Hallo Volvo-Friend,
gehe mal ins " forum.norwegen-freunde.com " , da findest Du ebenfalls zu Deiner Frage/ Meinung Antworten, auch qualifizierte ! 👀😊
Beiträge von Fisterlax
-
-
Das hat die Polizei doch gut gemacht. Regeln sind Regeln.Und wer meint, für ihn gilt sowas nicht und dagegen verstößt, muß auch mit den Konsequenzen leben.
Paßt zwar nicht zu diesem Thema, aber wer in D mit dem Auto eine rote Ampel überfährt, weil das ROT dieser Ampel nicht für Ihn gilt und erwischt wird, geht auch mal halt einen Monat zu Fuß......Nein, ich möchte hier keinem etwas unterstellen oder auf die Füße treten.Das soll nur ein Hinweis sein das die Norweger hart durchgreifen bei Missachtung der Quarantäneregeln.
-
Hi Jigger,
das freut mich für Dich! Frage, hast Du noch die Nummer , welche Du angerufen hast ? Bei der Nummer aus der email sagt eine sehr nette Dame, daß auf Grund der Coronasituation das Büro nicht besetzt ist......... wenn ich das mit meinem halb-englisch-norwegischen Sprachkenntnissen richtig verstanden habe. Die Dame wiederholt sich auch laufend . Oder ist das die Warteschleife ?*fone*
-
Moin Markus, Pilki und Sam,
habe leider nicht bei Borks gebucht........obwohl, habe mit Borks auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht, was aber die Hausbeschreibung betraf und meine Kritik nie beantwortet wurde und auch nicht in die Bewertungs - und Erfahrungsliste veröffentlich wurde.
Trotzdem Danke für Eure Tips.
Es ging mir aber nicht um Umbuchungen.Die hätte ich auch haben können, oder einen Gutschein. Stornierung heißt das Zauberwort.
Petrie Heil ! -
Moin Freunde des Angelsports.
Ich war ja immer der Meinung, daß die norwegische Regierung spätestens zum 20.07.2020 die Grenzen öffnet, da spielt der Druck der Reedereien und der Touristenbranche sicherlich auch eine große Rolle.
Als ich meinem Vermieter schrieb, daß Fjordline sich geäußert hat, seine Gäste in kurzer Zeit auf den Schiffen wieder begrüßen zu können, bekam der Vermieter wohl kalte Beine und schrieb mir, daß er zu meiner Zeit die Hütte schon neu vermietet hat und ich ja später kommen könnte, obwohl ich nicht abgesagt habe........ok, das steht auf einem andern Blatt Papier.
Bevor ich also unterkunftslos dort hinreise ( immer mit der Option, daß es überhaupt möglich ist ), habe ich dann schweren Herzens die Fährtickets stornieren wollen.
Ich buche in der Regel immer Economy Tarif, ich will fahren und davon hält mich höchstens Karl Erdmann :Ablach:ab. Außerdem bei Bezahlung mit Kreditkarte ist eine Reiserücktrittsvers. incl. Also keine doppelte Versicherung in einem anderen Tarif notwendig.
Nun bei FJORDLINE die Stornierung angefragt, weil Fjordline seit Monaten hiermit wirbt : ZITAT : [h=3]Kampagne - Economy Ticket: Verbesserte Änderung & Storno Bedingungen[/h]Für Bestellungen von normalen Autopaketen und Mini Cruise vor dem 31.07.20 bieten wir:- Kostenlose Änderung Ihren Autopakets bis zum 31.12.2020 *
- Kostenlose Änderung Ihren Mini Cruise bis zum 31.03.2021 *
- Innerhalb 48 Stunden vor Abfahrt; kostenlosen Stornierung.
* Wenn die Reise zu einer teureren Abfahrt wechselt, muss der Zuschlag bezahlt werden.
Die Antwort von Fjordline fand ich dann schon ein wenig erschreckend . Zitat :Ausgutem Grund können wir Ihnen einen Wertgutschein des Preisesanbieten, den Sie für die Reise bezahlt haben, um sie später imJahr 2020 oder 2021 für eine neue Reise mit uns zu nutzen. BeachtenSie, dass der Gutschein nicht zurückerstattet werden kann, wenn Siesich entscheiden, den Gutschein nicht zu verwenden. Wenn Sie einenWertgutschein akzeptieren, muss das neue Reisedatum vor dem 1.Dezember registriert werden. Dies kann durch Kontaktaufnahme mit unsunter info@fjordline.com oder +47 51 46 40 99 erfolgen.
[FONT=Roboto, sans-serif]WennSie jetzt stornieren möchten, müssen Sie prüfen, ob IhreReiseversicherung Verluste deckt. Leider gibt es gemäß unserenReisebedingungen, die alle Online-Buchungsagenturen akzeptiert haben,keine Rückerstattung für die Stornierung unserer Economy-,Kreuzfahrt- und Inlandstickets. Da das Segeln noch nicht betroffenist, gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stornierungaufgrund von Reisebeschränkungen ist ein Risiko, das bei der Buchungeines nicht erstattbaren Tickets auf der Passagierseite liegt. Siehaben daher keinen Anspruch auf Rückerstattung.Einen schönenTag noch!
[/FONT]Das fand ich jetzt nicht so prickelnd. Tickets schon November 2019 gebucht. Hat jemand ähnlich befremdliche Erfahrungen mit Fjordline gemacht ? Auf der einen Seite werben sie mit kostenlosen Stornierungen für Tickets des Economy Tarifs und wenn einer Gebrauch davon macht......A...lecken.
Gruß Fisterlax -
https://www.tv2.no/nyheter/114831…VcCl5kSNYWIOraI
Kann ich zwar nicht lesen macht aber Hoffnung,das die Grenzen früher geöfrfnet werdenGruß Dieter
Ja ja, auch wenn es Einigen nicht passt, es wird was kommen.......
Ich bringe mal etwas Licht in Deine homepage, Dieter ![FONT="]Wir sind sehr nahe an einer Situation, in der wir bis Ende Juni alle Grenzkontrollen und -beschränkungen aufheben sollten", sagte EU-Justizkommissarin Ylva Johansson am Donnerstagabend dem Fernsehsender euronews.[/FONT]
[FONT="]Sie weist darauf hin, dass sich die Infektionssituation in vielen EU-Ländern rasch verbessert hat.[/FONT]
[h=2]Was macht Norwegen?[/h][FONT="]Johansson wird am Freitag auf dem Treffen der EU-Justizminister einen Vorschlag vorlegen. Das Thema des Treffens ist Pandemie, Grenzkontrollen und das Ziel der Freizügigkeit von Personen in der EU.[/FONT]
[FONT="]Sie bittet die Teilnehmer des Treffens, die Grenzen so schnell wie möglich und bis Ende dieses Monats zu öffnen.[/FONT]
[FONT="]Justizministerin Monica Méland hat in den letzten Wochen an den wöchentlichen Treffen mit ihren Kollegen teilgenommen. Norwegen ist eines von 26 Ländern der Schengen-Zusammenarbeit. Diese Länder haben normalerweise keine Grenzkontrollen untereinander.[/FONT]
[FONT="]Nachdem sich der Koronamit in ganz Europa ausgebreitet hatte, schlossen eine Reihe von Ländern ihre Grenzen zu anderen Ländern. So auch Norwegen. Heute nimmt er auch mit den anderen Justizministern an der Videokonferenz teil.[/FONT] -
Auch ich verstehe nicht, was an diesen Schikane-Vorschlägen der norwegischen Fischereiindustrie gegen uns (deutsche) Anglertouristen vernünftig sein soll.
In den letzten Tagen machte ich mir die Mühe nahezu alle „Eingaben“ zu den seitens der Fischindustrie beantragten Änderungen zur Tourismus-Fischerei durchzulesen.
https://www.regjeringen.no/no/dokumenter/…cb-d42b5f22fd39
Dabei kristallisieren sich meiner Meinung nach folgende Positionen heraus:
1. Die Fischereiindustrie würde die Touristenfischerei am liebsten ganz abschaffen bzw. für Touristen derart unattraktiv gestalten, so dass ein leidenschaftlicher Meeresangler gar nicht mehr auf die Idee kommt, seinen Angelurlaub in NOR zu verbringen. Ziel: Gewinnmaximierung, selbst wenn die Touristen nur eine vernachlässigbar geringe Fischmenge gegenüber der norwegischen Berufsfischerei (2016: 2.000.000 to) fangen.
https://www.fischmagazin.de/newsartikel-bi…nummer-4419.htm
2. Die Tourismusbranche (Anglercamps, Angelreiseveranstalter, …) würde die Regelung am liebsten dahingehend ändern, dass nur noch in Angelcamps einquartierte Touristen Fische ausführen dürfen. Ziel: Gewinnoptimierung durch Anhebung der Gästezahl. Aber: Die vielen Campingplatztouristen bzw. die unabhängigen Wohnmobiltouristen dürften dann keinerlei Fisch mehr ausführen.
3. Die „Weltverbesserer“ sehen in den Angeltouristen eine Gefahr für den Fischbestand Norwegens und würden die zahlreichen Angelurlauber, die hauptsächlich wegen des unvergleichlich schönen Angelerlebnisses nach NOR reisen, am liebsten umerziehen zu reinen „Naturliebhabern“, die nicht wegen des Angelns sondern wegen der schönen Landschaft und den netten Menschen das Land besuchen.
Und dazu jetzt meine ganz persönliche Meinung:Ich verbringe mit meiner Familie nun schon seit fast 30 Jahren den Sommerurlaub in NOR. Die Fahrstrecke von Bayern bis Mittelnorwegen ist anstrengend (hin und zurück 4000km), die Fährverbindung sehr teuer, die Preise in NOR um einiges höher als in anderen Urlaubsländern, das Wetter oft verregnet. All das nehme ich auf mich, nicht nur wegen des schönen Landes und der netten Menschen, sondern vor allem wegen des unvergesslichen Angelerlebnisses. Und ja … ich nehme auch gerne möglichst viel tiefgefrorenes Fischfilet mit zurück nach Hause, um in den 11 weiteren Monaten des Jahres wöchentlich einmal „Fisch-satt“ essen zu können. Dabei steht der Wert des mitgenommenen Fisches in keinem Verhältnis zu den investierten Reisekosten (an eine Gegenrechnung denke ich nicht mal im Traum). Gerne würde ich auch meinen erwachsenen Kindern (mit eigener Familie) etwas Fisch mitbringen, aber dieser Wunsch ist auf Grund der momentanen 10kg-Regelung für normale Campingplatztouristen „offiziell“ leider nicht erfüllbar. Also macht man das, was nahezu alle Angler, die ich auf den Campingplätzen kennen lernte, tun: Man nimmt etwas mehr Fisch mit (als erlaubt), in der Hoffnung vom Zoll beim „ach so verwerflichen Fischschmuggel“ nicht erwischt zu werden. Damit gilt man allerdings als krimineller Fischschmuggler und sollte - nach den Vorschlägen der norwegischen Fischerei- und Tourismuslobby und auch einiger Forenmitglieder hier - drastisch bestraft werden: 100€ pro kg Schmuggelfisch bis hin zu Gefängnisstrafe, Beschlagnahmung des Autos, Einreiseverbot … und was ich sonst noch alles las (und was hier von deutschen Forenmitgliedern als „vernünftig“ bezeichnet wird).
Was ist aus dem einst so unkomplizierten und liberalen NOR geworden? Ein Land mit „Jedermannsrecht“, mit großzügigen Freiheiten gegenüber den Meeresanglern ist dabei, sich diesen guten Ruf zu ruinieren … angetrieben durch Neiddebatten seitens der Fischereiindustrie.
Mein Vorschlag: Anhebung der Fangmengenbegrenzung auf 15kg Fischfilet pro Aufenthaltswoche in NOR (max. 50kg pro Aufenthalt) ohne irgendwelche Zusatzbedingungen. Nur wenige Angler werden so viele Fische fangen bzw. diese Menge ausführen, aber … erstens würde diese Maßnahme den aus Leidenschaft angelnden NOR-Touristen „entkriminalisieren“, zweitens den bürokratischen Aufwand von Angelcampbetreibern und Zoll auf ein Minimum reduzieren, und drittens den Urlaub in NOR noch erholsamer und liebenswerter machen.
Denn Tatsache ist: Eine negative Auswirkung auf den Fischbestand der norwegischen Küstengewässer hat die Touristenangelei mit Sicherheit nicht. Wohl aber der industrielle Fischfang mit Treibnetzen, Schleppnetzen, Stellnetzen und Langleinen (ohne Beachtung irgend welcher Laich-Schonzeiten), die Zerstörung der „Fische-Kinderstuben“ durch industrielles Abernten von Seetangwäldern, die zunehmende Gewässerverschmutzung durch Industrieabwässer bzw. weltweit eingebrachten Plastik-Micromüll … und vor allem die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf das Artenvorkommen in bestimmten Meeresregionen. So führt z.B. die Erwärmung des Nordmeeres zu einem Anstieg des Seehechtbestandes (das wird mir jeder NOR-Angler bestätigen), während sich andere Fischarten wie Dorsch oder Seelachs eher in kältere Regionen verziehen. Und für all diese negativen Einflüsse ist keinesfalls der Angeltourist verantwortlich!
Da sprichst Du vielen aus der Seele...........Würde ich so auch unterschreiben !
Raubfischern aber bitte keinen Freifahrtsschein beim Schmuggeln ausstellen.
Allerdings bei Deiner Fischfangmenge würde ich doch schon ein paar Abstriche machen. Die zählt ja immer pro Person. Die würde dann bei einem 3 Personenhaushalt schon bei max 150 kg liegen.
Da leuchten auf der Heimtour die Autoscheinwerfer schön den Mond an -
Ich denke auch - oder hoffe es - dass die Norweger eher einlenken. Wir machen die Schotten zum 15.06.20 auf, auch für Norweger.
Hier hoffe ich auf "quid pro quo".
Uns rennt auch die Zeit weg, die Zwischenunterkunft für Anfang August muss bis Mitte Juli storniert sein, falls es nicht mit dem Urlaub klappt.
Ich drücke allen noch hoffenden die Daumen...
So wird es wohl vielen hier gehen.....
Habe auch eine Zwischenunterkunft , allerdings schon für den 20.Juli, am laufen. Bin schon vor 4 Wochen von booking.com aufgefordert worden, die Unterkunft zu stornieren. Habe erst mal nicht darauf reagiert, weil mir der Zeitraum doch sehr früh erschien. Bin daraufhin vom norwegischen Platzbetreiber angerufen worden mit der Aufforderung, die Buchung sofort zu stornieren, weil vor dem 20.Aug. eh niemand ins Land gelassen wird, und er die Bude gerne an Einheimische vermieten würde. Da kann ich ihn natürlich verstehen. Ich gönne es ihm auch. Aber wenn die Einreise nach N doch früher erfolgen kann, würde ich ( wir, 3 Fam. ) dann ohne Zwischenunterkunft mit 3 Kindern dastehen. Wir haben dann einen Kompromis geschlossen, daß ich storniere, wenn nach Mitte Juni definitiv feststeht, daß vor Aug. nix geht, er die Bude neu vermieten kann. Für ALLE keine schöne Situation. -
Da hast Du natürlich Recht. Ohne Norwegen geht nix. Aber der Druck auf Norwegen wird wachsen und den eigenen Tourismus im Land kaputt machen kann ja auch nicht das Ziel sein. Und den 20. August anzusetzen ist schon sehr fragwürdig, weil die Urlaubszeit dann in den anderen Ländern auch so gut wie vorbei ist. Es sind nämlich nicht nur die Rentner und Angler die Norwegen besuchen....
Die Devise heißt also weiter : Abwarten und L I N I E trinken !%&prost&%Regierung hebt Reisewarnung ab 15. Juni auf
https://www.zdf.de/nachrichten/vi…b-2020-100.html
Aber ohne Norwegen hilft das garnix.
-
Die ersten Lockerungen sind da.
Bin gespannt, ob Erna so viel Rückgrad besitzt und eine weitere Entscheidung erst am 20.7. ( in acht !!! Wochen ) treffen wird, oder eventuell doch dem internationalen Druck nachgibt, der kommen wird, und Einreisebeschränkungen schon vorher auflöst ? Pfingstgrüße Fisterlax
https://businessportal-norwegen.com/2020/05/29/rei…OH7OCJhYdGbt5ek
Zitat:
Solberg unterstrich, dass für alle anderen nahegelegenen Länder am 20. Juli über eine mögliche Änderung der Einreisebestimmungen entschieden werden soll.
Zitat EndeHoddel