Hallo,
hab meine ABU Stealth in Norge auf Herz und Nieren geprüft und das Röösche hat mit Bravour bestanden. Pollack 7 St. kleinster 80 größter 98cm und das ganze ohne Probleme. Aber seitdem wir zuhause sind läuft Sie nicht mehr so leise und rund. Es fühlt sich an als wär noch ein kleiner Salzrückstand (trotz Wäsche und Ölen ( mit Ballistol) bzw. fetten. Hab Sie nicht eingetaucht sondern nur unter laufendem Wasser kurz abgewaschen. Wie gesagt Sie kurbelt noch leicht und läuft auch schon nach aber Sie läuft net leise. Woran kann das denn liegen bzw. was muß gemacht werden ? Danke euch !
Was is´n hier das Problem ?
-
-
Frag mal bei VMAX direkt an ,Rollendoktor wird schon Rat wissen
-
....... habs mal hierhin verschoben
-
Erneut reinigen, Ölen (nicht mit ballistol, das ist kein schmiermittel, sondern ein schutzöl. Man kann ja nicht für alles nur ein öl nehmen! Nimm lieber haushaltöl oder sogar motoröl (0W30 oder 5W30 ist gut). Sogar Kettensägeöl ist gut.).
Und erneut fetten. Fett an die Zahnräder und schiebeflächen.Und wenn sich dann noch unrund läuft würde ich mal nach sehen ob sich da nicht ein kugellager verabschiedet. Die rolle wird zwar noch immer funktionieren, aber man bemerkt da irgend ein kleiner "tikk' beim kürbel oder sogar geräusche.
Tja, wenn das der fall ist, kommt man an ein umtausch des kugellagers gegen eine neue nicht herum. -
Hallo dmc74,
hast Du die Rolle täglich nach dem Angeln mit Süsswasser gespühlt?
Das norwegische Salzwasser frisst alles auf. -
So was ähnliches hatte ich mal bei einer Billigrolle nach einem Ostseeturn waren eine Woche später die Kugellager zu Würfellagern mutiert obwohl ich sie abgespühlt habe.
-
Das passiert nicht nur bei billigrollen. Passiert auch bei teuren rollen. Deshalb ist gute wartung und vor allem regelmäßig so wichtig. Sogar bei neue rollen. Das problem ist: Die meisten kugellager sind ab werk komplett verschlossen, aber eben nicht wasserdicht verschlossen (nur gegen dreck). So kann (salz)wasser eintreten aber nicht raus. Und dann wasser ihr vernichtender arbeit machen, und den kugellager beschädigen.
Shimano hat das problem anders gelöst. Die haben sehr hochwertige kugellager, aber die sind nicht verschlossen. Das hat zwar probleme bei der schmierung, aber die modernen kugellager sind so gut, das sie auch ohne schmierung noch sehr lange und gut funktionieren. Mit schmierung ist aber besser.
Es gibt 2 lösungen:
- Man entfernt die staubkappen der kugellagern. (erfordert leider ein regelmäßiger nachschmieren der kugellager)
- Man packt die kugellager so voll mit fett, das kein wasser mehr eintreten kann! Ab werk sind die kugellager nicht so voll gemacht, das spart fett, und die lager sind etwas drehfreudiger. Also das ist der nachteil: Die kugellager drehen nicht mehr so leicht. Das deren einfluß ist so gering, das man es kaum bemerkt.MFG
Patrick
- -
@ Patrick
Habe es nun endlich geschafft die Kugellager mit Fett voll zu packen
mein Frage
in welcher zeit sollte man das Fett erneuern oder da nachsehen???:)
ist klar das du kein festen Wartungsinterwall sagen kannst,wird ja auch von vielen Faktoren abhängen.
aber so ungefähr???:) -
Hängt davon ab, wo und wieviel die rolle gebraucht wird.
Auf Salzwasser, nur im urlaub - jeder 1 bis 2 jahre.
Auf Salzwasser, mehr als 4 wochen - 1x pro halbes jahr
Auf Süßwasser, 4 wochen pro jahr - jeder 2 bis 3 jahre
Auf Süßwasser, intensiv gebrauch - 1x pro jahr
Sicherlich kann man auch langere termine anhalten, aber ich halt lieber ein kurzeren termin als sicherheit. So behält man länger spaß an der rolle, und es geht auch nichts kaputt. Kugellager sind zwar klein, und brauchen auch nicht so ganz viel zu kosten, aber im schnitt kostet ein gutes kugellager mal schnell €12. Da spart man schnell mit etwas mehr wartung. Fett dagegen kostet gar nicht so viel. Und in eine rolle sind mal schnell 3-15 kugellager drinne... Wenn dir da einige kaputt gehen, kann das ganz schon eine menge kosten.
-
Und in eine rolle sind mal schnell 3-15 kugellager drinne... Wenn dir da einige kaputt gehen, kann das ganz schon eine menge kosten.
Hallo Rollendoktor,
eine Frage nebenbei (zum Verständnis):
Sind eigentlich 15 Kugellager sinnvoll? Wird da eine Welle gleich mit 2 Paaren versehen oder wie kommt man da auf 15 Stück?
Leider habe ich davon absolut keine Ahnung...
Gruß
Friedel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!