1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Neulich im Wald

• Jerry
  • 10. September 2010 um 17:32
  • sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 28. September 2010 um 14:11

Hallihallo,:wave::wave::wave:
    ich war zwar nicht Pilzesuchen aber der tägliche Spaziergang mit Lucy stand an. Und was habe ich gefunden: Hallimasch. Nun kommt wieder, roh giftig, will ich den essen? Da Ihr aber so begeistert seid von diesem Pilz und er hervorragend richt will ich den Versuch wagen. Die Stiele wollte ich ca. 1cm unter dem Hut wegschneiden, ist das o.k. Ist es überhaupt Hallimasch? Nach den Fotos und den Beschreibungen aus dem I-Net würde ich sagen ja aber die Bestätigung von Euch Pilzexperten brauch ich noch.

@Samuel: selbstverständlich helfen wir dabei die Pilze zu erkennen. Welche kennst Du denn sicher? Steinpilze? Maronen? Das ist alles nicht schwer, die Röhrlinge sind auch nicht giftig bis auf den Satanspilz aber der ist so unverwechselbar und selten, da mußt Du keine Angst haben. Geh in den Wald und sammele ein paar Pilze die unter dem Hut keine Lamellen haben und stell ein paar Bilder ein. Versuch vorher, wenn Du meinst Du kennst ihn, Dich etwas zu belesen (Wikipedia z.B.) Wenn dann die Bestätigung von uns dann auch noch kommt wirst Du nach und nach auch ein paar gängige Sorten sicher kennenlernen.

So, jetzt mein Hallimasch, gefunden im Mischwald im Laub.

Bilder

• Hallimasch 001.jpg
      • 221,36 kB
      • 1.024 × 768
    • Hallimasch 002.jpg
      • 179,26 kB
      • 1.024 × 768
  • nordfisker1.jpg

• digdouba
    Naturliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    22. Februar 1985 (41)
    • 28. September 2010 um 14:29

Hi Sylvia,

wie schon beschrieben wäre ich mir nicht mal sicher einen Pfifferling eindeutig zu erkennen. Habe jetzt gerad mal geschaut bei Wikipedia nach den Arten die du genannt hast und das sieht ja recht eindeutig aus. Mal für ganz doofe: Röhrlinge sind also alle Pilze ohne Lamellen? Gibt es auch Lamellenpilze die man essen kann, außer Champignons oder Pfifferling?

Welche giftigen Sorten sind denn weit verbreitet bei uns vor denen ich auf jeden Fall aufpassen muss? Außer Fliegenpilz würde ich da wohl auch keinen erkennen.

Petri Heil Samuel
    Einmal Norge - Immer Norge

Karmoy 2006 --- Gurskoya 2010 --- Gursken 2011

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 28. September 2010 um 14:37

Ja, es gibt viele Lamellenpilze die man essen kann aber die sind schon schwieriger zu unterscheiden und für Anfänger nicht wirklich geeignet.
    Es ist zu empfehlen mit den leichten Sachen zu beginnen, d.h.: geh in den Wald und suche eine Marone und einen Steinpilz, die findest Du im Nadelwald, auch am Waldrand! Wir schauen dann ob Du die richtigen Pilze gefunden hast und morgen kannst Du dann schon welche essen. :)

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 28. September 2010 um 14:43
    Zitat von digdouba

Hi Sylvia,

Welche giftigen Sorten sind denn weit verbreitet bei uns vor denen ich auf jeden Fall aufpassen muss? Außer Fliegenpilz würde ich da wohl auch keinen erkennen.

So, dass Thema nochmal extra: Wir fangen mit Röhrenpilzen an und die sind nicht giftig, d.h., lass alle Pilze mit Lamellen stehen und dann mußt Du nicht aufpassen! Mit den Lamellenpilzen bin selbst ich vorsichtig und das seit 40 Jahren. Daher leb ich auch noch! :biglaugh:
    Wenn Du Dir im Erkennen der Röhrenpilze sicher bist erfährst Du einige Namen schmackhafter Lamellenpilze von uns, vorher geh ich das Risiko nicht ein, bin ja kein Pilzberater, das ist Jerry, der kennt noch viiiiiel mehr Pilze und hilft sicher auch bei unserem Vorhaben.

• digdouba
    Naturliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    22. Februar 1985 (41)
    • 28. September 2010 um 14:44

Gut mal sehen ob ich mein Frauchen überredet krieg gleich spazieren zu gehen und dann hoffen das heute auch Pilze zu finden sind :rolleyes:

Aber ohne Bestätigung wird nix gegessen, hab vor dem ganzen Thema echt einen riesen Respekt, sonst hät ich schon längst versucht welche zu sammeln.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich giftige Pilze dabei hab, wenn diese mit anderen Pilzen die ich essen möchte in Berührung kommen?

Petri Heil Samuel
    Einmal Norge - Immer Norge

Karmoy 2006 --- Gurskoya 2010 --- Gursken 2011

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 28. September 2010 um 15:03
    Zitat von digdouba

Gut mal sehen ob ich mein Frauchen überredet krieg gleich spazieren zu gehen und dann hoffen das heute auch Pilze zu finden sind :rolleyes:

Aber ohne Bestätigung wird nix gegessen, hab vor dem ganzen Thema echt einen riesen Respekt, sonst hät ich schon längst versucht welche zu sammeln.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich giftige Pilze dabei hab, wenn diese mit anderen Pilzen die ich essen möchte in Berührung kommen?

Viel Spass beim Pilzesuchen, es gibt welche!:)
    Wenn der Giftpilz neben dem essbaren im Korb liegt ist das egal, auch wenn die sich berühren.
    Bin gespannt was Du findest!

• Jerry
    Gast
    • 28. September 2010 um 16:35

Sylvia ,guten Appetit,ganz klar und deutlich Hallimasch.Ich würde bei so jungen Exemplaren den Pilz in etwa der Mitte abschneiden.
    Bei älteren Pilzen ist es besser nur die Hüte (Kappen) zu verwenden,da die Stiele sehr schnell verholzen.

Es gibt beim Hallimasch auch mehrere Arten .Mit dünnen Stielen mit dicken Stielen ,die braune Hutform und die honiggelbe Hutform.Finden wirst du in immer um den 25. September.

Wachsen tut er bevorzugt auf Totholz.Jedoch auch im Garten an Obstbäumen.
    So an meinem Birnbaum.

Verwechseln kann man ihn mit dem "Sparrigen Schüppling".Der jedoch "nur" ungeniessbar ist.Der schmeckt so richtig bitter.

Ich stelle ein Bild dazu.Den habe ich heute auch gefunden.

Bild 1-3 ist der "Sparrige Schüppling".Auf Bild drei kann man gut die Schuppen am Stiel erkennen .Die sind beim Hallimasch nicht so ausgebildet.Der Hallimasch (Bild 4 ) hat auch einen Ring unterm Hut.Klein ist der Hut geschlossen.

Bilder

• DSCF0002.JPG
      • 752,17 kB
      • 1.600 × 1.200
    • DSCF0003.JPG
      • 724,6 kB
      • 1.600 × 1.200
    • DSCF0004.JPG
      • 1,01 MB
      • 900 × 1.200
    • DSCF0008.JPG
      • 1,06 MB
      • 900 × 1.200
  • Jerry
    Gast
    • 28. September 2010 um 16:42
    Zitat von digdouba

Dann flitz mal los und sammel schön:baby: ,wir werden dich nicht vergiften.:biglaugh:

Nimm von jedem einige Exemplare und mach Aufnahmen von oben und unten und im durchgeschnittenen Zustand.

@ Ulli ,Tschernobyl ist 24 Jahre her ,da haben wir doch schon fast die Halbwertszeit (36 Jahre) von Cäsium 137 erreicht.:biglaugh:

Nee im Ernst ,wenn du die Pilze nicht jeden Tag Kiloweise verschlingst ,sollte alles in Ordnung gehen.

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 28. September 2010 um 16:55

Danke Jerry, ich bin stolz auf mich dass ich den im Wald gleich erkannt habe. Es sind zwar nur ein paar Pilze aber daraus bereite ich mir nachher eine Kostprobe, bin gespannt wie der schmeckt. LC:) Das ich gut durchbraten muß (8 min.) ist mir bekannt.

• Jerry
    Gast
    • 28. September 2010 um 17:12
    Zitat von sylvia

Danke Jerry, ich bin stolz auf mich dass ich den im Wald gleich erkannt habe. Es sind zwar nur ein paar Pilze aber daraus bereite ich mir nachher eine Kostprobe, bin gespannt wie der schmeckt. LC:) Das ich gut durchbraten muß (8 min.) ist mir bekannt.

Zum Thema "Roh Giftig" , lies mal!!!http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…073-marone.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18