Shimano calcutta

• Hallo,

ich möchte mir nach einiger überlegung eine Shimano calcutta kaufen und sie fürs leichte pilken benutzen (80-150g.). Jetzt habe ich aber noch immer die frage in welcher größe und welches model ich wählen sollte???

Jetzt schon mal :Danke: für die antworten.

• Anzeigen: 

• Soweit ich sehen kann gibt es die nur als Rechtshand Modell.:wave:

Halöchen Lenga:wave::wave:

LH steht doch für Linkshand ,oder irre ich mich da ?
    Fraghe Überflüssig ,hab noch mal gegoogelt:biglaugh:

Technische Details:

• Linkshand
    • Spule aus Duraluminium
    • Gehäuse aus gegossenem Aluminium
    • Getriebe aus Messing
    • Sternbremse
    • Doppelkurbel aus gegossenenm Aluminium
    • Super Stopper
    • Dartanium Bremse
    • A-RB Kugellager
    • VBS (Variables Bremssystem)
  • 80-150g und leichtes pilken. Das klingt erstmal nach einer eher leichten Rute. In diesem Zusammenhang betrachtet wäre mir persönlich die 700'er deutlich zu fett. Die Calcutta 401TE wäre eine Alternative. Aber recht kostspielig - zumindest für meine Begriffe.

Ist aber grundsätzlich schwierig in der Gewichtsklasse um die 12oz ne ordentliche LH Rolle zu finden. Da gibt es das vergleichsweise günstige <= 100€ Segment mit der Corvalus, Cardiff oder der C3, wo dann oft und viel Plastik verbaut wird. Und es gibt das teure Segment(>=200€)- Calcutta, Avet SX oder Toro 61. Ein echtes Preis/Leistungssegment gibt es für LH Multis in der Gewichtsklasse scheinbar nicht. Zumindest habe ich da bisher keine echten Alternativen entdecken können. Falls ich da nen Knaller übersehen habe.. immer her damit. ;)

• Bis 150 gr wurde sogar ein Abu Ambassadeur 6500 gut sein. Besonders die ultracast-serie (besonders wegen deren bau) ist dafür geeignet. Und da gibt es reichlich auswahl in linkshandmodellen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Andere ABU alternative wäre den ABU Ambassadeur Record RCN 61 (linskhand), weil den UltraCast nur noch selten zu kaufen ist (wird nicht mehr hergestellt:().

Die sehen vielleicht nicht so schön aus wie so ein Shimano, aber es sind richtige arbeitstiere, auch wenn sie nicht mehr in Schweden hergestellt werden.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

Einmal editiert, zuletzt von Vmax ()

• Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal was umgeschaut und ich denke ich werde mich für eine Abu Garcia Ambassadeur C4 entscheiden. Habe nur Gutes über diese Rolle gehöhrt und denke kann damit nichts falsch machen.:)

xNik

• Ich würde dennoch umschauen für den ABU Ambassadeur Record RCN 60 (rechtshand) oder den RCN61 (Linkshand), oder den 5600EXT. Wegen deren besseren bau, werden die besser halten. Bei den normalen Ambassadeur (C3, C4 ist nur 1 kugellager unterschied, weiter nichts) ist die achse etwas dünn. Damit ist die rolle nicht schlecht, weit von das, es ist eine erstklassige würfmulti, mit einer hervorragende bremse. Für das speedpilken gar nicht schlecht. Für das bodenpilken, naja, das ist übersetzungsbedingt geeignet. Die übersetzung von 6,3:1 ist für das bodenpilken absolut nicht geeignet (5600, 5601, 6600, 6601 modellen), da sind die zahnräder den schwachpunkt. Das sieht anders aus bei den übersetzung 5,3:1 (5500, 5501, 6500, 6501 modellen), da sind die zahnräder erheblich stärker.

Und ein kleiner wink:p: Es stehen auch einer oder andere gebrauchte ABU multirollen im tauschebörse...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!