hallo
ich habe jetzt bei vielen herstellern unterschiedlich lange ruten angesehen! es gibt pilkruten von 2,10m und 3,30m! welche längen bevorzugt ihr?
welche bootsrutenlänge bevorzugt ihr?
gruß mike
rutenlänge
-
-
das ist die frage nach dem salzgehalt einer suppe.....da will jeder was anderes.
am ende muss es nur eines - zu dir passen, du musst damit hantieren koennen, alles andere ist pure religion.
ich persoenlich bevorzuge fuer mich bei bootsrute 2,10m beim pilken irgendwas zwischen 2,60 und notfalls knapp 2,97......wenns gewichtmaessig leichter wird.
habe letztens eine 1,10m ausprobiert......und ueberhaupt nicht zurechtgekommen...der besitzer des dingens schwoert darauf und kommt absolut zurecht......ergo....es gibt eigentlich kein gut und boese.
alles hat vor - und nachteile.....ich mag die laenge fuers fuehren, sowohl bei koeder als auch im drill oder landung...aber auch das ist feelingssache.
nimm irgendwas in die hand, lass dir die rolle deiner wahl raufdaengeln und probier dich im laden aus...egal wie " krank " das aussieht.
wenn du erst auf dem boot merkst, es passt nicht - ist der kummer da.
wichtig dabei - probiere es im stehen und sitzen....es gibt ja dann solche und solche boote.
-
ich bevorzuge auch ruten von 2.10 m bis 2.40 m zum bootsangeln alles andere ist mir aufgrund des längeren hebels zu viel.
aber wie fjordsven schon sagte alles ne frage des geschmacks -
also wenn du eine steife 240cm pilkrute gegen eine pilkrute mit 300cm hälst die eine weiche spitzenaktion hat. kannst du verblüffende ergebnisse feststellen.
mit 2kg gebogen kann es sein das beide ruten im drill die gleiche länge haben.
also das die weiche rute (300cm) sich so biegt das sie nur noch 200cm lang ist im drill, genau wie die steife 240er.
der vorteil ist die weichere federung der rute unter belastung.
da es in jeder rutenlänge diese vielfalt der angelruten giebt, ist es so das
es fast unmöglich ist ohne die vorlieben des anglers zu berücksichtigen diese ruten für diese angelart zu vergleichen.
so staunen einige über die langen ruten, andere über steife kleine die je nach angler geangelt wird.
doch sind sie sich manchmal so gleich im drill, was der eine mehr über die rolle abfedert, federt der andere über rute und rolle nur anders ab.
da die angeln im drill oft gleich lang sind, durch den biegeradius.:) -
das die kurzen rute mit 2.10 oder 2,40 m steife stecken sind würde ich so nicht sagen im gegenteil wenn du nen stecken mit voll parabolischer aktion kaufst ist auch die kurze schön weich .
ich hab ne hiro in 20lbs und 2,10 m und die ist alles andere als steif -
als grundsatz lässt sich wohl sagen, je grösser das zu benötigende WG und evtl. auch die zu fangenden Fische, desto kürzer, wege dem Hebelgesetz.
D.h. für schweres Grundangeln mit Gewichten ab 500g würde ich max. eine 240cm Länge nehmen, besser 210. die richtigen Big -Game knüppel sind ja sehr kurz, zt nur 180.
aber zum leichten Pilken oder Spinnfischen bevorzuge ich es gerne etwas länger, 240-270.
Ausprobieren ! und überlege dir wo du das teil vor allem brauchst. vom boot, dann eher kürzer, vom ufer darf es etwas länger sein.gruss Kopyto
-
Bei mir ist es relativ einfach.
Bis ca. 150-200g würde ich ca. 2,7m nehmen.
Bis ca. 300-400g ca. 2,4m
Bis ca. 600-800g ca. 2,1m
Bis ca. 1200g ca. 1,75m
Die Rutenlänge richtet sich bei mir nach den Ködergewichten.Gruß
Waldemar -
Zitat
Die Rutenlänge richtet sich bei mir nach den Ködergewichten.
....aber auch der eigenen Körpoerstatue und der Kraft ... daher ist eine allgemein Aussage ja so schwierig
-
Ich benutze nur noch Ruten mit max. 2,10 M zum Bootsangeln.und komme damit bestens klar.
muß halt jeder selber wissen womit er am besten klar kommt. -
Und ich falle mal wieder aus der Rolle,Pilken bis 150gr ,da kommt bei mir nur meine Sportex in Frage und die ist 320cm.Pilken über diesem Gewicht gibts bei mir nicht,ist mir einfach zu ansträngend:D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!