Alles anzeigenaus dem kapitel : gestern am fjord stehend betrachtet :
ich weiss nun nicht was im deutschen SBF See gelehrt und geprueft wird...aber mal bitte eine grundlage zum fahren in norge :
ein fritids-fiskeboot hat in seestrassen nichts verloren, wenn es dann doch da rumduempelt und versetzt, ist es allen anderen seefahrzeugen vorfahrtgebendes fahrzeug.
nein, es ist kein fischereifahrzeug, dazu fehlt ihm auch die kennzeichnung eines fanggeraet fuehrendes seefahrzeuges. und angeln gelten in der nautik eh nicht als fanggeraet, dass zu vorranggewaehrung durch andere seefahrzeuge berechtigt.
hupen eines norwegischen " mittelbootes " - hier viknes 1030 K - ist nicht zwingend eine grusserweisung sondern im falle des versuches seinen fahrweg vor dem bug kreuzen zu wollen, das klare anzeichen fuer eigenen kollisionskurs.
und auch, wer den SBF besitzt, ein paar jahre schon norwegenurlaub gemacht hat, sollte sich ersteinmal in einem neuen seegebiet mit einem unbekannten boot mit beidem wirklich und langsam vertraut machen.
man muss dem teufel nicht noch in die hand arbeiten.....
Das alles wäre zu verhindern mit "Führerschein"! Zumindest eine kurze Einweisung beim Bootsmieten!
Wir haben einen Führerschein für Binnen und Meer, aber wir sind immer wieder überrascht, wie "lachs" die Bootsvermietung gehandhabt wird.
Nicht dass ich den Nichtführererscheinbesitzern ihre Bootsfahrt nicht gönne, nee, aber eine kleine Schulung der jeweiligen Bootsverleiher, egal in welchem Land, würde so manchen Unfall verhindern.
lg Alex