Sind gerade etwas östlich am Kvåfjord.
Makrelen ist sehr wechselhaft.
Wir werden es nachher wieder versuchen. Aktuell würde ich sagen ist über tiefen wasser besser als im Flachen.
Andere Fischarten bis auf den einen oder anderen Polack oder Dorsch ist bei uns auch sehr Mau - auch außerhalb vom Fjord.
Beiträge von ado
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Sind aktuell ein kleines Stück südlich - siehe unter "aktuell aus Norge"
Makrelen sind vorhanden alle anderen Fische müssen gesucht werden und sind meist Einzelfänge.
-
Soooo aktuell stockt die Mission 20 Fischarten ein klein wenig.
Bisher gab es Makrelen, Wittling, Dorsch, Knurrhahn, Polack, Klische und Seelachs ich glaube ich hab nix vergessen.
Einige der Fische zwar in nicht verwertbarer Größe aber gefangen haben wir sie.Für alle Offshore Fische sind wir zu vorsichtig was den Wind angeht.
Ein bis drei Meter Welle lässt uns meist nur ein kurzes Stück aus dem Fjord raus. Der Wind kommt leider auch noch genau aus Süd.Heute wollten dann nicht einmal die Makrelen - dann kommen halt von gestern einige auf den Grill.
Morgen wird es jetzt wohl erst mal richtig stürmisch ubd danach hoffen wir auch mal Leng ubd Lumb auf die schuppen rücken zu können
-
Heute ging es bei wenig Wind aber stattlicher Dünung aus dem Fjord raus.
Ein paar Polack und etliche wirklich schöne Makrelen kamen in den Froster, ansonsten der übliche Kleinkram.
Aber es gilt immernoch: willst du Fisch brauchst du kleine Sologummis.Mal gucken aktuell ist die Windvorhersage für die nächsten Tage nicht so doll, sollten wir es aber aus dem Fjord nochmal raus schaffen haben wir jetzt endlich genügend köderfisch um es auch mal mit Fetzen zu versuchen.
Außen rum sehe ich viele leere Kisten - man muss also probieren probieren probieren
-
Bisher brachten auch Naturköder bis auf Lippfische nichts an den Haken.
Gestern gab es noch ein paar Makrelen. Allerdings auch (noch) nicht die Massen.
Mal gucken was der heutige Tag so bringt.
-
Hallo an alle,
Wie versprochen ein kleiner Livebericht - leider wohl ohne viele Bilder da das Internet nicht berauschend ist.
Wir sind jetzt seit Samstag vor Ort und haben gestern abend zum ersten Mal kurz angetestet - allerdings nur im Fjord da draußen die Welle für uns zu extrem war und aufgrund des Windes auch die Drift richtig flott gewesen wäre. Ergebnis waren zwei schöne Polack der 60cm Klasse und zwei schöne Dorsche. Außerdem noch einiges an Kleinkram - allerdings noch keine kleinen Seelachse.
Der Fjord lebt also auf jeden Fall - und das erste Essen ist gesichert.
Erfolg brachten kleinste Gummifische am 20gr. Kopf - alles andere wurde ignoriert.Aktuell regnet es, vor dem Regen gab es bei einer 20min Ausfahrt noch ne schöne Makrele ein kleines Stück vor dem Fjord - und anschließend noch einen schöne kalte Dusche (wie gesagt aktuell regnet es ;))
Je nach wetter wird es heute Nachmittag oder Abend nochmal raus gehen.
Mal gucken was dann passiert. Aktuell würde ich sagen die Fische springen nicht ins Boot aber wenn man konzentriert fischt kann man durchaus seine Fische fangen.
-
Wir sind im genau gleichen Zeitraum in Kvåfjord - habe auch vor ein wenig zu berichten.
Sollte die "normale" Fischerei nichts ergeben haben wir mittlerweile x Ausweichpläne 😁
Aber wie du schon sagst es kann ja nur bergauf gehen -
Hallo Mante,
ich denke das hängt von Strömung und Nahrungsvorkommen ab an welcher Seite der Kletten man fischen muss, oder ob der Fisch oben auf steht.
Ich kenne Situationen da ist am Morgen alles voll mit Fisch und am Abend an selber Stelle alles leer gefegt.
Pauschal wird man das schwer sagen können.In zwei Wochen bin ich Östlich von Lindesnes unterwegs und hoffe von dem einen oder anderen Fang berichten zu können.
Vielleicht finden sich bis dahin auch die Makrelen (wieder) ein.Zu den Echoloten:
Die verwenden wir eigentlich nur um die Kanten zu finden bzw. die Tiefe zu bestimmen. Ansonsten Makrelen sieht man ja sowieso so gut wie gar nicht auf dem Echolot und auch andere Fische sieht man meist nicht wenn man sie fängt
Nur wenn wirklich massive Schwärme auftreten kann man auch mal der Anzeigt des Echolots trauen. Einzelfische oder kleine Schwärme werden selten erkannt.Grüße
Andi -
Wir sind in der nähe von Mandal am Kvåfjord
-
und wenn auch egal. Will da oben in vier Wochen einen schönen Urlaub verbringen. N paar Fische wären toll - und die werden wir bestimmt auch fangen.
Allerdings hab ich mir fest vorgenommen auch ausgefallene Sachen zu machen.
Meine persönliche Zielsetzung dieses Jahr ist 20 verschiedene Fisch Arten zu fangen :p - da würde n Wolfsbarsch gut mit rein passen