Informationen über Hestoysund

  • :wave:Hallo, ich hatte mich ja im November 2013 hier angemeldet und ein paar erste Fragen gestellt. Zwischenzeitlich habe ich mich für Mitte August bei Guttorm eingemietet :). Es wird aber eher gemächlich zugehen, da ich mit meinen Eltern reise. Mein Vater befindet sich schon im fortgeschrittenen Seniorenalter ist aber noch recht fit und hat sich von mir gewünscht, mit ihm nochmal zum Angeln zu fahren. Dem entspreche ich natürlich gerne :biglaugh:. Ich hoffe meine Freundin kommt auch noch mit, aber sie hat vor 2 Monaten einen neuen Job angetreten und bekommt wahrscheinlich keinen Urlaub:crying:. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, bzw. Anfang August. Ich möchte Euch nicht mit Familien-Bla-Bla langweilen, sondern das soll eigentlich nur heißen, es wird eher gemütlich zugehen, also ein paar stressfreie Stunden am Wasser und nicht unbedingt Giganten-Jagd Offshore.
    Mein Vater ist eigentlich am glücklichsten, wenn er ein paar schöne Dorsche fangen kann, sagen wir 2-5 kg. Insofern wäre ich dankbar wenn mir jemand noch ein paar dafür geeignete Stellen nennen kann. Klar wird´s die dort theoretisch überall geben in den Schären, aber es gibt ja immer Plätze die besser sind als andere..... Ich selber habe natürlich auch Heilbutt im Fokus, aber ich habe im Mai dieses Jahr schon 2 Stück (1,10 und 1,11m) in Mittelnorwegen (Roan) gefangen, so dass ich nicht mehr so unter Druck stehe :lacher:. Zur Angelei in dem Gebiet sind mir Tipps jeder Art willkommen, ob hier im Thread oder per Nachricht.
    2 konkrete Fragen hätte ich noch zusätzlich:
    1. Ich habe gelesen, man sollte den Kapitän der Blomsöy-Fähre evtl. kontaktieren und einen Platz reservieren. Ist das nötig, oder kann man sich, wie sonst auch, einfach an den Kai stellen und fährt dann mit?
    2. Viele von Euch fischen ja (wie ich auch) mit Gummifisch. Konkret meine ich jetzt große Gummifische, ab 100 gr aufwärts. Nehmt ihr da einen Angsthaken, also einen zusätzlichen Drilling oder fischt ihr den Gummifisch original. Ich persönlich fische ohne Zusatz(drilling) und habe nur ganz selten Fehlbisse (z.b. Schwanzverlust des Gufis) zu beklagen. Was ist Eure Meinung?


    Fragen über Fragen, aber wenn ich zurück bin (oder vielleicht auch live wenn das Internet bei Guttorm funzt) werde ich hoffentlich auch was zu diesem tollen Thread beitragen können.


    Ich grüße Euch aus Franken (Nähe Nürnberg)
    Markus

  • Antworten über Antworten:ZUNGERAUS:


    1. Seit dieses Jahr gibt es neue Fähren, die entsprechend größer sein. Reservieren kann immer noch, ist aber meist nicht nötig. Aber immer nachfragen wo der Fähre hin geht, nicht jeder Fähre geht nach Austbø...


    2. Ich verwende kein Angstdrilling. Die Viecher haben ein großer Mail, da habe ich keine angst... Wichtiger ist es gute Gummifische zu verwenden. Billige halten nicht lange (oft nicht mal 5 minuten...).


    3. Internet funzt bei Guttorm. Wenn nicht, einfach Guttorm fragen, er macht das schon wieder in Ordnung, so schnell wie geht.


    4. Stellen für Dorsche gibt es wie Sand im Meer, jedoch ist es viel wichtiger auf die richtige Zeiten zu angeln, bspw. Getiden. Ein kleiner Geheimtipp, wenn ihr nicht ganz off-shore wollt, dann sind die Unterwasserberge bei dem Turm gerade oberhalb Brassøy Empfehlungswert. Dort sehen immer viele klein-köhler, und die straumung ist da stark. Da stehen immer gute Dorsche, zwischen 3 und 10kg. Aber dann auch die unterwasserbergen entlang Brassøy abangeln, dortfindet man die auch.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway


  • Hallo Markus,


    wir sind vom 09.08.- 16.08. vor Ort ( Hestoysund, gleich gegenüber Richtung Ost ) und lassen es auch ruhig angehen. Am 11.08. feiert meine Süße ihren 30. Geburtstag, komm mal zum Erfahrungsaustausch/ Bier vorbei. Es gibt lecker Fisch im Bierteig, alles selbst gefangen und zubereitet. Zu Frage 2: ich bevozuge auch den Einzelhaken, es ist einfach sportlicher als mit dem zusätzlichen Angsthaken.


    Gruß, Steffi und Raik.

  • Vmax: Danke für deine umfassenden Infos:Danke:


    @Steffi/Raik: Wir kommen erst am 12.8. an, also einen Tag zu spät :crying: für die Geburtstagsfeier.
    Aber vielleicht klappt es ja in der Kürze der Zeit noch mit :bier:. Ich werde mal nach Hestoysund rüber fahren und mal schauen
    was ihr so fangt....


    Momentan ist ja klasse Wette da oben, sonnig und wenig Wind. Ich gönne es allen die jetzt dort sind, aber ich habe doch arge Bedenken,
    dass es dann irgendwann dreht *eek* Hoffen wir mal, dass ich mir unnötig Sorgen mache....


    Skit fiske,
    Markus

  • So....wir dann auch seit einiger Zeit zurück...hatten wirklich Bombenwetter...2 Wochen Sonne, kaum Wind...Fänge super,5 Heilbutte (kaum gezielt drauf gefischt ) bis 18kg, Dorsch bis 14kg...den Vogel abgeschossen hatten unsere Nachbarn (4 Schweden)....19 Heilbutte in einer Woche...viele released...die warn echt fit..





    Gruß, Haui

  • Moin Haui,


    ein dickes Petri von mir. Einen 13,5 kg, 1,10m Dorsch durfte ich auch schon landen. Hast du einen Hotspot für uns?
    Welche Route habt ihr für die Rückreise genutzt? E6 E3 E6?
    @ Markus, sende mir mal eine PN, zwecks Austausch
    @ Patrick, meinst du die Unterwasserberge weit nördlich von Brasoy?
    Hast du die Koordinaten?


    Danke schon mal vorab, Gruß Raik.

  • Dorsch weißt ja , wo die guten stehen ;)....wir haben es immer bissl tiefer probiert auf die Großen..Heilbutt gibt's unendliche viele sandige Rinnen, Berge , wo sie zum jagen kommen...versuch es in den Rinnen mal zwei , drei Stunden vor Flut, und die letzten beiden Stunden bei ablaufenden Wasser....gezielt auf mal nicht so tief fischen 10-30m...dann kommt der Butt schon...dickes Petri und Gruß an Guttorm!!

  • Hier sind so die stellen wo wir geangelt haben. http://kart.gulesider.no/m/L9CJA


    Für Heilbutt braucht es wirklich nicht so tief zu sein, ich habe sie schon gesichtet in nur 2m tiefe... Und dann sind die ofter viel grösser als man erwarten würde.
    Angeln soll man grad oberhalb Brasoy, als man den sund rausfährt. Das ist nicht so weit, vielleicht eine kleine halbe stunde.


    Dorsch gibt es da im moment ohne ende, sogar so viel, das es extrem schwierig ist, auf Heilbutt zu angeln. Ein 23cm Cutbait ist da schon zu klein...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!