welches Risiko gehst du ein beim kaufen?wenn es dir gehört und du irgendwann mal in eine Notsituation kommen solltes, kann man das Objekt beleien oder verkaufen.
Das sichert doch auch so ein bißchen die zukunft ab. Ich würde es sofort machen. Norgefisch
Ferienhytte bauen ? ..oder lieber nicht ?
-
-
Hei
Das ganze kostet aber auch eine Kleinigkeit, sodass ich mich weit aus dem Fenster lehnen muesste. Realisierbar ist es jedoch.Du hast schon gekauft;), Du musst nur noch unterschreiben:)
aber..... Was tun sprach das Huhn
Klopp das Ei auf
-
falls du ein ferienhaus für dich selbst willst, das du mal nebenbei auch an touris vermieten willst ist das natürlich durchaus möglich. solange du selbst der herr bist (entscheiden wer da wohnt und wer nicht) und in keinster weise auf die einkünfte durch die vermietung angewiesen bist ist das sicher ein gangbarer weg um die anfangsinvestition schneller gedeckt zu bekommen und die unterhaltskosten zu tragen. eine hytte bauen um damit sein einkommen aufzubessern wäre mir viel zu lästig ...
-
Hei
fuer eure Meinungen die ja bisher ueberwiegend dem Projekt positiv gegenueberstehen.
Ich muss ja auch zugeben, dass ich insgeheim schon lange von sowas træume.
Es gibt sicher aber auch noch ne Menge Nachteiliges, woran im Moment vielleicht noch nicht gedacht wird. Deshalb seh ich auch gespannt den Meinungen der Kollegen gegenueber, die sich damit bereits bestens auskennen.
Ich habe zwei Monate Bedenkzeit. Das Grundstueck wird von einem Bekannten privat verkauft und wird auch nicht øffentlich angeboten.
Es bleibt also genuegend Zeit, sich alles reiflich zu ueberlegen.
achim
Es ist der Dalsfjord in Sogn-og Fjordane, in dem die Gaular muendet. Nicht der nørdlicher gelegene Dalsfjord. -
@ våghals
wie Norgefisch schon sagte, sollte es mal sehr eng oder knapp mit der Kohle werden, kann man so ein Objekt immer und meistens auch mit Gewinn verkaufen. So eine Stelle wie diese es ist, ist immer eine sichere Bank.
Und außerdem, Du kennst das doch schon, wer nichts vågt, der nichts gewinnt.
Wenn jemand was vågt, dann doch Du. Und außerdem hast Du ja auch das Glück des Tüchtigen gepachtet.
Und schlieslich bist Du ja nicht umsonst unser Våghals.;)
Gruß freddy
-
@våghals
neben dem, was das ganze projekt finanziel angeht , sind ganz viele nebenfaktoren zu bedenken.
ein paar beispiele gefaellig ?
du brauchst fuer angler boote, inklusive dessen, dass sie gewartet, gepflegt und repariert sein wollen.
selbige brauchen dann ein winterlager. nebenbei sollen mietboote auch versichert sein.
wenn du dann vermietest, wird das im sommer sein, bedeutet aber, dass du selbst ja vor ort sein musst - oder einen hast, der das fuer dich klaert.
sprich, der sommer ist fuer dich privat grossteil " im eimer ".
dann, kleinreperaturen etc. ( und miethytten neigen auch dazu, das eine oder andere mehr zu brauchen ) - du weisst ja, sowas macht man hier bestens alleine, also musst du dafuer auch zeit, kleineres teilchenlager etc einplanen.
reinigung, irgendjemand muss die hytta - im bestenfall ja alle zehn tage - richtig reinigen. da sollte man sich auch gedanken im vorfelde machen.
usw. , usw. auch wasser kann sogar ein thema werden, einige kommune wollen bei vermieteten einheiten quartalsmaessig eine wasseranalyse....mit bei pech anhaengenden arbeiten.
aus einnahmen der vermietung - sowohl boot als hytta mag der kongen was abhaben.....also auch da steht arbeit ins haus.
vermieten kannst du nur, was bekannt...also brauchste nen weg dich bekannt zu machen - entweder selber oder geneigte reiseanbieter ( die finden sich - aber auch das bedeutet nebenbei arbeit - am schreibtisch abends )
sowas bauen und hinstellen ist eines...vermieten das andere.
ich enthalte mich mal der euphorieorgie wegen gute lokation und ganz leicht vermietbar oder wieder veraeusserbar......
ich mag dir weder zu- noch abraten, mag nurmal anmerken, zu vermietung und insbesondere dann an angeltouristen haengt doch ein groesserer schwanz und klotz.
da ist besonders viel an papierkrieg und aehnlich reizvollem gefragt.
sorry, wenn ich der miesmacher bin - aber du fragtest ja nach meinungen - auch aus der " branche ".
-
Na våghals
Wie weit bist du schon in dich gegangen mit für und wieder ectra:)
Ist ja nicht uninteresant für uns alle ob du da was auf die Beine stellst:D -
God morgen Våghals,
mal aus fraulicher Sicht und die denken ja bekanntlich etwas kompliziert: nehme an, das Thema Baugenemigung ist geklårt, sonst brauchen wir ja gar nicht weiter schreiben. Schliesse mich Fjordsven voll und ganz an.
Hast du die Kohle und es tut nicht weh, mach es. Fuer dich und deine Familie. Brauchst du das Geld aus der Vermietung, reichen deine Ueberlegungen, wie Boote, Grillplatz, Touren bei weitem nicht aus. Das sind nur die Eckpfeiler- dazwischen gibt es hammer viel zu bedenken und zu tun. Da bist dann entweder du fuer verantwortlich oder du brauchst Angestellte. Und die kosten Geld.
Du hast die Møglichkeit mit einem Anbieter zu arbeiten, bedeutet aber, das du nur ca 40 % vom Geld bekommst , eben auch gewisse Erleichterungen hast oder du huckst dir die Sache selbst auf die Schulter.
Da sage ich dir aus eigener Erfahrung: in den Sommermonaten mind 14 Stunden jeden Tag
ståndige Pråsenz
viele schøne Erlebnisse mit Touristen
viel Extraarbeit mit ungeplanten Ereignissen
immer gute Laune
immer ein Ohr
immer mal ein Boot kaputt oder zwei
Uebersetzer, wenn zb mal wieder die Fjordline nicht fåhrt
und und und.
Nur du triffst die Entscheidung und wenn dir das alles wirklich nichts ausmacht, dann geh den Weg.
Håtte es vorher auch nie geglaubt aber jetzt bin ich mittendrin und es macht mir Spass.
Lykke til -
Herr Angler, da halt man mal gleich die hand drauf wenn das soweit is...du hast ja gesehen was der für platte als "lästigen beifang" aus den fluten zieht :eek:..da muss man wohl ma hin
Matze -
Hei
Jetzt gab es also auch mal ein paar negative Punkte, die ich auch so hinnehmen muss, denn alles "schønzureden" - das wære sicher der falsche Weg.
Fjordsven
Du schreibst:
aus einnahmen der vermietung - sowohl boot als hytta mag der kongen was abhaben.....also auch da steht arbeit ins haus.
Ich dachte bisher, das bei Vermietung einer Ferienhytte, dem Kongen nichts bezahlt werden muss, da es dann unter Privatutleie gehandhabt wird, ...so meine (falschen??) Infos.
Trolljente
Du schreibst:
Du hast die Møglichkeit mit einem Anbieter zu arbeiten, bedeutet aber, das du nur ca 40 % vom Geld bekommst , eben auch gewisse Erleichterungen hast oder du huckst dir die Sache selbst auf die Schulter.
Da sage ich dir aus eigener Erfahrung: in den Sommermonaten mind 14 Stunden jeden Tag
ståndige Pråsenz
-Mit einem Anbieter werde ich ganz sicher nicht zusammenarbeiten, falls es zum Bau der Hytte kommt. Da bin ich lieber selbst der Anbieter.
14 Stunden am Tag stændige Præsenz, warum ??
Ich uebergebe den Schluessel, mach eine Boots - und Hauseinweisung, geb ein paar Angeltipps. Aber das wars doch...(meiner Meinung, oder gibts noch was?)
Wenn Probleme auftauchen, bin ich natuerlich der Ansprechpartner und kuemmere mich darum, auch Reinigung, Reparatur usw...
Weshalb denn aber ganztægig vor Ort sein, das macht hier auch kein anderer Vermieter, - ganz im Gegenteil, die lassen sich (ausser bei Problemen) ueberhaupt nicht sehen, nachdem alles geklært ist. ...und alle die (mir bekannten) Kunden kommen næchstes Jahr wieder.
juergen Chosz
Ich bin noch nicht weiter, wie vor ein paar Tagen.
Was tun...sprach das Huhn ??
an alle, auch an Fjordsven und Trolljente, die das Ganze mal von der anderen Seite beleuchten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!