HALLO GEMEINDE ICH BIN NEU HIER
und brauche bitte Dringend eure hilfe da ich am 9.11.2010 nach Övre Ramse fahre und ich über haupt keine Ahnung habe was mich dort erwartet.
Und was noch Viel schlimmer ist was das Angeln in Norwegen betrift bin ich ein Weisses blatt Papier könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen.
Øvre Ramse
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Heide Angler
Wenn ich das richtig sehe, bist du da am Ramsetjønn im oberen Bereich von der Topdalselva. Also an einem Binnensee. In dem See fängst du Forelle, Saibling und auch Barsch. Ob dort Hecht ist, kann ich nicht sagen.
Sollte das nicht dieses Øvre Ramse sein, schreib mir mal den Ort, der in der Nähe ist, denn Ramse gibt es recht viele.
Hoddel
-
Hallo Hodell
Der Ort der wohl etwas Grösser ist heist Dölemo und liegt etwas unterhalb von Övre Ramse . Aber das mit Forelle und Barsch hört sich ja schon mal gut an, da das Haus liegt Direkt am Tovdaslev habe wohl 10 meter bis zum Wasser. gibt es den in der nähe nen fjord wo mann auch noch hin fahren könnte oder wie sieht es mit Arendal aus lohnt sich der weg da runter.Um dort vom Ufer aus zu Angeln -
Tut mir Leid, dass ich gestern Abend nicht mehr antworten konnte, ich musste dringend weg.
Erst einmal einen Kartenausschnitt, damit du ganz genau sehen kannst, wo du da bist:
http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=
Wenn du im Meer angeln möchtest, dann wäre es sinnvoll nach Skottevik für einen Tag zu fahren. Dort gehst du durch den Campingplatz auf dem Hauptweg bis zum Ende durch. Hier findest du Wolfgang. Er vermietet dir ein gutes Boot und kann dir auch sagen, wo du was fängst. Eine Angel kannst du auch bei ihm bekommen. Sprachprobleme gibt es nicht, Wolfgang kommt aus Hamburg.
Du kannst ihn anrufen. Kontakt über seine Seite:
http://www.angelguide-skottevik.de/Wenn du in Norwegen unterwegs bist, richte dich darauf ein, dass du nur ganz selten mehr als 50 km in einer Stunde schaffst. Von euch bis Høvag (Skottevik) sind das rund 70 km. Also rechnet man 1,5 Stunden. Mit Arendal ist es ähnlich. Nur da wirst du um diese Jahreszeit kein Boot mehr mieten können.
Wenn du nur vom Felsen im Meer angeln möchtest, brauchst du kein anderes Angelgeschirr als beim Süßwasser. Wenn du deine Blinker einsetzt und sie anschließend gut mit Süßwasser reinigst, ist alles OK. Eine Spinnrute und eine mittlere Karpfenrute reichen da aus.
Bei Süßwasser bitte immer vorher erkundigen, ob du eine Fiskekort brauchst. Die meisten Seen sind in Privatbesitz. Am besten fragt man entweder den Vermieter vor Ort oder man fragt in der nächsten Tankstelle nach.
Weitere Fragen bitte.
Hoddel
-
Hoddel
Das sind ja auskünfte die einem das Herz aufgehen lassen was das Boot und die Angelplätze betrift.wie sieht das mit der Schnur aus zu was würdest du mir raten da ich hier bei uns nur mit mono angel und dann auch nur so 18/22 ich glaube das wird wohl für da oben zu wenig sein.
Was das Haus betrift wier haben das von Novasol und die Nummer ist N34199 so wie das auf den Bildern zu sehen ist liegt das Genau am übergang zum (fluß). -
Wenn du dir ein Boot bei Wolfgang mietest und ihm vorher schon sagst, dass du auch eine Angel brauchst, ist das Thema Schnur keines mehr. Du bekommst von ihm genau die richtige Ausstattung. Das ist eigentlich die beste Lösung, wenn man totaler Anfänger ist. Wenn einem dann das Fieber gepackt hat, kann man sich für das nächste Jahr entsprechend selbst ausrüsten.
Meist kauft man nämlich immer das Falsche und das sind unnötige Ausgaben.
Wichtig ist nur, dass du dich mit Wolfgang vorher in Verbindung setzt und dir die Telefonnummer geben lässt. Dann könnt ihr das besser vereinbaren.
Vom Felsen aus ist monofile Schnur Ok. Nur bei Tiefen über 30 m wird die zum Gummiband. Du hast dann einen Abriss nach dem anderen.
Hoddel
-
Hallo Hoddel
kannst du mir bitte noch mal ein paar sachen zu platten in Arendal schreiben und hast du auch noch ein paar gute stellen im Hinterkopf für die selben. was die Angelsachen betrift habe ich jetzt den vorteil das ich bei uns in der nähe den besitzer von 1000 Angeln habe der mir was die Ausstatung betrift gut zur seite stehen wird laut seiner Aussage.
habe vorhin noch mal in meinen sachen nachgeschaut und habe noch eine rolle mit 10 geflochtener in die hände bekommen die auf meiner 2,5 lb rute ist. -
Zum Plattenangeln musst du auf die vorgelagerte Insel Tromøy fahren.
Hier habe ich die Karte so heran gezoomt, dass du den Steg siehst.
http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=Solltest du dort angeln, bitte absolut sauber halten, wir wollen im Mai da wieder angeln.
10-er Schnur ist auf der Rute zwar noch ganz schön kräftig, aber wenn du die Bremse richtig einstellst, sollte das klappen.
Plattenangeln mit Buttvorfach ist so wie in Deutschland. Als Köder gehen Fischfetzen oder Reker (Garnelen aus dem Supermarkt) Jürgen wird sich hier sicherlich auch noch zu Worte melden als Dr. Platt.
Hoddel
-
Aber das mit dem Sauberhalten ist für mich überhaupt kein Thema weil ich es hasse wenn man irgend wo hin kommt und dann erst mal den Mühl und Dreck von anderen weg räumen darf aber da drüber hattet ihr ja schon im bericht von eurem Arendal aufenthalt in diesem jahr geschrieben aber ich glaube das kann man nicht oft genug betonen das angelplätze ob hier oder in Norge oder sonst irgend wo sauber gehalten werden sollen, den andere möchten da auch noch mal hin und wenn es da aussieht wie S...... hat sich das ganzschnell Erledigt.
Ich hatte schon gesehen das ihr für 2011 wieder einen trip plant hätte mich ja gerne mit ein geklingt um euch Norge Profis mal über die Schulter zu schauen und zu lernen aber da wird leider nichts draus -
Nabend Heideangler
Der Tip von Hoddel mit dem Steg auf der Skizze ist Gold wert!!!!
Buttpaternoster oder Nachläufermontagen (siehe auch hierZielfisch Plattfische) Mit Rekkern (Krabben abgepullt) oder noch besser Fischfetzen am besten Hering bringen dir da Schollen Klischen aber auch Rotzungen!!Ebendso können dir aber auch gute Portionsdorsche an den Haken gehen.Großartig weit werfen brauchst du auch nicht es langt eigendlich einfach ein Unterhandwurf oder einfach ablassen,aber Vorsicht,immer schön die Rute in unmittelbarer Handnähe lassen oder einen Rutenständer benutzen,Die Bisse können auch mal schwupp die Rute ins Wasser befördern:)
Nun wie auch Hoddel schon geschrieben hat das wichtigste:
Fängst du einen Fisch ; auf keinen Fall auf dem Steg schlachten oder kehlen und wenn dann über einer Fischkiste oder Plastiktüte.Am Steg steht ein Schild auf dem die Norweger es ausdrücklich erlauben das auf diesem schönen Steg geangelt werden darf;Vorausetzung ,die Anlage hat absolut sauber zu bleiben!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!