Beiträge von Octopus

    Moin, mir erschließt sich nicht, warum du da eigene Pilker gestaltest( hat da Nessi Modell gestanden :biglaugh: )und unterm Strich ist Silikon nicht so teuer, wenn man bedenkt, daß ich mir aus meinen Formen nun schon jahrelang Pilker für 4 Männer gieße.


    Ja das viel mir auch auf, ich werde erstmal nr. 3 und 4 verwenden :klatsch:

    So hier nun Pilkermuster 1 und 2. Ich werde erstmal von beiden eine Sicherheitskopie erstellen (aus Gummifischresten) falls mir die Vorlage beim Entnehmen kaputt geht. die Gipsform werde ich gleich zu Testen mit Blei verwenden.
    Ich glaube nicht, dass das Gipszeug lange hält. der 2. Versuch wird mittels Bastelbeton ausgeführt. Sollte das funktionieren kann ich mir die teure Silikongeschichte sparen.



    Gruss Tobias


    Danke Reinhold für den Anstoss :Danke:

    Bin jetzt in die Spinmad Produktion eingestiegen. Für drei solche Dinger über 20 Euro ist einfach zu teuer


    Ja da ich beim ersten Einsatz am MLK gleich 2 von den Dingern versenkt habe musste eine Lösung gefunden werden.

    Die Form aus hitzebeständigen Silikon selbst hergestellt


    Sehen spitze aus die Teile.


    Gruss tobias

    Ich gebe meinen Senf auchmal dazu, hatte dieses Jahr angefangen Pilker selber zu gießen. Nach dem verlustreichen Tangen im Juli in Norge. Allerdings hab ich mir dafür eine Form gekauft (Link)Pilker a 160 und 190 Gramm für den Anfang. Material über Schrottmax bestellt. Und los gings. Die fertigen Pilker farbig verziert und 2x mit Bootslack versiegelt.



    hier eine kleine Auswahl



    Vergrösserung linke Seite



    Vergrösserung rechte Seite


    gruss Tobias

    Da fehlt aber noch ein Werkstoff und zwar Zinn, Reinzinn (Sn99,9 Prozent (laut DIN) lebensmittelecht ). Kostet das Kilo 37,25 Euronen und hat eine Dichte von 7,3. Lässt dich ähnlich wie Blei gut einschmelzen und auch gießen. Zinn hat einen Schmelzpunkt: 232 °C, Blei von 327,5 °C. Alles andere lässt sich zu Hause kaum realisieren. die Alternative zum Blei kann eigentlich nur Zinn sein, aber die Kosten sind viel höher als einem lieb ist.


    Gruss Tobias

    Hab nun endlich so ganz langsam die Räuchersaison eingeläutet und was in den Pökelschlaf gelegt. Die Saison ist lang. Am Wochenende werde ich meinen neuen Räucherschrank aber erstmal mit Käse und Eiern testen.


    Eier räuchern? Ich räuchere ja viel aber Eier? wie geht das.


    Gruss Tobias