15 kugellager sind sinnvoll wenn sie auch dort plaziert werden wo sie auch sinn haben.
Normalerweise bringen mehr kugellager kein direkten vorteil. Nur bei sehr hochwertigen (wie Shimano Stella, Daiwa Saltiga, etc.) machen die sinn, da dienen die zur entlastung der bewegenden teilen, da diese rollen meist beim extremes angeln verwendet werden. Die interne teilen sind auch dafür ausgelegt.
Im normalfall reichen 4-5 kugellager voll aus. Da sind dann 2 am kurbelachse und 1-2 an der spuleachse, der letzte ist das schnurlaufröllchen. Wenn du dir eine rolle erwischt mit noch 1-2 lager im kurbelgriff, wäre das auch nicht schlecht. Nur die letzten 2 stellen sind sehr anfällig für schaden am kugellager.
Bei eine multirolle bringen kugellager nicht viel zusätzlicher wert, die funktionieren genau so gut ohne! Nur bei multirollen mit schiebebremsen sind 4 kugellager baubedingt notwendig. Bei multirollen mit sternbremsen dienen die kugellager nur für eine feine freilauf der spule.
Und dann gibt es noch die endlose rückwartgangsicherung. Meist auch angedeutet als kugellager, ist aber in wirklichkeit ein nadellager. Die sind sowohl verbaut bei stationairrollen als bei multirollen. Jedoch ist die stärke des nadellagers als rückwartsgangsicherung nur sehr begrenzt. Hochwertige rollen haben deshalb meist noch eine zusätzliche rückwartsgangsicherung verbaut.