Fjord Line scheint Langesund ab 2023 nicht mehr anzufahren, hab da gestern ne SMS auf's Handy bekommen.
Dafür wird Kristiansand als Alternative angegeben, was für ein Saftladen. Und dann wird das noch als die Neuerung verkauft.....
Beiträge von Simmi
-
-
Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen......
Weiß zwar nicht, wie dein Hund "gestrickt" ist, mein Racker jedenfalls hat einen - sagen wir mal - gut ausgeprägten Erkundungsdrang, wie es sich für einen richtigen Terrier gehört
Er hört eigentlich sehr gut, aber trotzdem kann ja mal irgendwo aus Versehen eine Tür offen stehen oder so. Gerade die sehr verlockenden, wilden Gerüche in der weiten Natur sind da nicht zu unterschätzen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen GPS Tracker angeschafft, der Sender ist dann permanent am Geschirr. Das gibt uns ein beruhigendes Gefühl, obwohl bis heute noch keine ernsthaften Situationen aufgetreten sind. -
Hätte vielleicht noch erwähnen müssen, daß wir meistens die Strecke Hirtshals - Langesund fahren, sind natürlich ganz andere Schiffe.
-
Also bei uns war das bis jetzt immer total unkompliziert. Meine Kartoffelnasen waren glaub ich schon 6x mit in Norwegen.
Eines wird es bei mir aber nicht mehr geben...... das der Hund im Auto bleibt, das ist mir persönlich einfach zu unsicher.
Spätestens nachdem sich mein erster Hund mal in Dänemark den Magen mit Salzwasser verdorben hat (3 Tage Dünnpfiff vom Feinsten), war ich mit diesem Thema durch.
Deshalb bevorzugen wir immer die Fjordline, da bleibe ich mit meinem hinten aufm überdachten Außendeck, hat sich auch noch nie jemand beschwert.....Simmi
-
Rolf: Werde mir euren Reisebericht in Ruhe durchlesen, danke für den Tipp.
Torsten: Das mit der Fähre klingt doch schonmal gut, danke auch dafür.Natürlich ist die Zeit knapp bemessen, keine Frage. Aber was wären die Alternativen ??
- Warten bis ich Rentner bin, weil ich dann nicht mehr auf die Urlaubstage angewiesen bin ?? Wer weiß, was bis dahin ist.....und warten ist eh nicht mein Ding
- Bliebe noch die Möglichkeit, eine Unterkunft vor Ort für 2 Wochen zu mieten.....da bin ich wegen der Hin- und Rückfahrt mit diversen Zwischenübernachtungen auch raus.Wir sind am Donnerstag in Schweden, Montag wären wir dann nach meiner Planung Nähe Lofoten, ohne uns großartig überschlagen zu müssen.
Also die Priorität liegt bei uns mehr auf'm Rückweg, insbesondere dem Kystriksveien.....das sollte meiner Meinung nach gut machbar sein.Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir auf den Inseln oder unterwegs mal spontan ein Boot zum Angeln mieten möchte - zu blauäugig oder realistisch ??
Nur für den Fall, daß meine Regierung zum Abendbrot Appetit auf Heilbutt hat, den kriege ich ja vom Ufer eher nichtSimmi
-
Puuuhhh, muß ich erstmal bissken sortieren die vielen Infos hier.....#zwinker2*
Habe die letzten Abende mal versucht die einzelnen Etappen auf die vorhandene Reisezeit aufzuteilen - schon sehr sportlich unser Vorhaben.
Höhe Lofoten ist aber gesetzt, da gibt's kein wenn und aber.Da wir ja im Anschluß den Kystriksveien fahren wollen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, von Moskenes aus mit der Fähre nach Bodø überzusetzen ??
Dann sind die 650 Kilometer Landweg zurück eventuell nicht notwendig. Wenn ich das richtig gelesen hab, fährt das Schiffchen nur 1x täglich.....kriegt man da überhaupt spontan einen Platz ??Leider stehen uns nur diese 2,5 Wochen zur Verfügung. Das Letzte, was wir wollen, ist von A nach B zu hetzen.
Um den zeitlichen Rahmen einigermaßen abstecken zu können, brauchts halt noch paar Informationen, obwohl dafür scheinbar etwas Ausdauer nötig sein wird..... aber Gott sei Dank bin ich ja AnglerBeste Grüße, Simmi
-
Letztendlich ist es eine Lars Hansen Seatrout in 3,15 m Länge und 18-45g Wurfgewicht geworden. Hatte ein Händler in der Nähe noch im Sortiment.....
Hab dann eine Daiwa Caldia LT 4000D-CXH drangeschraubt und der erste Test hier in Börgerende ist auch schon absolviert.Macht einen guten Eindruck die Kombi
-
Die solls ja auch werden, deshalb ja eine Neue.......aber die Auswahl, alleine schon von Anbietern, ist echt erschlagend
-
Ich denke da auch wie du eher zweckmäßig. Letztendlich ist die Rolle bei dieser Art des Fischens doch mehr ein Platz zur "Aufbewahrung" der Schnur.
Einzig das (geringe) Gewicht wäre für eine ausgewogene Balance von größerer Bedeutung. Meine Rollen haben halt noch einen kleinen Kern und sind aufgrund des Alters nicht die Leichtgewichte. -
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Da auch noch eine passende Rolle gesucht wird und hier in Sachsen Anhalt der Fachhandel fürs Fliegenfischen eher nicht so vertreten ist, bin ich über den Onlineshop vom Rudi Heger gestolpert. Der hat die von dir empfohlene Schnur auch im Programm, Preis ist schon recht "ordentlich" Bin zwar nicht so der alte Hase, aber das eine gute Qualität der Schnur elementar ist, weiß ich natürlich. Der Markt und auch die Anbieter haben sich die letzten Jahre schon stark verändert, bin da echt nicht mehr auf dem Laufenden.....Rein zufällig bin ich im Februar im Allgäu und werde mal bissken Zeit investieren und diesen Shop besuchen. Und rein zufällig hab ich in dem Monat auch noch Geburtstag.....
Magst du eventuell noch was zu deinen Rollen schreiben ?? Die von Redington sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus.....