Beiträge von rudi alias kveite

Julegave

... das man sich trotz noch so großer Brisanz nicht die Köpfe einschlagen sollte ist völlig richtig, da bin ich ganz bei Dir. Mir ging es lediglich um den konkreten Vorschlag Leitwölfe aus einem Rudel zu "entnehmen".

Frag mal was ein Jäger davon hält die "Leit" Sau aus einer Rotte zu erschießen... Das ist schlichtweg bei keiner Tierart ein probates Mittel. Mag sein das Leittiere eine "Schippe" schlauer sind als die Rangniederen. Aber genau die halten Rudel, Rotten oder sonst welche Verbände zusammen. Ein befreundeter Jäger ist froh das der Winter vor der Tür steht, weil nun die Zeit der Jungenaufzucht vorbei ist und sich die alten Bachen wieder intensiv um die Familienverbände kümmern können. Denn grad die jungen "Spritzer" (Jährlinge) machen die großen Schäden.

Aber egal. Denken darf jeder was er will.

Möge trotzdem immer eine schlaue Instanz über uns stehen die diese Gedanken im Zaum hält...

Gruß
    Rudi :wave:

Um noch mal zurück zu kommen auf Deine Aussage "AF." die Leitwölfin aus Rudeln heraus zu schießen.

Tut mir echt leid aber das ist für mich Schwachsinn.

In der Regel bestehen die Rudel in Deutschland aus den "Alttieren", den "Jährlingen" bzw. den Welpen. Schieße ich eins der "Alttiere" ab, ist das Rudel gesprengt. Denn Wölfe haben eine natürliche Inzuchtsperre. Anders mag es in Amerika oder Russland sein, wo mehrere Tiere Anspruch auf den "Alpha" Posten haben. Dort bestünde so zu mindestens die Möglichkeit des Nachrückens eines Leittiers (wobei ich mal in Frage Stelle ob der Rüde wirklich dümmer sein soll als das weibliche Tier #zwinker2*). Diese Rudel bestehen aber teilweise aus 20 und mehr Tieren!

Was den gewünschten 1000 m Radius angeht - auf was für blöde Ideen manche kommen ist wirklich seltsam. Wölfe wandern bis zu 70 km in einer Nacht und streifen dabei an unzähligen Weidegebieten und Dörfern vorbei. So eine Regelung würde quasi den Freibrief darstellen alle Wölfe abzuknallen.

Gruß

... update zu meiner "Umtauschaktion".

Nach 4 Monaten wurde nunmehr endlich die defekte WaterWolf ohne weiteres Nachfragen umgetauscht. Dafür bin ich, wenngleich 4 Monate schon deftig sind, sehr dankbar. Letztendlich musste sich der Hersteller auf mein Wort verlassen, dass die "Kappe" ohne Fehler meinerseits sich in die Tiefen des Nordmeers verabschiedet hat.

Bonus an dieser Stelle. Ich habe das aktuelle Modell 1.1 erhalten :biglaugh:

So hier mal meine Erfahrung mit dem guten Stück.

2x ausprobiert in Norwegen

Beim ersten Mal tolle Aufnahmen beim Vertikalangeln - glasklar ohne große Wackler.

Beim 2. Versuch traf mich der Schlag. Beim reinholen fehlte die Kappe und die Kamera war damit hinüber. Nun hoffe ich auf entsprechende Kulanz bzw. Akzeptanz beim Hersteller, denn der könnte mir sicher unterstellen, das ich einfach vergessen habe die Kappe raufzumachen. Hat er aber nicht...

Gruß

Hallo Ralf,

echt Klasse Aufnahmen die Du da gemacht und verarbeitest hast. Leider liest man noch nicht all zu viel über die Probleme mit der Water Wolf.

Ich möchte meine speziell zum Schleppangeln einsetzen und hatte vor kurzem im Kayak Forum gelesen, dass die mitgelieferten Gewichte bei Weitem nicht ausreichen und man hier gut und gern 60gr Eigenanfertigungen nutzen sollte. Kannst Du da was genaueres zu sagen?

Gruß

Seit dem ich mich mit yr.no und storm.no ebenfalls mal angeschi... hatte zählt bei mir auch nur noch der persönliche Blick aus dem Fenster :biglaugh:

Hab das Gefühl mit zunehmenden technologischen Fortschritt werden wir Menschen immer lebensunfähiger.