Noch keine (rück)meldungen?
Bin auch schon gespannt ...
Mein Vater ist heute auf Vega angekommen. Von dort warte ich auch schon auf Statusmeldungen
Noch keine (rück)meldungen?
Bin auch schon gespannt ...
Mein Vater ist heute auf Vega angekommen. Von dort warte ich auch schon auf Statusmeldungen
Sachen sind gepackt!
Die ersten Einkäufe erledigt!
Die letzten Absprachen getroffen!
Sonntag wird der Traffig gepackt!
Montag 9.00 Uhr starten wir Richtung Hestoysund!
Wettervorhersage sieht auch sehr gut aus, was wollen wir mehr!
Gruß tuemmler
Petri, bring dicke Fische , viel Erholung und vor allem
schöne Bilder mit !!!
Hallo Jörg,
na dann viel Glück und eine windfreie Zeit. Wenn Ihr fertig seid dann schiebt die Großen gen Leka rüber.
Wie lange seit Ihr eigentlich oben???
Wir müssten uns ja dann fast auf der Piste treffen.
Gruß Matthias
Hi,
ich hoffe es klappt Mittwoch bei Neumond mit den Großen!
Heute noch den Rest bei Aldi und Sky eingekauft und nun werdn ich mal langsam zur Arbeit düsen.
Matthias, wir werden am 23.06. wieder die Heimreise antreten
Aber erstmal alles genießen und spaß haben.
Danach geht es ja gleich wieder gen Norden mit der Familie.
Also, meld mich auf jedenfall nach der Tour!
Gru´ß tuemmler
So, noch eine Kanne Kaffe durchlassen und dann gehts los.
Ist dat schön!!!
Gruß tuemmler
@Tümmler: super du kommst hoch und es beginnt zu regnen und Wind kommt auf, nachdem wir so super Wetter hatten die letzten Tage .
Was so uns das sagen???????:)
Nicht falsch verstehen, aber passte so gut. sorry.
Sascha
Dann mal los, und lässt mich noch einige fische drin!
Immer ein handbreit unterm kiel, und immer krumme ruten!
@Tümmler: super du kommst hoch und es beginnt zu regnen und Wind kommt auf, nachdem wir so super Wetter hatten die letzten Tage .
Was so uns das sagen???????:)
Nicht falsch verstehen, aber passte so gut. sorry.
Sascha
Die nächste tagen sollen doch nicht so schlecht sein, laut YR.no, zumindest nicht zu viel wind (bis 5m/s), auf regen kann man sich kleiden;).
Vmax
Wir sind seid Sonntag Nacht wieder im Lande!
Wie du schon vor einigen Tagen geschrieben hast, hatten wir kein so gutes Wetter. Leider war es immer wieder sehr wechselhaft! Wir konnten an 2 Tagen garnicht und an 3 Tagen nur bedingt raus fahren. Haben in diesen 5 Tagen nichts fangen können. Der Wind spielte einfach nicht mit. Schade!
Hier ein kleiner Bericht:
Wir kamen am Sa. den 28.05. gegen 16:00 mit drei Personen bei Sonnenschein in Hesteroysundet an und da wir die Vornacht auf einem Camping-Platz in Schweden übernachtet hatten, waren wir fit und heiß auf unsere erste Ausfahrt. Da unser gebuchtes Dieselboot durch einen anderen Gast ein Loch im Rumpf hatte, bekamen wir ein etwas Kleineres mit Außenborder. Wir fuhren also direkt raus an "unsere" Stelle, an der wir im letzten Jahr 5 Heilbutte fangen konnten.
Und was soll ich sagen, direkt beim ersten ablassen des Svenskepilkers hatte ich einen Monsterbiss! Nach ca. 10 Min. Drill, bei der ich keine Chance hatte dem Gegenüber am Haken Paroli zu bieten, schlitze der Butt aus! Schei….! Das wäre ein Einstand gewesen.
Wir fingen noch einige Dorsche und einen Butt von ca. 90cm, der wieder in sein gewohntes Nass zurück durfte.
Am Montag fuhren wir noch einmal an die selbe Stelle, nachdem wir am Sonntag unseren Vorrat an Dorsch etwas aufgefüllt hatten. Hier bekam unser "Angelanfänger" und Senior Ahmet nur ca 200m von der Stelle am Samstag, einen harten Biss auf seine 30 Jahre alte Rute, die mit einem Wurfgewicht von 100-200g etwas unterdimensioniert war. Nach langen hin und her, vielen Fluchten und vielen "guten" Ratschlägen von uns etwas "Erfahreneren", wurde ein 1,44 m langer und 38 kg schwerer Kveite gelandet. Wahnsinn !!!!
Jetzt waren wir alle im Buttwahn !
Aber direkt am nächsten Tag wurde uns der Wind aus den Segeln genommen. Der Wind auf dem Wasser blies mit ca 18m/s so stark, dass wir nicht raus fahren konnten.
Am Mittwoch legte sich der Wind wieder etwas und wir bekamen das von uns gebuchte Dieselboot.
Leider war durch das Eintreten von Wasser die Lichtmaschine defekt. Stig tauschte aber täglich bis zum Eintreffen der neuen Lichtmaschine die Batterie aus. Außer Dorsche war aber an diesem Tag nichts zu holen.
So ging es einige Tage weiter, Dorsch überall, aber Kveite ließ sich nicht Blicken. Wir versuchten es auch an den Stellen die uns Hauke genannt hatte, aber auch da war nichts zu machen. Dorsch, Dorsch und noch mal Dorsch.
Dann kam die Lichtmaschine und Stig baute diese sofort ein. Jetzt funktionierte die Lichtmaschine wieder, aber dafür war das Zündschloss und das Echolot defekt.
Also bekamen wir ein anderes Dieselboot, welches gerade frei wurde.
Nur konnten wir jetzt nicht mehr raus, da das Wetter wieder umgeschlagen hatte und eine steife Briese von Südwesten kam. Diese hielt sich dann auch 3 Tage bis zum Diensttag. In diesen 3 Tagen haben wir es zwar mal probiert, aber die Drift war so stark, dass wir selbst mit 500g Pilkern nur 2x den Boden erreichten. Das machte keinen Sinn und keinen Spaß !
Der folgende Mittwoch begann auch wieder mit Wind und stärkeren Boen, aber wir konnten wenigstens raus und gegen Nachmittag hatten wir das schönste Wetter ! Wir erwischten einige schöne Dorsche bis 8 kg und einen Butt, wieder von ca.90cm und wieder wurde dieser zurück gesetzt.
Am Abend frischte dann der Wind wieder auf und wir wollten uns auf den Heimweg machen, doch jetzt machte der Anlasser des Dieselbootes nur noch komische Geräusche. Uns blieb nichts anderes übrig Stig anzurufen. Dieser war nach 20 Min Vorort und konnte uns abschleppen.
Jetzt waren beide Dieselboote defekt und es blieb uns nur noch ein kleiner Außenborder.
Ärgerlich die ganze Umräumerrei der Angelsachen, aber egal Hauptsache raus.
Die letzten zwei Tage brachen an und von Kveite war leider nichts mehr zu sehen. Der Donnerstag war mit unglaublichen 26° C extrem heiß, da der Wind nun aus dem Inland blies und die Sonne richtig zur Geltung kam. Wir fingen noch einige schöne Dorsche und wurden zwei Stunden lang von einem Seehund beobachtet.
Am letzten Tag fuhren wir nocheinmal an unsere geliebte Stelle, aber leider war wiedereinmal der Torsk schneller als alle Andere.
Es war wieder ein unvergesslicher Urlaub! Leider mit ein paar Rückschlägen! Mit dem Wind muss man leider immer rechnen und das Pech mit den Booten hatte sich Stig auch nicht ausgesucht!
Für Fried und Stig war es bisher kein gutes Jahr. Sie hatten in den letzten 4 Wochen 8 Bootausfälle zu verzeichnen und die neuen Häuser sollten auch schon im April bezugfähig sein.
Auf der Rückfahrt durch Schweden flog uns zu aller Überfluss auch noch ein Graureiher in die Windschutzscheibe unseres Sprinters! :eek:Die Scheibe war hin! Was machen? Wir hatten Samstag 21:00 Uhr, wir waren in Schweden bei Östersund und hatten noch ca.1800 km vor uns. Da die Fahrerseite nur einige Risse hatte entschlossen wir uns weiter zu fahren. Nach insgesamt 36 Std. kamen wir dann müde, aber gesund zu hause an.
Nichts desto Trotz , werden wir im nächsten Jahr wieder Gäste bei Fried und Stig in Hesteroysundet sein!:D
Viele Grüße und viel Spaß für die, die diesen Urlaub noch vor sich haben!
Bodo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!