Hallihallo,
ich war zwar nicht Pilzesuchen aber der tägliche Spaziergang mit Lucy stand an. Und was habe ich gefunden: Hallimasch. Nun kommt wieder, roh giftig, will ich den essen? Da Ihr aber so begeistert seid von diesem Pilz und er hervorragend richt will ich den Versuch wagen. Die Stiele wollte ich ca. 1cm unter dem Hut wegschneiden, ist das o.k. Ist es überhaupt Hallimasch? Nach den Fotos und den Beschreibungen aus dem I-Net würde ich sagen ja aber die Bestätigung von Euch Pilzexperten brauch ich noch.
@Samuel: selbstverständlich helfen wir dabei die Pilze zu erkennen. Welche kennst Du denn sicher? Steinpilze? Maronen? Das ist alles nicht schwer, die Röhrlinge sind auch nicht giftig bis auf den Satanspilz aber der ist so unverwechselbar und selten, da mußt Du keine Angst haben. Geh in den Wald und sammele ein paar Pilze die unter dem Hut keine Lamellen haben und stell ein paar Bilder ein. Versuch vorher, wenn Du meinst Du kennst ihn, Dich etwas zu belesen (Wikipedia z.B.) Wenn dann die Bestätigung von uns dann auch noch kommt wirst Du nach und nach auch ein paar gängige Sorten sicher kennenlernen.
So, jetzt mein Hallimasch, gefunden im Mischwald im Laub.