moin moin,
bzgl. korrekter Signalsetzung und Lichterführung habe ich eine gute Information für Trolling / Sideplaner bzw. sonstige Schleppangelei beim Boots-Angler-Club gefunden - wenn's interessiert: hier klicken
Stellt sich nur die Frage - was macht man wenn ein Driftsack genutzt wird ( z.B. fürs tiefe Naturköderangeln)? Bis jetzt dachte ich - Ankerball drauf und gut is....es steht hierzu in den KVR nichts bzgl. Driftanker.
Was tun, wenn man 150m Tief seine Angel drin hat, der Driftsack 20m vor dem Boot hängt? Was passiert nach einem Unfall? Wie ist zumindest die halbwegs korrekte Verhaltensweise/signalführung das der andere auch sieht, das man nicht so einfach weg kann? Das BSH hat mir hierzu folgende Empfehlung geschickt:
-----cut---------------------------[INDENT][...] da die Lichter- und Signalführung für den Anwendungsfall "Driftanker" nicht in den Kollisionsverhütungsregeln erfasst ist, müssen Sie entscheiden welche Regel Ihrem aktuellen Anwendungsfall nahe kommt, wie z.B.
Regel 26
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a) Ein fischendes Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker darf nur die in dieser Regel vorgeschriebenen Lichter und Signalkörper führen.
c) Ein fischendes Fahrzeug, das nicht trawlt, muß führen
i) zwei Rundumlichter senkrecht übereinander, das obere rot und das untere weiß, oder ein Stundenglas;
[...]
iii) bei Fahrt durchs Wasser zusätzlich zu den unter diesem Buchstaben vorgeschriebenen Lichtern Seitenlichter und ein Hecklicht.
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oder
Regel 27
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a) Ein manövrierunfähiges Fahrzeug muß führen
i) zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
ii) zwei Bälle oder ähnliche Signalkörper senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
iii) bei Fahrt durchs Wasser zusätzlich zu den unter diesem Buchstaben vorgeschriebenen Lichtern Seitenlichter und ein Hecklicht.
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und geeignet ist, Kollisionen zu vermeiden.
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Bundesamt fuer Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
[/INDENT]-----cut---------------------------
Das Ganze ist natürlich zunächst wiedermal super kompliziert. Auch beziehen sich diese Regeln grundsätzlich auf die Manövrierfähigkeit (Vgl. Sideplaner oder geschleppte Angel "hinter" dem Boot).
Mir ist auch klar, dass kleine Boote dies wahrscheinlich nicht Umsetzen (können) und möglichst eine Kollision durch entsprechende Verhaltensweisen zu vermeiden sind - ich wollte halt nur mal wissen was die Regeln sagen ;).
Gruss,
woody