Ich hatte ja versprochen auch einen kleinen Bericht von meinem Aufenthalt in Valen (bei Insel Halsnoy) zu bringen.
Also Abfahrt hier am 17.09., schlechtes Wetter was immer noch schlechter wurde je höher wir kamen. Morgens 7:30 Uhr dann in Valen - Mistforken mit den Zinken nach unten. Unser Beschluss - nur noch die Autos auspacken und verstauen, ein Stück schlafen Essen und die Angeln fertig machen. In den nächsten zwei Tagen wurde dann das Wetter immer besser, so dass wir bis zur Abfahrt blauen Himmel und Sonnenschein :ablach: hatten mit einer lauen Brise Wind. Mit dieser dadurch doch sehr geringen Drifft hatten wir dann zu kämpfen. Auch waren die Makrelen so gut wie raus aus dem Fjord. Es ging also jeden Morgen los mit Makrelen suchen und dann eine Ecke wo wir Drift bekamen. Alles übte sich ein und so stellten sich auch recht gute Fangergebnisse ein. Die Hauptfische waren in diesem Jahr Leng und Seehecht. Zwar alles in bescheidenen Größen bis zu 3,5 kg, aber auch das füllt unsere Kisten. Dann kam der Freitag, der 24.09. Wieder voller Sonnenschein :cool:, absolute Windstille und keine Drift. Wir haben gleich kurz vor unserer Hütte ein paar Makrelen bekommen und beschlossen gar nicht groß weiter zu fahren. So oft ich schon da war, dort hatte ich zwar noch nie jemanden angeln sehen, aber wir setzten uns dort fest. Die Tiefe ca. 50 m und wie wir etwas später feststellten eine Drift von ca. 5 m in 30 min. Die erste Stunde war nicht viel geschehen. Ein paar kleine, ganz sachte Versuche eines Bisses aber nicht blieb an der Angel. Dann Bruno, die Angelspitze wippte - Anschlag und ja, er meinte der Fisch wäre etwas zum Mitnehmen. Zum Vorschein kam ein Leng von ca. 1,5 kg. Also weitermachen und es dauerte nicht lange und meine Angel war fest. Verdammt ein Hacker - doch plötzlich bewegte sich der Hacker und Bruno fragte ob er den Kescher bereit machen solle. Nein meinte ich, er solle sich bereit machen und einen Gaff in die Hand nehmen. Die Rolle knarrte, die Fluchten waren anständig. Doch bei jedem Kurbeln kamen wir dem Fisch, oder er uns, etwas näher. Nach ca. 25 min. kam ein kleines U-Boot 10 m vom Boot entfernt an die Oberfläche. Es war auch ein Leng und der hatte meinen Drilling vom Grund im Maul und durch seine ganzen Fluchten die Haken des Dorschvorfachs ins Fell eingedreht. Bruno also zum ersten mal mit Gaff und natürlich ging der erste Versuch schief. Der Leng drehte sich einmal und sein "preiswerter Gaff war hinüber(Telskopstiel mit Kunststoffgelenk welches sich verabsschiedete). Also mit dem Rest, dem kurzen Ende das Gaff ein zweiter Versuch der glückte. Endlich war das Tier im Boot und mir die Knie doch etwas weich . Bis jetzt dachte ich immer, dass es solche Fische nur im Film über Norwegen gibt, doch jetzt sah ich, dass es solche auch in Wirklichkeit und das noch an meiner Angel gibt . Nach kurzer Erholung sind wir dann zurück gefahren und haben den Fang vermessen. Der Leng war 1,52 m lang und wog genau 15 kg :eek:. Mein größter Fisch bis jetzt in Norwegen. Das Wetter blieb bis zur Abreise so schön wie schon beschrieben und wir fingen weiter unsere Fische in etwas kleinerem Format und waren voll zufrieden :). Die Rückreise verlief, bis auf die neue Automatikmaut in Kristiansand wieder reibungslos.
Wärend unserer Tour haben wir uns eine neue Hütte direkt auf Halsnoy angesehen die wir vielleicht für das kommende Jahr auswählen. Wie auch beim Vorberichterstatter geht bei uns jetzt das Warten auf das nächste Jahr los. Es ist ja noch so laaange bis dahin. Und sollte mir jemand verraten können wo ich die Seekarten von der anderen Seite Halsnoy herbekomme wäre ich demjenigen sehr dankbar. Also dann bis zum nächsten mal und allen Freunden Petri Heil.
Harald
Livebericht Halsnoy
-
-
Ein Petri.
Viel Glück noch.Gruß
Angelandi -
Grüß Dich Harald-
Danke für den Bericht, aber vieleicht ist er unter Westnorwegen besser aufgehoben.
Jedenfalls möchte ich Euch zu dem gelungenen Urlaub beglückwünschen und selbstverständlich zu solch einem Leng- ganz dickes Petri.
Ihr habt doch bestimmt auch ein paar Bilder gemacht? Wäre Klasse, wenn Du sie uns zeigst.
PS: Hast Du den Leng denn auch schon beim Angelkönig gemeldet? Ich glaub, die Frist ist noch nicht abgelaufen.
-
Grüß Dich Harald-
Danke für den Bericht, aber vieleicht ist er unter Westnorwegen besser aufgehoben.
Jedenfalls möchte ich Euch zu dem gelungenen Urlaub beglückwünschen und selbstverständlich zu solch einem Leng- ganz dickes Petri.
Ihr habt doch bestimmt auch ein paar Bilder gemacht? Wäre Klasse, wenn Du sie uns zeigst.
PS: Hast Du den Leng denn auch schon beim Angelkönig gemeldet? Ich glaub, die Frist ist noch nicht abgelaufen.
Hallo Frank
Bilder haben wir auch, stehen mir aber noch nicht zur Verfügung. Werden auf jeden Fall nachgereicht.
Was ist das mit Angelkönig? Kenne ich nicht! Wo soll ich mich dafür hinwenden?Harald
-
Hallo Frank und auch die anderen Forumsleser
Hier doch schon ein erstes Bild
Harald
-
petri harald !
sehr schöner leng!
zu den seekarten...
hast du dich schon mal mit hiermit vertraut gemacht !?
da bastel ich mir immer meine karten zurecht! -
Moin Harald-
prima, dass es doch noch so schnell mit nem Bild geklappt hat.
Die anderen möchte ich aber trotzdem sehen!;)
Die Meldung kannst Du unter Veranstaltungen Norwegen- Angelfreunde- und dann unter Angelkönige 2010 abgeben.
Der Dorschpapa wird sie dann in die Liste mit aufnehmen.
-
Hallo Harald
Glückwunsch zu dem tollen Leng.
Von dieser Grösse konnten wir im August leider keinen erwischen.:confused:
Trotzdem hatten wir auf Halsnoy einen tollen Urlaub.
Wünsche euch noch viel Erfolg und gutes Wetter.
Grüsse von den Sressarträubern. -
petri harald !
sehr schöner leng!
zu den seekarten...
hast du dich schon mal mit hiermit vertraut gemacht !?
da bastel ich mir immer meine karten zurecht!Hallo StefmanHH
besten Dank für den Hinweis. Habe eine Weile benötigt bis da durch war, Karten sind aber sehr detailliert vorhanden. Ist natürlich sehr schön, vor allem das Hervorheben des höchsten Punktes im gleichen Höhenbereich. Also nochmals besten Dank für den Tipp.
Harald
-
Hallo StefmanHH
besten Dank für den Hinweis. Habe eine Weile benötigt bis da durch war, Karten sind aber sehr detailliert vorhanden. Ist natürlich sehr schön, vor allem das Hervorheben des höchsten Punktes im gleichen Höhenbereich. Also nochmals besten Dank für den Tipp.
Harald
dafür nich !
meine karten sind auch schon fertig und warten auf ihren einsatz im mai !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!