1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Informationen über Hestoysund

• tuemmler
  • 30. August 2010 um 11:38
  • BenjaminB.
    Anfänger
    • 3. Mai 2013 um 13:49

Heute morgen ging es mit Windstärke 4 erstaunlicherweise doch und es sollte eigentlich noch weiter abflauen, doch Pustekuchen. Nachdem wir trotz harter Drift die ersten Dorsche fingen ging der Wind auf 6 hoch und wir sind zurück in den Hafen. Allerdings erwies sich das erste Anlegemanöver mit dem Kabinenboot bei dem Wind als alles andere als einfach. :-/
    Naja, angeblich soll es gegen Abend besser werden und morgen soll auch gut sein, wenn sich bis dahin die Vorhersage mal nicht wieder als falsch herausstellt.

So long,

Benjamin

PS: Gerade hat es auch geschneit...

• nordfisker1.jpg

• briese
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 3. Mai 2013 um 16:19

Hallo Benjamin,
    wenn das Alu- Boot frei ist würde ich versuchen zu tauschen. Die Antioche sind bei Wind kontraproduktiv. Selbst mit Driftsack nicht gut zu händeln. Die Dinger kommen vom Mittelmeer und da gehören sie auch hin. Mit dem Kvaerno habt ihr sicher mehr Freude.

Weiterhin mehr Spaß

Gruß

Briese

• BenjaminB.
    Anfänger
    • 3. Mai 2013 um 17:12

So Mittagsschlaf beendet und wir können tatsächlich raus. :)
    briese
    Da die Nachbarn einen Tag früher als geplant abgereist sind, ist das ab morgen von uns gebuchte Kvearno heute schon frei und wie Du vorgeschlagen hast, wird jetzt das Boot getauscht :)
    Eine Kabine ist zwar nett beim Schneesturm, aber wir wollen ja in erster Linie angeln und keine Butterfahrt machen.
    Die Kvaernos kennen wir schon aus den Vorjahren und sind davon überzeugt.

Ich hoffe wir finden gleich ein paar nette Fische...

Bis dann...

• BenjaminB.
    Anfänger
    • 6. Mai 2013 um 11:13

Zwischenbericht
    Da es mal wieder mit 5 Windstärken und Regen hier alles andere als vernünftiges Angelwetter ist kann ich ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben, bevor wir gleich nach Austbö zum "shoppen" fahren.
    Mittlerweile haben zahlreiche Dorsche ihren Weg in die Tiefkühltruhe gefunden, allerdings noch kein kapitaler. Begleitet wurden die Dorsche von einigen wenigen Schellfischen. Einen 60er Heilbutt konnte ich auch noch releasen, aber auch hier lässt der Große noch auf sich warten.
    Futterfisch ist kaum vorhanden, lediglich ein paar Mini-Köhlerschwärme hier und da an den Bergen.
    Die Fischvielfalt ist überschaulich, aber der Dorschbestand ist schon sehr gut.
    Die Angler die vor uns da waren und die die wir aus der anderen Anlage kennengelernt haben haben auch überwiegend Dorsch gefangen. Heilbutte sind zwar auch rausgekommen, aber noch nicht die Masse. Steinbeisser auch eher sporadisch.
    Alles in allem ist das Angeln aber momentan alles andere als leicht, weil einem der Wind ständig einen Strich durch die Rechnung macht. Wir haben jetzt schon 2,5 Ausfalltage und auch der Rest war nicht einfach zu befischen.
    Man kann zwar bei Windstärke 5 noch rausfahren, weil die Dünung durch die Schären nicht so üppig wie gewohnt ausfällt, aber die Drift ist zeitweise so heftig, wir haben teilweise mit 300 Gramm in 10-15 Metern Wassertiefe gepilkt. Mit 270 Gramm Cutbaits ging es etwas besser, aber die Driften sind meist viel zu kurz, weil schon die nächste Schäre bedrohlich nahe kommt.
    Am Samstag war das Wetter gut und wir haben die 17 Kilometer zum Sotgrunnan auf uns genommen, aber auch da nur mittelprächtige Dorsche.
    Momentan sieht es so aus, als ob man morgen Nachmittag, Mittwoch und Donnerstag nochmal vernünftig angeln kann. Wenn das so kommt, werden wir voraussichtlich am Mittwoch mal Indre Flesa besuchen. Bei letzten Versuch sind wir nicht so weit gekommen und haben an an der Grenze zur offenen See einen Berg beangelt aber auch nichts gefangen.
    Das Wasser ist mit unter 5 Grad (Echolotangabe) auch noch sehr kühl und das Fehlen von Futterfisch tut sein übriges...Echolotanzeigen sind selten und der Fisch scheint weit verteilt zu stehen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :)

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 6. Mai 2013 um 14:18

Bis zum Sotgrunnen*eek*?
    Ihr Wahnsinnigen!!! Hättst ja gleich was auf Vega buchen können.

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen das noch was vernünftiges ans Band kommt. Angeklopft mit dem 60er Butt habt Ihr ja schon mal.

Da ja noch kein Futterfisch vor Ort ist würd ich es auf jeden Fall mal im Offshore-Bereich probieren. Indre Flesa ist genau richtig. Wenn da nichts geht weiß ic auch nicht mehr.

Versucht mal die Sandbank abzukopfen:http://kart.gulesider.no/m/n2hrF Vielleicht stehen die "Opfer" noch recht tief. Einfach mal versuchen.

Gruß Jörg

• BenjaminB.
    Anfänger
    • 8. Mai 2013 um 09:38

Gestern gabs sehr viel Dorsch bis 12 Pfund in der Spitze und die Kühltruhe ist schon gut gefüllt. Wir werden jetzt in die Styroporkisten umladen und mal gucken ob und wenn ja wie viel Kapazität wir noch haben. Und heute ist Kaiserwetter! :)
    Gestern das vorläufige Highlight:
    Ich drille einen Standard 4 Pfund Dorsch an die Oberfläche, aufgrund der Drift kommt er ca. 3m vor dem Boot an die Oberfläche. Da brechen auf einmal drei weitere Rückenflossen eines zweiten Dorsches durch die Oberfläche. Ein mind. 15 Pfund Dorsch kommt also aus ca. 16 Meter Tiefe bis an die Oberfläche hinter meinem Dorsch her. Das habe ich auch noch nicht gesehen...
    Ich hab den Dorsch natürlich noch im Wasser gelassen, aber der Große wollte sich den kleinen Bruder dann doch nicht einverleiben ;)

So long...

• derdieter
    Gast
    • 8. Mai 2013 um 12:15
    Zitat von BenjaminB.

Gestern gabs sehr viel Dorsch bis 12 Pfund in der Spitze und die Kühltruhe ist schon gut gefüllt. Wir werden jetzt in die Styroporkisten umladen und mal gucken ob und wenn ja wie viel Kapazität wir noch haben. Und heute ist Kaiserwetter! :)
    Gestern das vorläufige Highlight:
    Ich drille einen Standard 4 Pfund Dorsch an die Oberfläche, aufgrund der Drift kommt er ca. 3m vor dem Boot an die Oberfläche. Da brechen auf einmal drei weitere Rückenflossen eines zweiten Dorsches durch die Oberfläche. Ein mind. 15 Pfund Dorsch kommt also aus ca. 16 Meter Tiefe bis an die Oberfläche hinter meinem Dorsch her. Das habe ich auch noch nicht gesehen...
    Ich hab den Dorsch natürlich noch im Wasser gelassen, aber der Große wollte sich den kleinen Bruder dann doch nicht einverleiben ;)

So long...

Das sieht doch schon mal gut aus Jungs.*rolleyes*
    Benjamin.........., wart mal ab wenn ein guter Heilbutt einem Dorsch oder Köhler bis an die Oberfläche folgt. Da bist Du dann starr wie Eis.
    Ich konnte dieses Schauspiel bereits 3 mal auf Heroy mit erleben. Einmal hat er sich auch den Köhler kurz gepackt, aber sogleich wieder von ihm abgelassen.
    Viel Erfolg noch.:baby:

• briese
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 8. Mai 2013 um 13:09

Hallo Benjamin, schön das ihr doch noch so gut rauskommt. Hattet ihr ausser Dorsch auch andere Interessenten am Band? Für gute Köhler könnte es noch etwas zu früh sein. Ich wünsche euch noch viel Spaß und einen Butt.

Gruß
    Briese

• flachwasserangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2013 um 23:26

Hey Leute,

melde mich hiermit aus Hestysund zurück, leider konnte ich nicht live berichten da das Internt bei Stig sehr sperlich war! Hat grad ma für den täglichen Wetterbericht gereicht!
    Zum Wetter muss ich ja nix sagen da hat ja Benjamin ganze Arbeit geleistet!
    Zum Angel kann ich nur sagen "EINFACH HAMMER" hab noch nie soviel Dorsch unterm Boot gehabt wie dort und die Plagegeister legen sich ja mit jedem Köder an.
    Heilbutte hatten wir leider nur zwei ca 50cm (der kleine schwimmt wieder) und ein schönen von 15 Kg (leider haben wir vor lauter freude vergessen ihn zu messen) aber laut Stig ist das Wasser noch zu kalt weil dieses Jahr der Winter nicht enden wollte.
    Dorsche hatten wir von 25cm (Plagegeister) bis 125cm wo bei der Durchschnitt bei 60-70cm war und alle über 100cm wieder schwimmen durften sollen ja für Nachwuchs sorgen!!!
    Die neuen Häuser sind echt gut und wenn in den nächsten Tagen das neue Filitierhaus vertig ist ist es eine echt tolle Anlage, auch wenn es hin und wieder mal Probleme mit den Booten gibt aber das ist ja fast typisch norwegisch#zwinker2*

• BenjaminB.
    Anfänger
    • 13. Mai 2013 um 10:09

So mich hat der Alltag auch wieder. Was den Dorschbestand angeht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wer bei diesem Dorschestand die Kisten nicht vollbekommt, macht grundlegende Sachen falsch.
    Wetter war sehr durchwachsen. Von Windstärke 8 mit Schnee bis Windstärke 1 bei Sonnenschein. Die Natur liegt aber insgesamt sehr weit zurück, selbst auf der Rückreise waren noch einige Flussabschnitte im Inland gefroren.

flachwasserangler: Habt ihr mich den einen Tag im Filetierhaus besucht?

Heilbutttechnisch ging nach dem 60er leider nichts mehr, obwohl wir die letzten beiden Tage ausschließlich gezielt drauf geangelt haben (Dorsch hatten wir ja schon genug). Wir sind mit Cutbaits durch zahlreiche Sunde/Straumen getrieben und haben sowohl tiefere als auch flachere Bereiche in den Schären abgesucht, aber es gab nur Dorsche und zaghafte Bisse (wohl auch Dorsche).
    Die Artenvielfalt ist zumindest so früh im Jahr doch etwas begrenzt.
    Auf große Köhler haben wir es nicht versucht, da wir uns davon nicht viel versprochen haben. In der Tiefe mit Naturköder haben wir es mangels Köderfischen und wegen der Drift ebenfalls nicht versucht.
    Aufgrund der Wind/Driftverhältnisse kam dieses Jahr der Pilker sehr häufig zum Einsatz. Light Tackle mit Gummifisch kam dementsprechend etwas zu kurz. Für den Fangerfolg war das aber egal. Die meisten Dorsche beim Pilken gingen auf einen 175 Gramm Bergmann Pilker. Bei den Gummifischen war Motoroil mit rotem Glitter an der 70 Gramm Blitz-Dorschbombe sehr beliebt.
    Die Hauptbeute war der Dorsch, begleitet von einigen Schellfischen wenn es tiefer ging als 30 Meter. Leider kein Steinbeißer und an den Bergen auch leider kein Pollack.
    Unterkunft, Filetierhaus und Boote waren einfach top bei Guttorm. Definitiv die beste Unterkunft bisher für uns.
    Fotos von Fischen kann ich keine beisteuern, da wir bei Regen keine Lust hatten Fotos zu machen und es ohnehin nur Dorsche gab. Es fehlte leider ein echtes Highlight.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11