1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Informationen über Hestoysund

• tuemmler
  • 30. August 2010 um 11:38

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 28. Juni 2014 um 08:10

Vmax: ihr fangt da echt super Heilbutt, klasse!!! Einzig Deine Gerätezusammenstellung lässt mich grübeln...warum fischt Du so leichtes Gerät mit ner 0,32er geflochtene..??? Das doch unsinnig...ne 0,15- max.0,20 würde es in dem Fall auch tun...nen bissl Vorfachschnur vorgetüddelt und gut ist...Wetter scheint ja nun richtig gut zu sein oben, viel Spaß noch und zeig mal paar schöne Bilder ;) Gruß, Haui

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 28. Juni 2014 um 12:20
    Zitat von Blalanghøla

Vmax: ihr fangt da echt super Heilbutt, klasse!!! Einzig Deine Gerätezusammenstellung lässt mich grübeln...warum fischt Du so leichtes Gerät mit ner 0,32er geflochtene..??? Das doch unsinnig...ne 0,15- max.0,20 würde es in dem Fall auch tun...nen bissl Vorfachschnur vorgetüddelt und gut ist...Wetter scheint ja nun richtig gut zu sein oben, viel Spaß noch und zeig mal paar schöne Bilder ;) Gruß, Haui

Hallo Haui,
    die Verwendung der Schnurstärke unterliegt wohl einer Glaubensfrage! Für das Gebiet halte ich die 0,32er nicht für übertrieben stark. Immerhin entspricht sie, wenn's ne Power Pro ist, einer 40lbs Schnur mit 18kg Tragkraft.
    Während unserem Aufenthalt ging ein ca. 2m Butt wegen zu schwacher Tacklewahl verloren. Schade um das Tier, das wahrscheinlich mit dem Resttackle weiter umherschwimmt!

Gruß hbt.

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 29. Juni 2014 um 07:57

@Heilbutteacher: Wenn auf eine Penn Atlantis 5000 nur 120m von der Schnur raufgehen , ist sie definitiv sowohl zu fett für die Rolle , als auch für das Gebiet...wenn Ihr nen 2m Butt verliert, dann lag es nicht daran , das ihr nur ne 15kg Tragkraft Schnur hattet....wenn es in Eurem Fall die Schnur war, die gerissen ist, war sie schadhaft....dann wäre aber auch die 0,35er geflochtene gerissen......ansonsten bekommst Du definitiv ne 15kg Schnur, nicht durch Rutenspannung gerissen...hänge doch mal im Trockentest z.B 10kg Gewicht an Deine Rute und versuche sie anzuheben? In den allermeisten Fällen schaffst Du es nicht, weil Deine Rute damit schon überfordert ist....im übrigen habe ich dort oben schon vor mittlerweile 6 Jahren mit Heilbutten gekämpft, wo es lediglich nur 3 Häuser bei Stig gab und sonst nix an Destinationen, ich maße mir also an, mich dort auch nen bissl auzukennen....Gruß, Haui

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 29. Juni 2014 um 10:44

haui,
    so eine Schnur gehört ja auch nicht auf eine 5000er Penn, sondern eher auf eine Multi oder auf fettere Stationärrollen der 18000er Klasse! Die Tragkraftsdiskussionen von Geflechtschnüren inkl. deren Trockenübungen durch manche Meister sind mir hinlänglich bekannt und zahlreich kommmentiert worden.
    Auch möchte ich Deine Revierkenntnisse nicht in Frage stellen! Ich bin jetzt das zweitemal vor Ort gewesen und habe erleben dürfen, was möglich ist. Daher halte ich die verwendete Schnur von Vmax jetzt nicht melodramatisch für zu stark, zumal er sie, glaube ich, auf einer Daiwa GS Rolle fischt!!!
    Aber das ist nur meine Meinung und ohne Gewähr. *rolleyes*

Gruß hbt.

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 29. Juni 2014 um 14:07

bzgl. verwendetes Gerät....Lies doch mal Post 774 ...

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 29. Juni 2014 um 15:53

Aha, danke für den Hinweis, hatte ich doch glatt überlesen... die Erleuchtung kommt spät, aber sie kommt!:biglaugh:

Trotzdem habe ich da nochwas im Hinterkopf bezüglich Vmax und 'ner fetten, antiquarisch anmutenden Daiwa-Rolle, die er oben mal ausprobieren wollte.

Gruß hbt.

• fishcat
    catman
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    3. August 1966 (59)
    • 29. Juni 2014 um 16:32
    Zitat von Blalanghøla

@Heilbutteacher: Wenn auf eine Penn Atlantis 5000 nur 120m von der Schnur raufgehen , ist sie definitiv sowohl zu fett für die Rolle , als auch für das Gebiet...wenn Ihr nen 2m Butt verliert, dann lag es nicht daran , das ihr nur ne 15kg Tragkraft Schnur hattet....wenn es in Eurem Fall die Schnur war, die gerissen ist, war sie schadhaft....dann wäre aber auch die 0,35er geflochtene gerissen......ansonsten bekommst Du definitiv ne 15kg Schnur, nicht durch Rutenspannung gerissen...hänge doch mal im Trockentest z.B 10kg Gewicht an Deine Rute und versuche sie anzuheben? In den allermeisten Fällen schaffst Du es nicht, weil Deine Rute damit schon überfordert ist....im übrigen habe ich dort oben schon vor mittlerweile 6 Jahren mit Heilbutten gekämpft, wo es lediglich nur 3 Häuser bei Stig gab und sonst nix an Destinationen, ich maße mir also an, mich dort auch nen bissl auzukennen....Gruß, Haui

So,
    jetzt muss ich mich mal kurz einmischen um etwas klarzustellen, bevor noch ein falscher Eindruck entsteht...
    Ich war zusammen mit Heilbuttteacher und einem anderen extrem ortskundigen Freund bis vor einer Woche zusammen in Hestoysundet bei Stig & Frid.

Der mutmaßliche 2-Meter-Butt ist nicht wie oben im Zitat fälschlicherweise dargestellt uns (!!!) wegen einer fehlerhaften Schnur oder gebrochenen Rute entkommen, sondern einer anderen Truppe aus den Häusern 1-5, die wir aber nicht kennen. Die Info bzw. Geschichte dazu stammt von Stig, nicht von uns und über das verwendete Tackle ist uns nichts bekannt.

Die Teilnehmer unserer Truppe sind erfahrene Meeresangler und waren allesamt bestens ausgerüstet, um notfalls auch einen sehr großen Fisch sicher ans Boot zu holen und nach Möglichkeit releasen zu können. Natürlich kann es immer mal eine schadhafte Stelle in der Schnur geben, die man nicht auf Anhieb sieht, das halte ich aber bei unserer Sorgfalt für unwahrscheinlich.

Grüße,
    fishcat

fishcat @ Hestoysundet 2023

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 29. Juni 2014 um 21:20

...alles klar fishcat....Dein Kollege Heilbutteacher erwähnte halt, daß während "Eures" Aufenthaltes nen Butt wegen zu schwachen Tackles verloren ging......meist liegt es ja auch an falschen Knoten, aufgebogenen Wirbeln, kaputten Rollen beim Verlust ganz dicker Butten....an zu schwacher Schnur denk ich eher absolut selten....und das ne Schnur ne Schwachstelle hat, sieht man ja auch oftmals erst beim zweiten Blick....leider...

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 29. Juni 2014 um 21:22

Ich bin jetzt wieder heim, war ein super urlaub. Zur Rolle: Ich habe schon gesagt, die rolle ist eigentlich zu klein, und die schnur zu dick. Auf dieser rolle gehört ein 30LBS schnur, die kommt auch nächstes jahr drauf. Aber die schnur war schon mal drauf, als ich die rolle gekauft habe, und habe sich erst mal dort gelassen. An die tieferen stellen habe ich die rolle dann auch nicht verwendet, maximale tiefe 20m, damit wenigstens noch ein wenig spiel da war. Bremseeinstellung lag bei 7kg. Die schnur ist überigens von Tuffline.und ist sogar eine 0,41mm*eek*. Die Rolle habe ich gekauft als defekt von einer der damit auf Waller geangelt hat. Ich habe dann die rolle repariert, und für gut befunden für die rute wo ich zuerst eine Penn SpinFisher V3500 drauf hatte, da hat mir die schnurfassung überhaupt nicht gereicht.

Zur schnur kann ich nur sagen: Sehr gut. Trotz ihre stärke und damit auch großeren durchschnitt, konnte ich trotz manchmal heftiger drift, doch einfach mit ein 150gr Sandeel runter kommen.

Den Sandeel ist nach wie vor mein top-köder, mit als 2. den cutbait. Als 3. sind bei mir den Sandaal von Royber favorit.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Blalanghøla
    Hart am Fisch
    Reaktionen
    30
    • 29. Juni 2014 um 21:25

Dickes Petri Patrick, habt ja wieder gut Butt gefangen...mal schauen wat ab nächstes Wochenende da los ist ;) Vg Haui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16