der aussagt das es verboten ist, Behälter mit Gasen zu transportieren.
    Allerdings ist nicht spezifiziert, welche Gase gemeint sind.

  • Nochmals: laut IATA sind CO2 Patronen vom Gas-Reglement NICHT betroffen.



    Wer von den normalen Passagieren hat Einblick in IATA-Listen. Ich hab z.B. gestern mal versucht bei IATA nach CO2 zu suchen. Was ich fand, waren irgendwelche Berichte zu CO2-Emmissionen im Luftverkehr, nichts über Gase. (liegt aber vielleicht aber auch an meinem Englisch)

    Wenn überhaupt kommt Otto-Normalpassagier nur z.B. an Lufthansaseiten. Wenn da dann steht "Behälter mit Gasen" sind verboten, dann sollte mir das mal zu denken geben.

    Wenn man dann noch nach "CO2-Patronen im Luftverkehr" googelt, kann man sehr wohl fündig werden, nämlich dahingehend, das es selbst innerhalb einer Fluglinie unterschiedliche Handhaben gibt.

    Was nützt mir da als Passagier die angebliche IATA-Freigabe am Check-In-Scanner, wenn der betreffende Beamte sagt: Is nicht.

    Deshalb meine Empfehlung: Immer vorher die betreffenden Fluglinien fragen was Sache ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!