Informationen über Hestoysund

  • Micha: Die gleiche Tour wollten wir auch fahren inkl. Übernachtung auf der Hintour in Östersund.
    Zurück geht's in einem Ritt bis Trelleborg. Danach haben wir wieder vergessen, dass wir Urlaub hatten :(
    Hoffen wir beide mal, dass alsbald Frühling da oben wird und wir keine Schneeketten mehr brauchen bzw. ne Ausweichroute durch Norge wählen müssen.


    Hauke: Dann werde ich wohl nochmal zum Kiosk marschieren müssen...

  • Werbung:

     

  • Sven hin fahren wir durch das geht haben letztes Jahr nur 4 Fahrer gebraucht. Die Rücktour schlaucht mehr deswegen machen wir lieber da ne Übernachtung. Das mit dem Frühling können wir nur hoffen. Der Fiskevägen zwischen Krokom und Namsskogan ist das Stück was am heikelsten zwecks Schnee ist. Schneeketten haben wir immer im Gepäck man weiß nie was kommt. Was meinst du mit Ausweichroute durch Norge? Sind das erste mal nach Blomsoy ab Oslo gefahren. Ist zwar Landschaftlich reizvoller aber man kommt nicht so schnell voran und dann noch verschiedene Mautstellen. Werden definitiv über Schweden fahren.
    LG Micha

  • Und das ist gut so.........., denn Stig hat seine Flotte immer noch nicht groß gewartet, wir fahren nicht mehr dort hin. Blomsoy ist ja gleich daneben und der Vermieter hat seine Boote voll in Ordnung. Eine gute Wahl....., ich glaube Patrick (Vmax) war dort auch schon mal öfter als Gast.


    Hallo Dieter,


    bist Du im Jahr 2014 bei Frid und Stig in deren Anlage gewesen?


    Möchtest Du von Deinen Problemen an deren Booten aus 2014 berichten?


    Welche Probleme gab es, die nicht zu Deiner Zufriedenheit an den Booten behoben werden konnten?


    Mich würde Deine konkrete Begründung interessieren, weshalb Deiner Meinung nach die Bootsflotte nicht groß gewartet sein sollte!!!


    Gerade seit 2014 gibt es für größeren 21 Fuß Boote nagelneue Motoren, so daß die tatsächlich aufgetretenen Probleme bei diesen Booten von 2013 und davor behoben sein sollten. Von Problemen an den kleineren Booten kam mir in all den Jahren vor Ort nichts zu Ohren.


    Jeder stellt unterschiedliche Ansprüche an seinen Vermieter.


    Stig und Frid sind eigentlich immer für Ihre Gäste da. Es gibt immer Dinge, welche verbessert werden könnten. Stig`s Rangehensweise zur Problemlösung ist manchmal gewöhnungsbedürftig, hat aber letztendlich immer funktioniert.


    Dieter, bitte keine allgemeine und unbegründete Behauptung über den Vermieter von Hestoysund aufstellen, dass dessen Flotte immer noch nicht groß gewartet wurde.


    Falls Du mir persönlich Deine Probleme schildern möchtest, so komm doch während Deines Urlaubes zu Stig rüber.
    Ein faires Angebot auch mit Stig darüber zu sprechen.


    Auch ohne Deine Probleme mit Stigs Booten können wir uns über das Angeln vor Ort austauschen.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wir waren 5 mal bei Frid und Stig, 2009 -2013. Gemietet hatten wir immer 2 Kabinenboote, die Antioche mit 90 und 110Ps.
    Es gab kein Jahr, wo wir nicht 1-3 mal wegen technischer Defekte liegen geblieben sind. Mal hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen und die Batterie war leer oder es gab sonstige Probleme. Einmal hatte sich ein Kabelstecker gelöst und der Motor sprang nicht mehr an. Also bei Frid und Stig angerufen. Stig war zu dieser Zeit auf Elchjagd in Schweden. Nach kurzer Zeit meldete er sich jedoch per Handy und schilderte uns die Lösung auf englisch. Unter dem Anlasser befindet sich ein roter Stecker der rappelt sich schon mal los, den sollten wir wieder drauf stecken. Und siehe da..........., die Karre war wieder Flott. Das Problem war also bekannt, aber nicht behoben worden.*eek* Weitere Ausfälle betraf des Öfteren die Lenzpumpe sowie der Ausfall des Kartenplotters. Insbesondere die ganze Elektronik der Motoren ließ zu wünschen übrig, ein Blick auf mit Isolierband geflickte Kabel war allgegenwärtig.
    Hilfsbereit waren Frid und Stig zu jeder Zeit, das habe ich auch nicht bemängelt. Auch als wir mal wieder einen Motorausfall hatten und Stig den Fehler nicht finden konnte, so hatten wir am nächsten Tag ein anderes Boot. Aber wenn Probleme bekannt sind sollten sie fachmännisch behoben werden und nicht über Jahre hinweg notdürftig zusammen geschustert werden.


    Für unsere Truppe ist die Anlage aus dem Programm deshalb gestrichen seit 2014.



    MfG, Dieter

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Stig hat seine eigene sicht auf die elektrische anlage, leider nicht immer der beste weise um sich mit Elektronik zu beschäftigen. Ist einer der gründe weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Ein gutes beispiel wie Stig über Elektrizität denkt kann man im kleinen roten haus rechts bei der anlage sehen, das haus bekommt strom durch ein lusterklem, der offen unter dem haus sichtbar ist. Bei extrem hochwasser kommt das teil unter wasser...
    Man kann sich wirklich nicht beklagen über Frid und Stig, die bemühen sich um alles, wo es auch nur problemen auftauchen. Aber es sollte gar nicht notwendig sein, es so weit zu kommen lassen. Ich verstehe Dieter da schon.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Betriebsbedingte Ausfälle haben wir auch schon bei anderen Vermietern erlebt! Wenn sowas passiert ist das zwar ärgerlich, aber bisher wurde bei Problemen immer schnellsten eine Lösung gefunden. In dieser Hinsicht sind Frid und Stig genauso unkonventionell wie manch andere Campinhaber. Man soll sich nur mal vor Augen führen welch' Hinz und Kunz teilweise mit den Böcken durchs Wasser pflügen! *eek* Wenn das nämlich ihr Eigentum wäre, sähe auch deren Umgang damit anders aus! Außerdem trägt sowas mit zum Flair eines Abenteuerurlaubs bei. Und das ist und bleibt die Angelei für uns in Norwegen, ein Abenteuer...:biglaugh:


    Gruß hbt.

  • Hallo Andreas,
    wir waren 2013 im Juli für 2 Wochen bei Stig und Frid.Wir hatten 2 Antioche 18 ft mit jeweils 50 PS. Bei der Übergabe waren bereits ziemliche Schäden an beiden Booten offensichtlich!
    Haben wir vorsichtshalber per Foto dokumentiert. Bei den ersten Ausfahrten haben wir bemerkt, das die Geschwindigkeiten der Boote sehr unterschiedlich war. Da wir auch aus Sicherheitsgründen immer zusammen gefahren sind, war dies sehr hinderlich und hat zusätzlich Zeit gekostet.
    Wir haben dies auf die Motorleistung zurückgeführt und Stig informiert. Seine Versuche zur Problemlösung waren zunächst nicht erfolgreich.
    Letztendlich stellte sich dann heraus, das der Bootsrumpf offensichtlich mindestens seit etlichen Jahren nicht mehr gereinigt worden war und mit Bewuchs überwuchert war.
    Wir haben dann ein anderes Boot bekommen, wo der Motor dann nach 2 Tagen wegen eines Elektronikschadens ausfiel.
    Stig hat sich darum gekümmert, was aber erneut mit Ärger und Verlust von Angelzeit verbunden war!
    Bei einer weiteren Ausfahrt ist dann bei dem anderen Boot nach dem 1. Zwischenstop der Motor nicht mehr angesprungen. Wir befanden uns bei Solkan, also ziemlich weit von der Anlage entfernt.
    Bei dem Anruf bei Stig erfuhren wir, das er sich auf dem Festland befand.Nach ca. 1 Stunde Versuch einer Ferndiagnose per Handy hat er dann lapidar erklärt, daß wir uns von unserem 2. Boot zur Anlage zurüchschleppen lassen sollten. Um nicht auf Felsen getrieben zu werden, hatten wir unseren privaten Anker gesetzt!
    An Bord befanden sich weder ein Anker, Abschleppseil noch Ruder!!
    Mit unserem eigenen Abschleppseil hat uns dann unser 2. Boot in 2 Std. zur Anlage zurückgeschleppt!!
    Es hat sich dann herausgestellt, das der Anlasser defekt war. Rein optisch sah das Teil auch schon wie Schrott aus.
    Stig hat dann einen gebrauchten Ersatz gefunden und diesen eingebaut. Der Ersatz sah genau so aus wie der defekte, nämlich wie Schrott!
    Unabhängig von den unzuverlässigen Booten glich damals die nähere Umgebung einem riesigen Schrottplatz. Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren nach Norwegen, aber solche Dimensionen habe ich vorher noch nie erlebt.
    Ein weiteres Manko der Anlage ist aus meiner Sicht der Fäkalientank unter Haus 2.
    Bei Windstille war ein Aufenthalt auf der Terrasse nicht auszuhalten!
    Mit den Fängen waren wir außerordentlich zufrieden, aber wegen der o.a.Mängel fahren wir nicht mehr zu Stig und Frid, sondern dieses Jahr in das Blomsoy Fiskerferie House!


    Helmut

  • So, wie ich in meinem Schreiben auch vermutete, beziehen sich die persönlichen Erfahrungen und Schilderungen von Dieter auf Mängel an den Booten nur bis zum Jahr 2013.


    Ich persönlich finde die Einschätzung von Dieter unzutreffend, dass die Bootsflotte bis zum heutigen Tag nicht gewartet sei. Die Begründung dafür wurde im ersten Beitrag zu diesem Thema abgegeben.


    Ob es aus diesem Grund richtig ist, so Dieters Meinung, nicht bei Frid und Stig, sondern auf Blomsoy Fiskeferie zu buchen, sei dahingestellt. Blomsoy Fiskeferie ist auch eine super Anlage.


    Wenn Dieter von 2009 bis 2013 zu Frid und Stig gefahren war, muss dies auch an den Vorzügen der Anlage und Gastfreundschaft der Vermieter auf Hestoysund gelegen haben.


    Von berichteten Mißlichkeiten 2012/2013 könnte ich auch berichten. Ab 2014 waren deutlich positive Veränderungen an Stigs Bootflotte erkennbar. So hatte ich 2014 keinerlei Probleme an den Booten, so, wie man es erhoffen darf und erwarten sollte.


    Ich möchte Heilbuttteacher Recht geben, wenn er schreibt, das der Zustand der Boote auch viel von der sachgerechten Nutzung eines jeden Einzelnen von uns abhängt. Es betrifft meiner Meinung nach auch den Umgang mit allen Anlagen der Einrichtung.


    Zu berücksichtigen ist auch, dass manches in den Anlagen in Norwegen nicht deutschem Qualitätsstandard entspricht und auch nicht entsprechen muß. Dies ist eine Aussage, welche ich zu all meinen Touren und Anlagen treffen kann.


    Wer sich wohlgefühlt hat, kommt wieder oder sucht sich ein neues interessanteres Ziel. Sicher gibt es auch Anlagen für andere Ansprüche.


    Frid und Stig, ich komme wieder.



    MfG
    Andreas

  • Na das doch schön das Du wieder dorthin fährst und andere Angelfreunde eben nach Blomsö Fiskeferie oder Blomsoy Rorbuer oder oder!


    Wenn das Gesamtpaket nicht mehr passt, wie marode Bootsflotte, Sperrmüll-Möbel (kleine Hütten), Kühlschrank mit Schimmel, dreckiges Geschirr, wackelige Toilette die von einem Balken gehalten wird, dann
    kann man ganz Objektiv von Missständen reden. Ob es dann für einen zweiten Besuch reicht sei mal dahingestellt.


    Des weiteren wird auch viel über unsere Ost-Europäischen Freunde gemeckert die wie die Heuschrecken in diese Anlage einfallen und meinen sie sind dort Könige.
    Das trägt alles dazu bei das einige treue Besucher von Frid und Stig abgewandert sind! Ich übrigens auch. Ob es nun allein an der Bootsflotte lag? Glaub ich nicht. Ich geb auch lieber ein wenig mehr Urlaubsgeld aus, hab aber
    dafür meine Ruhe, muss mich nicht rumärgern oder gar beleidigen lassen.


    Dir Andreas einen tollen Urlaub dort und fette Fänge. Lass mal hören!


    Gruss JÖrg


  • Mensch Micha, das ist ja mal fett. Das wär nichts für mich die ganze Strecke durchfahren. Die Erfahrung hat gezeigt das auch die Mitfahrer müde sind. Aber egal, jeder wie er mag.


    Auf dem Weg nach Vikna sind wir durch Schweden gedüst. Ich würde es nicht wieder machen. Deshalb interessierte mich die Fahrzeit, um zu vergleichen wie lange Ihr gebraucht habt. Wobei wir bei Sveg eine Übernachtung eingelegt haben.


    Dieses Jahr geht es für mich mit dem Wohnmobil hoch! Noch halte ich mich mit Fährbuchungen zurück. Kann auch sein das wir über die Brücken, Stockholm und dann bei Umea rechts rein und Diagonal zur E12 bis Mo i Rana fahren. Von dort runter durch den Toventunnel. Diese Strecke bin ich noch nicht gefahren. Aber wie gesagt. Hängt noch in der Schwebe.


    Im übrigen bin ich dort:


    http://www.vandvekystferie.no/index.php/de/


    Einmal im Juni/Juli und September!!!:baby:


    Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!