1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Was is´n hier das Problem ?

• dmc74
  • 26. Juli 2010 um 20:32

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 28. Juli 2010 um 19:36

15 kugellager sind sinnvoll wenn sie auch dort plaziert werden wo sie auch sinn haben.

Normalerweise bringen mehr kugellager kein direkten vorteil. Nur bei sehr hochwertigen (wie Shimano Stella, Daiwa Saltiga, etc.) machen die sinn, da dienen die zur entlastung der bewegenden teilen, da diese rollen meist beim extremes angeln verwendet werden. Die interne teilen sind auch dafür ausgelegt.

Im normalfall reichen 4-5 kugellager voll aus. Da sind dann 2 am kurbelachse und 1-2 an der spuleachse, der letzte ist das schnurlaufröllchen. Wenn du dir eine rolle erwischt mit noch 1-2 lager im kurbelgriff, wäre das auch nicht schlecht. Nur die letzten 2 stellen sind sehr anfällig für schaden am kugellager.

Bei eine multirolle bringen kugellager nicht viel zusätzlicher wert, die funktionieren genau so gut ohne! Nur bei multirollen mit schiebebremsen sind 4 kugellager baubedingt notwendig. Bei multirollen mit sternbremsen dienen die kugellager nur für eine feine freilauf der spule.

Und dann gibt es noch die endlose rückwartgangsicherung. Meist auch angedeutet als kugellager, ist aber in wirklichkeit ein nadellager. Die sind sowohl verbaut bei stationairrollen als bei multirollen. Jedoch ist die stärke des nadellagers als rückwartsgangsicherung nur sehr begrenzt. Hochwertige rollen haben deshalb meist noch eine zusätzliche rückwartsgangsicherung verbaut.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• dmc74
    Daniel
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    21. August 1974 (51)
    • 28. Juli 2010 um 20:57

Hallo zusammen,

also ich muß mich outen. Nein ich habe die Rolle nicht nach jedem Tagestrip gereinigt. Wäre vielleicht besser gewesen. Hab ich aber bisher auch noch nie gemacht.. So und nun zum fetten, okay dann werd ich mal Motoroil nehmen und vielleicht noch ein wenig "Öl" untermischen und das einbringen. Wobei das meine größte Angst ist, die Rolle auseinanderbauen ist ja eines der leichtesten Dinge... Aber hab schon 2 Stück entsorgt weil nicht mehr so wollten wie ich (nach Zusammenbau)...

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    • 29. Juli 2010 um 12:07
    Zitat von Vmax

15 kugellager sind sinnvoll wenn sie auch dort plaziert werden wo sie auch sinn haben. [...]

Hallo Vmax, herzlichen Dank für die nachvollziehbaren Erläuterungen... :Danke:

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

• dmc74
    Daniel
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    21. August 1974 (51)
    • 2. August 2010 um 09:33

Hey,
    also gestern war Rollenprüfung und Fettung angesagt. Hab überall wo ich mir vorstellen konnte ein wenig Fett rein. Mix aus Motorenöl, Haushaltsöl und Kugellagerfett. ALso wie gesagt überall. Aber leider hat das nix geholen. Problem bleibt bestehen. Hätet vorher wohl alles rauswaschen müssen was ich da an Ballistol etc. reingekippt hab, oder ?

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2010 um 11:02
    Zitat von dmc74

Hey,
    also gestern war Rollenprüfung und Fettung angesagt. Hab überall wo ich mir vorstellen konnte ein wenig Fett rein. Mix aus Motorenöl, Haushaltsöl und Kugellagerfett. ALso wie gesagt überall. Aber leider hat das nix geholen. Problem bleibt bestehen. Hätet vorher wohl alles rauswaschen müssen was ich da an Ballistol etc. reingekippt hab, oder ?

viel hilft nicht immer viel und dann noch alles gemixt.:confused:

ich würd jetzt an deiner stelle die rolle zerlegen, alles säubern und dann neu fetten/ölen.

antonio

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    114
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 2. August 2010 um 12:08

[quote='dmc74','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…7273#post127273']Hallo zusammen,

also ich muß mich outen. Nein ich habe die Rolle nicht nach jedem Tagestrip gereinigt. Wäre vielleicht besser gewesen. Hab ich aber bisher auch noch nie gemacht.. So und nun zum fetten, okay dann werd ich mal Motoroil nehmen und vielleicht noch ein wenig "Öl" untermischen und das einbringen. Wobei das meine größte Angst ist, die Rolle auseinanderbauen ist ja eines der leichtesten Dinge... Aber hab schon 2 Stück entsorgt weil nicht mehr so wollten wie ich (nach Zusammenbau)...[/quote]

Eine Möglichkeit sich nicht jeden handgriff merken zu müssen, ist beim auseinanderbauen alles mit einer Videokamera aufzunehmen.
    Die Teile ganz genau in der Reienfolge auf ein Tuch legen, wie sie abgebaut werden. alle Teile so auf das Tuch legen, dass sie immer in der gleichen Richtung wieder eingebaut werden, also nicht mal seitenverkehrt.
    Das ist z.B. auch bei teilen der Bremse oft wichtig.

Ich hatte meine PENN GTI 345 letztes Jahr komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, alles wieder zusammen gesetzt und....sie lief ganz schwer ab.
    Problem war nur ein Schräubchen von außen, was ich zu fest gezogen hatte. Nun hab ich die Schraube nach dem Tipp meines Händlers wieder gelockert ...und habe fast eine Wurfmulti:happy: mit getjunter Bremse.... für die gaaaanz großen:happy::hot::hot::hot:

:wave:Hilsen André:wave:

• weimannr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. August 2010 um 15:55

also ich muß mich outen. Nein ich habe die Rolle nicht nach jedem Tagestrip gereinigt.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Wäre vielleicht besser gewesen.

Hallo dmc74,:wave:

also ich nehme jeden Tag nach dem Angeln meine Ruten ins Haus und unter der Dusche spühle ich die ordentlich mit Warmwasser ab.

Grade bei teuren Rollen aber auch Ruten ist es besorders wichtig, weil da der Schaden richtig Teuer werden kann.

Nach dem Urlaub zu Hause erneut Spühlen und Schmieren.
    Meine Rollen (alle Preisklassen) laufen so eigentlich gut.

Gruß

Weimannr
    Der Laboer Dorschkönig 2010 - Lange ist das her

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 3. August 2010 um 13:13

Habe noch nie meine Rollen zwischen drin gespült, immer nur einmal am Ende vom Urlaub.
    die stehen bei mir 10-14 Tage im Boot. hatte aber noch nie irgendwelche Probleme.
    Nach dem Urlaub sind auch kaum irgendwelche Salzrückstände drin.
    Deswegen frage ich mich; was macht ihr mit Euren Rollen?
    Kommt jetzt nicht auf die Idee das ich kaum angele.
    Wir sind jeden Tag zwischen ca. 8-12Stunden beim Angeln und haben bisher wenig Wetter bedingte Ausfalltage gehabt.

Gruß
    Waldemar

• weimannr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 3. August 2010 um 13:43

Hallo Walko,:wave:

wenn wir unterwegs sind (nicht in den Fjorden, sondern richtig raus), dann kommt es schon mal vor, das eine Wellen so schlägt, das das Boot ordentlich geflutet wird. Dadurch ist nicht nur die Besatzung sondern auch die Ausrüstung ordentlich nass.

Danach ist eben im Haus Warmduschen angesagt.

Lieber Vorsicht als Nachsicht.:o

Das mit den Ruten an Bord lassen habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt. Da hat schon der eine oder andere blöd geschaut.

Gruß

Weimannr
    Der Laboer Dorschkönig 2010 - Lange ist das her

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten.

• dmc74
    Daniel
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    21. August 1974 (51)
    • 5. August 2010 um 20:18

Hallo Wlako,

ja so ist´s bei uns auch. Hin und wieder schwappt´s Wasser schein über die Rehling und das ist wohl der Grund. Anders kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Wundert mich auch. Zudem es ja auch regnete und zumindest auch die salzrückstände weg waschen müsste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse