Beim "Aufräumen" habe ich noch einen nicht veröffentlichten Bericht aus 2010 entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten will. Viel spaß beim Lesen.
Gruß
Reiner
Beim "Aufräumen" habe ich noch einen nicht veröffentlichten Bericht aus 2010 entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten will. Viel spaß beim Lesen.
Gruß
Reiner
Der Preis für die Überfahrt hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielen u. a.
Wochentag
Saisonzeit
Fahrzeuggröße und
Kabinenwahl
eine wesentliche Rolle. Den jeweiligen Preis kann man sich jedoch leicht ermitteln auf der Internetseite von Stenaline
Als eine Alternative empfiehlt sich auch noch die Fährverbindung der Stena-Line von Kiel nach Göteborg, die über Nacht genutzt werden kann. Abfahrt aus Kiel um 19.00 Uhr, Ankunft in Göteborg bereits am Morgen um 09.00 Uhr. Ausgeruht liegt dann der ganze Tag vor einem. Effektiv beträgt bei einer Fahrzeit von 3 h von Göteborg bis Oslo der Zeitnachteil gegenüber der Fährverbindung Kiel-Oslo nur 2 h.
Von Göteborg sind es bis Trondheim rd. 780 km, die über R3 und E6 in einer Fahrzeit von ca. 10 h zu bewältigen sind.
Wir nutzen diese Verbindung in diesem Jahr, um an den Vistenfjord zu fahren.
Moin Benno,
hättest Du mal was gesagt, ich hätte gerne Deine Fische gegafft.
Vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen tollen Bilder. Sind da eigentlich noch ein paar Seelachse drin wenn ich am 17.09. für eine Woche anreise?
Gruß
Reiner
... und Fisch gab es dann wieder im Fjord.
Hier jetzt der Rest von der Bilderserie
Wer es bis Mardalsfossen geschafft hat, sollte jetzt nicht halt machen sondern weiter fahren ins Eikesdalen. Die Anfahrt zum Fjell steht dem Trollstiegen in nichts nach, es ist nur deutlich einsamer, der Weg ist noch nicht asphaltiert und es gibt auch weder Souvenirshops oder Imbissbuden. Eikesdal ist ohne jeden Zweifel eine Reise wert. Die Bilder zeigen eine wilde Natur und wurden bei leider immer schlechter werdenden Witterungsbedingungen im August 2009 aufgenommen. Während man auf Fjordebene noch einen schönen Sommertag erleben konnte, hatte es auf dem Fjell nur noch 4-6 Grad und es begann fein zu nieseln.
Die Autofahrt war jedoch ein unvergessliches Erlebnis. In engen Kehren ging es weiter den Berghang hinauf zum Aursjøen (Binnensee). Dabei durchquert man einfach, in den Fels geschlagene Tunnel, unglaublich urig. Der Aursjøen ist sehr schmal und knapp 20 km lang, ebenfalls beeindruckend und unglaublich. Die Tour führte weiter durch das Litledalen hinunter nach Sunndalsøra und zurück nach Eidsvåg.
Vergesst für die Passage jedoch nicht, genügend Münzgeld mitzunehmen. Wir hatten unsere Münzen bereits für die Maut am Mardalsfossen verbraucht und hatten nun keine Krone mehr, um die Mautschranke am Fuße des Anstiegs zum Aursjøen zu öffnen. Das freundliche Angebot, die Maut per Kreditkarte zu zahlen galt zudem zumindest an diesem Tag nur in der Theorie. Der Automat verweigerte die Zahlung mit der Kreditkart, die Schranke bleib verschlossen. Wir hätten beinahe unverrchteter Dinge wieder umdrehen müssen, wenn uns nicht zum Glück ein freundlicher Norweger auf einem Hof in dieser Einsamkeit einen Schein in Münzen gewechselt hätte.
Hier jetzt noch ein paar optische „Schmankerl“ von dieser Tour.