für den Live-Bericht und Petri Heil, Jan!!!
Live aus Flekkefjord/Grönnes Marina
-
-
Gestern Abend gings noch mal vor Grönnes Strand , mit der Hoffnung auf Seehecht ,enkste das Echolot war wie leergefegt???:), nich ein Fischlein :(:(:(.Das änderte sich auch nicht . Meine Chefin nahm dann kleinere Köder und es kamen noch 5 Wittlinge (2 in Küchengröße ) und ein Zwergendorsch ins Boot . Dorschi und die anderen 3 Wittlinge durften weiterschwimmen .
So heute war Shoppingtour nach Stavanger angesagt . Was bei dem Wetter (siehe Bild 1) als das einzig vernünftigen erschien . Einen Vorteil könnte das Regenwetter haben ,denn [FONT="] Hjalmar sagte bei unserer Ankunft das sich noch ne Menge Lachse im Fjord rumtreiben ,aber die Beißen im Moment schlecht .
Besser würde es wenn in den Flüssen mehr Wasser ist und die Geheimwaffe hat er auch verraten . Das soll der "Tasmanian-Devil" in Gelb [/FONT][FONT="]sein [/FONT]:D[FONT="].Hab mal versucht ihn zu fotografieren .Bei der Gelegenheit haben wir mal das gutsortierte Angelgeschäft im Stavanger Hafen genauer unter die Lupe zunehmen . Die Makks mussten zum probieren mit .[/FONT]
[FONT="]Morgen früh solls laut Wetterbericht aufhören zu Regnen und der Wind soll sich bei 2m/s auch in Grenzen halten , da wird mal der Devil und die neuen Makks getestet .hilsen fra Flekkefjord Jan[/FONT]
-
Heute gings zeitig aufs Wasser ,wollten eigentlich raus aus dem Stolsfjord ,wieder an die Steilwand gegenüber . Die Dünnung und der Wind ließen uns aber wieder zurück in den Stolsfjord fahren. Nach längerer Suche ,da der Fjord wie leergefegt schien:confused::confused: :confused:, wo sonst immer Schwärme durchzogen ,war auf dem Echolot nichts, fanden wir dann ein 120m Loch das rasch auf 60m Anstieg .
So landeten 2 Leng ,ein Pollak und wieder ein paar Makrelen in der Kiste .
Als wir dann Schleppend langsam zurück fuhren ,probierten wir den "Tasmanian Devil" aus ,Lachs blieb keiner hängen dafür Makrelen . Auch hier den ganzen Rückweg keinen Fischkontakt auf den Echolot .
Nachmittags gings in die Pilze ,Wau solche Birkenpilze hatten wir noch nie gesehen (siehe Bild).nach nicht ganz einer Stunde waren etliche Kilo Pilze gesammelt . Wir nahmen zum Schluß nur noch die Größten mit . Es waren so viel das man damit handeln könnte .
So jetzt ist alles in der Gefriertruhe und morgen möchten die Omas noch mal im Fedaauslauf Makrelenangeln .
Noch ein paar Bilder damits nich so trocken ist .Hilsen fra Flekkefjord Jan
-
Heute morgen dachte ich als die Augen auf gingen , das ist aber hell .Es war der Nebel des Grauen reingezogen .Also gings mit den Omas an den Fedaauslauf . Die Makrelen waren heute allerdings sehr wählerrich ,sie bissen fast nur auf 40g Zocker in Silber/Schwarz . Auf dem einen Bild sieht man das auch Makrelen den Rücken krumm machen müssen .
Beim langsamen Zusammenpacken bekamen wir besuch von Forumsmitglied "Angeldieter" mit Familie . Nach einem kurzen Plausch gings zurück nach Flekkefjord . Der Nebel hatte sich mittlerweile verzogen . Auf dem Bild mit dem schwarzen Kreis sollte eigentlich ein Boot zusehen sein das mit 4 Mann rausfährt:eek: :eek:aber der Nebel hatte sie geschluckt . Im anderen Bild sieht man nur noch die Heckwellen .
Nach der Mittagsruhe haben wirs bei Regen und Wind vor Grönnes Strand auf Seehecht versucht , diesmal mit Erfolg . 5 Hechte konnten verhaftet werden , 5 entzogen sich der Festnahme kurz vorm Boot und einer durfte wieder schwimmen .Ich hatte schon schwer an mir gezweifelt , aber nun ist die Welt wieder in Ordnung .
Das wetter scheint sich Richtung Herbst zuentwickeln , mal sehen wies mit dem Wind weiter geht .Grüße aus Flekkefjord Jan
-
Stimmungsvolle Bilder mit dem Nebel, da möchte ich nicht auf dem Wasser sein.
Mit den Fischen läuft es ja doch - nicht nur Pilze. Obwohl die auch etwas für sich haben.
Schreib weiter, wir bleiben dran !!!Gruß
Bernd -
Hallo Urlaubsangler,
es freut mich, dass es mit den Seehechten geklappt hat, sind einfach schöne Fische, die ich bisher noch nicht überlisten konnte.
Dein Bericht macht Spaß und gibt nen guten Überblick über die aktuelle Lage vor Ort.
Gruß aus Bayern
P.S. Ab Donnerstag bin ich vor Ort mit nem weißen Uttern unterwegs, evtl. sieht man sich. -
Hallo Urlaubsangler!
Danke für Deinen Live-Bericht.
Ich wünsche Dir mit Deinen Damen noch einen schönen Urlaub.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch Angeldieter mit Frau und Tochter
ganz lieb grüßen.
Rembomann, Euch Beiden wünsche ich auch einen schönen Urlaub,
mit soviel Sonnenschein wie im letzten Jahr.
Viele dicke Fische wünschen
Leinehunter und Lilli -
So im moment ist Regen angesagt in allen variationen . Letzte Nacht zogen Gewitter durch . So heute solls in die Pilze gehen .
Gestern wars vom Wetter her durchwachsen , aber Angeltechnisch ein guter .
Wir hatten am Abend 15 Seehecht von Größen ab einem halben Meter bis zum Größten mit knapp 70 cm .Nebenbei gingen noch 2 Köhler ,Knurrhahn,Dorsch und Wittling an die Rute .
Wir wollten mit den Omas noch mal Bootsangeln testen und dazu in die , aber denkste nich eine Blase . Wir hatten uns schon in der letzten Woche gewundert das dort keine Boote stehen und beim vorbeifahren hatten wir auch keine Blasen gesehen . :eek::eek:Wies aussieht hat sichs ausgeblubbert .Gestern Abend haben wir uns lange mit [FONT="]Hjalmar unterhalten und er hatt gleich nen Termin im Flekkefjord Kanuclub organisiert , Da ich selber einen Kanuclub leite ist das spitze .[/FONT]
[FONT="]Ich muss sagen Hjalmar und Familie sind Vermieter vom feinsten . Man kann mit allem zu ihnen kommen .[/FONT]
[FONT="]So ich muss mit meinen Mädels in den Wald .Gruß Jan
[/FONT]
-
für die Bilder und Petri zu den Seehechten!
-
So leider sind wir wieder in Döbeln gelandet .Die 2 Wochen waren wiedermal viel zuschnell um .
Am Mittwochabend war dann das Treffen mit den Kanuten im Flekkefjord Kajakklubben .
Der Chef Helge hat uns herzlich begrüßt und gleich mit zum Training genommen . Mit seiner 17jährige Tochter Heidi ,die Anfang August in Moskau erfolgreich an der Junioren EM teilgenommen hat , haben wir uns eine ganze Weile unterhalten und für nächstes Jahr wieder angekündigt . Die Freundlichkeit und Offenheit mit den die Norweger Fremden begegnen ist immer wieder faszinierend .
An Angeln war am Mittwoch bei dem Mistwetter nicht zudenken , auch nicht schlimm mal ein fauler Tag . Mittlerweile hatte der Wind auf Nordwest gedreht und das bedeutete wechselhaftes Wetter mit Sonne ,Regenschauer und jede Menge Regenbögen .
Die Windrichtung hat laut Hjalmar den Nachteil das der Fisch aus dem Fjord zieht . Na gut die gefangenen Seehechte waren auf dem Echolot auch nicht zusehen ,also raus in die Fjorde.
Der Wind und die Dünnung vom offenen Meer ließen den Spaß am Angeln außerhalb der geschützten Fjorde schnell auf null sinken ,also back to the Stolsfjord . Die eine und andere Makrele durfte mit , aber nichts nennenswertes was beißen wollte .
Beim zurücktuckern Halt in der Rentnerbucht ,leider nichts , also weiter Richtung Vollesfjord. Erste Drift bei 40m tiefe Angefangen ,Pilker runter , kurz Grundkontakt 3-4 Kurbelumdrehungen wieder hoch , plötzlich ruckts mächtig in der Rute und irgendetwas klaut Schnur von der Rolle . Es stellte sich raus das ein 75 cm großer und 4 Kilo schwerer Polack den Pilker geschnappt hatte .
Das Grinsen war mir den ganzen Abend praktisch ins Gesicht gemeiselt . :ablach:
Letzter Halt war dann an der Seehechtstelle aber außer eine Küchenköhler und Makrele war nichts da . Auch Freitag waren keine Seehechte mehr da , liegt wahrscheinlich auch an der Windrichtung .
Freitagmorgen letzte Ausfahrt aber bis auf 2 gute Schellis die mit nach Germany wollten ging nicht viel . Etliche Kleinfische wie Wittling und Dorsch die alle noch wachsen dürfen gingen noch an die Hacken , aber das wars auch schon .
Abends kam Glenn ,Hjalmars älterer Sohn , wegen der Bootsübergabe und brachte gleich noch ein paar lecker frisch gekochte Krabben mit :D.:D
[FONT="]So das wars für dieses Jahr aus Flekkefjord , eines steht fest nächstes Jahr sind wir wieder da . [/FONT]Bis zum nächsten mal Jan und Martina
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!