Das kann ich natürlich nachvollziehen. Wir haben unser Haus auch verkauft und dafür ein größeres Haus gekauft, wo etwas zentraler liegt und unser Ort hat nicht mehr wie vorher 200 Einwohner, sondern über 6.000 und die von dir genannten Einrichtungen kann man alle zu Fuß erreichen oder innerhalb von 5 Minuten mit dem Auto. Glücklicherweise konnten wir für unser Haus am Wald einen sehr guten Verkaufspreis erzielen, natürlich mussten wir für das neue Domizil nochmal eine Schippe darauflegen.
In Deutschland würde dieses Anwesen sicherlich viel höher eingeschätzt werden. Mal sehen, für welche Summe das Objekt am Ende verkauft wird.
Beiträge von Odenwälder
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Wobei die Ausgaben in Deutschland für Lebensmittel, Wohnnebenkosten und den täglichen Bedarf auch wirklich stark gestiegen sind in den letzten 4 Jahren. Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 kleinen Kids und spüren dies trotz ordentlicher Gehälter.
Musst du denn Zollgebühren für deine Käufe aus D via Amazon zahlen? -
Schön, dass man mal einen ehrlichen Einblick bekommt. Die Löhne in Norwegen sind wohl auf einem ähnlichen Lohnniveau wie in Deutschland. Vor knapp 10 Jahren waren es in meiner Branche noch knapp 30% Unterschied.
Bei der deutschen Neidkultur würde das nicht lange gut gehen. Da würden sicherlich viele Menschen nach mehr Lohn streiken oder weniger leisten im Arbeitsalltag. -
Das ist ja mehr als ein Schnäppchen…! Wo liegt der Haken? Alleine dieses Grundstück wäre in Deutschland schon 2 Millionen Euro wert.
-
Da bin ich ja beruhigt.Hatte mich schon gewundert, warum ich dort meinen Beruf nicht finde.
Unter " lagerarbeider " konnte ich schon einige Stellenausschreibungen im Raum Oslo finden. Ob der Lohn eines Lagerarbeiters in dieser Region die Lebenshaltungskosten decken kann, ist wahrscheinlich eine andere Sache...
Danke für die Rückmeldung!
Liebe Grüße,
Odenwälder -
Moin zusammen,
kann mir jemand zufällig sagen, ob mein gelernter Beruf (Fachkraft für Lagerlogistik)+ Ausbilderschein (IHK)in Norwegen anerkannt wird ? oder ist hier eine Prüfung auf norwegisch nötig? bei Nokut.no war mein Beruf nicht aufgelistet.
Um jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Odenwälder -
Moin zusammen,
also ich bin ja noch ziemlich frisch was die dazugehörigkeit in diesem Forum betrifft. Allerdings muss ich dem Alfnie hier zustimmen. Bin selbst 2x auf die “Schnauze“ gefallen. Und es ging nur um eine Vermittlung eines Arbeitsplatzes, nicht um eine Auswanderung. Ein Beispiel : ich hatte Mitleid mit einem Bekannten aus dem Dorf. Hatte ihm durch meinen Einsatz eine Stelle mit besseren Arbeitszeiten besorgt, 10.000€ Brutto jährlich höher wie bei seiner alten Stelle. Fahrzeit halbiert, habe seine Bewerbung geschrieben, Coaching für das Vorstellungsgespräch, noch beim VDK gewesen und einen Antrag für Behinderung ausgefüllt und ihn überhaupt erst auf die Idee gebracht mit den % für körperliche Einschränkung... usw. es gab nicht mal ein einfaches DANKE dafür...das war alles Zeit, die ich für meine Gattin oder in mein Haus hätte investieren können.
Ich suche schon länger nach Norwegen Info's und ich konnte bisher keine besseren finden, wie die, die Alfnie hier im Forum mit uns teilt. Und sollte man echt auswandern wollen und interessant für Ihn sein, dann kann man doch sich doch auch erkenntlich zeigen.
Liebe Grüße

Odenwälder -
Alles anzeigen
Kroken Caravan AS in 6300 Åndalsnes ist der norwegische Importeur
für diverse deutsche WoMo-Marken und hat Filialen im ganzen Land.
Die haben das Hauptlager in Åndalsnes und lagern containerweise
aus D kommende Ersatzteile ein und versenden dann an die Händler.
Dort wäre es ein Vorteil, wenn man mit Deutsch etwas besser zurecht
kommt, wie die Jungs, die jetzt im Lager arbeiten.Offiziell suchen die jetzt zwar nicht, aber die suchen immer. Gerade
jetzt in den Sommerferien, wenn " alle " Urlaub wollen ...Bei Interesse: Vergiss' Email-Anfragen. Geh' einfach in den angeschlossenen
Shop und frag' Dich zum Lagerboss durch.alfnie - vielen Dank für den Tipp!
da mein erster Angelurlaub in Norwegen wohl ausfällt bzw. auf 2021 verschoben wird, sollte ich mir wohl wirklich überlegen, ob ich nicht mal eine 10 tätige Jobsuche vor Ort in Norwegen starte. -
Vielleicht findest Du hier Hilfe:
https://www.anjadietrichs.de/Vielen Dank, für deinen Tipp !
ich werde mir den Link genauer ansehen. -
Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Logistik. Davon 7 Jahre in einer Führungsposition. Wobei ich auch jederzeit wieder als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten würde ohne Personalverantwortung.
Liebe Grüße




