Bedanke mich erstmal für die bisherigen Beiträge.
Denke aber mal das Thema ist noch nicht erschöpft.
Einiges was hier angesprochen und diskutiert wurde, d.h. die erforderlichen Hilfsmittel dazu, z.B. Aaltöter oder Aalzange hat schon Eingang in unser Lexikon gefunden.
Ebenso ist der Fischtöter, das Anglermesser, die Gaff, der Kescher und sonstige Landungshilfen im Lexikon zu finden.
Nicht desto trotz habe ich vor, in der Rubrik Fischarten den Begriff „waidgerechte Behandlung von Fisch“ einzustellen.
Waidgerechte Behandlung von Fischen
-
-
Gestern am Fluss konnte ich beobachten wie zwei Angler eine Aal töteten, indem sie ihn gestreckt mit grosser Wucht auf den Boden schleuderten. Der Aal war dann tatsächlich auch ruhig danach.
Ich weiss, dass es gesetzlich anderst vorgeschrieben ist, aber diese Methode scheint ziemlich effizient zu sein.
Was haltet ihr davon ?
Gruss Kopyto
So hab ich es vor 35 Jahren von meinem Onkel (der liebe Gott hab ihn seelig) gelernt. Voraussetzung ist daß der Boden hart ist, ansonsten ist es wirklich nur Tierquälerei. -
moin,
und, ist meine art zu töten falsch??
sagt doch bitte mal was dazu.bernd
-
Zitat
meine praxis ist: fangen, anlanden, spitzzange aufs hirn, schlag auf die zange, sofort tot und dann kehlschnitt.
ich bin der meinung, dass das waidgerecht ist.
liege ich da falsch? wenn ja, warum??
Bernd du bist böse
Ist immer die Frage was man mit den Fisch vor hat. Wenn er maßig ist bekommt er den Kescher oder das Gaff. Dann Schlag auf die Nasenwurzel. Haken lösen und Kehlen. So mache ich es. Schlag auf die Zange würde ich wech lassen. Führt nur zu Materialbruch::Ablach:
Nicht so ernst nehmen...
Gruß Markus -
moin torskman,
ich bin wirklich nicht böse und mache das auch nur mit fischen und nicht mit bösen nachbarn!!!
ein gaff benutze ich seit jahren nicht mehr. nur keschern ist mein anlanden. dann kann ich oft entscheiden(überleben ja nein ) ob ich den fisch behalte.
ich will dem fisch nicht auf die rübe hauen ohne 1000 % zu wissen, dass er das prozedere danach mitbekommt. deshalb: zange aufs hirn setzen und tot. kehlschnitt und... richtig der falsch??bernd
-
Voll korrekt Bernd!!!
Gruß Markus -
Der Betäubungsschlag soll den Fisch betäuben und nicht das Nasenbein
brechen oder die Nasenspitze zertrümmern,der Kehlschnitt lässt den Fisch
ausbluten, gleich den Bauch öffnen und ausnehmen dann ist auch das Herz
entfernt, hat schon einmal einen sogenannten Herzstich durch die Kiemen
gemacht? und kontrolliert ob er das Herz auch wirklich getroffen hat??Also, schlag aufs Gehirn Kehl schnitt ausnehmen wichtig auch die Nieren
links und rechts der Hauptgräte denn die verderben besonders schnell,
mit dem Daumennagel kräftig an der Gräte beide Seiten säubern dann verdirbt der Fisch nicht so schnell.Im Anhang: roter Punkt zu 95% Gehirn
gelber Punkt Nasenbruch
weißer Punkt TierquälereiGruß Rudi
-
Ich hab hier mal einen Link, allerdings in unser "altes" Forum, welcher das waidgerechte töten an Hand von Bildern deutlich macht. (ich hoffe der Link funktioniert, denn offensichtlich werden bei den "alten" Naffen solche Links gesperrt. Leider kann ich die Bilder nicht erneut HIER hochladen, weil ich vor ein paar Tagen meine komplettes Fotoarchiv irrtümmlich gelöscht habe. :mad:)
KIEMENBOGEN-RUNDSCHNITT
Der Kiemenbogen-Rundschnitt ist die verlässlichste Methode den Fisch waidgerecht zu töten, (nicht weidgerecht - hat mit Weide nichts zu tun ) und vor allem auch ordentlich ausbluten zu lassen, was die Genussqualität des Fischfleisches wesentlich erhöht.
Bei dieser Methode wird der Fisch nur betäubt, vorausgesetzt der Schlag oberhalb der Augen wird nicht so stark ausgeführt daß der Fisch schon dabei getötet wird.
Beim anschließenden Kiemenbogen-Rundschnitt werden die beiden Hauptarterien durchtrennt OHNE das Herz zu verletzen. Dieses pumpt dabei das Blut aus dem Fisch.
Wird der Schnitt richtig ausgeführt, bleibt das Herz auch im Fisch und kann später beim ausweiden mit entfernt werden.
Wie schon weiter vorne gepostet ist es beim ausweiden wichtig die Nieren zu entfernen und auch die Kiemen.
Beides kann entfallen wenn der Fisch filetiert wird. -
Mucki@
Konnte es mir anschaun. -
Das waidgerechte Behandeln der Fische nach dem Fang ist hier ausführlich behandelt worden.
Wie seht ihr eigentlich das Fangen von Fischen, die man nicht verwerten will. Zum Beispiel Conger. Alle die ich mal gefragt habe sagen, dass man die nicht verwerten kann, weil sie nicht schmecken. Ist es dann waidgerecht darauf zu angeln, nur weil sie einen tollen Drill? Ich meine nicht. Wie seht ihr das?
Gruß
Jochen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!