1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. ado

Beiträge von ado

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Fedaport( unter der Festbrücke)

• ado
    • 11. September 2025 um 17:58

Wir waren vor ein paar Wochen hin und wieder Mal an der Fedabrücke, aber mit dem Boot.

Ja es gab da Köhler aber die waren alle untermaßig - um die 30cm.

Und die standen auch eher auf Höhe des Leuchtturms der ist ein stück vor der Brücke.

Ansonsten gab's den einen oder anderen Pollack

• Helvik/Farsund im September 2025 - Erste Norwegen-Tour

• ado
    • 4. September 2025 um 20:53

Hey,

Zu deiner Frage mit den Pollacks, hätte ich zwei Erkenntnisse von vor drei Wochen. Waren zwar nicht in Farsund aber in der Nähe

Erstens:

Die Gummifische 10cm + waren bei uns zu groß, wir hatten nur Kontakte auf Gufis bis 8cm. Gewicht 20-30gr. und gar nicht so extrem tief (bis 30m)

Zweitens:

Die Spots die euch zusagen immer wieder an testen. Wir hatten an unseren Spots hin und wieder sehr viel Fisch und ne Stunde später gar nichts mehr. (Am besten gefangen haben wir bei moderater Strömung)

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• ado
    • 31. August 2025 um 03:49

Wir sind letzte Woche über Kristiansand wieder ausgereist aus Norwegen. Wir haben von Borks auch nur die Zettel bekommen zur Ausreise.

Was mich allerdings stark verwundert hat, war, dass der Vermieter uns die Zettel für die Dokumentation wieder in die Hand gedrückt hat und gesagt hat er braucht sie nicht, und auch bei Borks das keinen interessiert hat.

Keine Ahnung was Borks da am Ende wirklich meldet.

Auch waren auf den Borks Listen nur Köhler, Dorsch, Heilbutt, Rotbarsch und Steinbeißer aufgeführt.

Wie auch immer wir hatten dann wohl Glück und haben bei der Ausreise weit und breit keinen Zoll gesehen.

Ich habe vorher aber auch extra nochmal bei Borks nachgefragt.

• Feda im August 2025

• ado
    • 30. August 2025 um 10:45

Hallo Ihr,

nach einjähriger Planung waren wir im August zwei Wochen in Feda.

Vorne weg, wir haben dort eine sehr schöne und abwechslungsreichen Zeit verbracht.

Die Anfahrt war wechselhaft der eine Tag verlief super, der andere war sehr von Stau geprägt. Bei der Rückfahrt das Gleiche.

Wir waren dort nicht für einen reinen Angelurlaub, sondern es war ein drei Generationen Urlaub mit zwei Ferienhäusern.

Gemeinsames Essen, Spazieren gehen, Wandern, Boot fahren und Angeln mit den Kids alles war dabei.

Es hatte sich dann auch recht schnell herausgestellt, dass weites Fahren aus dem Fjord überhaupt nicht notwendig ist. Wir haben es einmal im Eidsfjord und an der Fjordmündung versucht, aber festgestellt, dass es hier auch keine "anderen" oder "besseren" Fische gibt als "direkt vor der Haustür".

Die Fischpalette im Fjord war sehr reichhaltig - wenn man die zwei, drei Ecken gefunden hatte, an denen sich die Fische aufgehalten haben. Ich meine wir hatten am Ende 12 verschiedene Fischarten. (Unterschiedliche Haiarten und Lippfischarten nicht berücksichtigt)

Die Stellen waren manchmal wie tot und manchmal gab es dann aber kein runterlassen ohne Fisch.

Highlights gab es viele, vielleicht kann ich die anhand ein paar Bildern sichtbar machen.

• Südnorwegen August 2025

• ado
    • 19. August 2025 um 00:09

Wir haben bisher einen Leng gefangen. Den aber eher zufällig und gar nicht so tief.

Heute gab's es wieder einige gute Pollacks.

Naturköderangeln macht einfach mega Spaß! Ist auch für die Kids toll wenn wenn die Rutenspitze zuckt. ☺️a

Haben bisher:

Makrele, Wittling, Franzosendorsch, Petermännchen (Zange lang griffbereit), Rotbarsch, Seelachs, Pollack, Dorsch, Leng, Lippfische gefangen - also schon eine bunte Palette

• ado
    • 17. August 2025 um 16:02

Gestern Abend haben wir entdeckt, dass beim Naturköderfischen mit schönen Pollacks und Wittlingen zu rechnen ist. Die Bisse sind teilweise brachial und die Drills bei 20 - 30m Wassertiefe sind teilweise spektakulär am leichten Gerät.

Das Highlight des Abends gestern - für mich und die Kids war dieser kleine Hai der ganz schnell wieder in sein element entlassen wurde.

• ado
    • 15. August 2025 um 14:26

So nachdem etwa der halbe Urlaub mittlerweile rum ist, wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit und euch ein wenig teilhaben zu lassen.

Die Anreise über drei Tage war soweit sehr entspannt. Die fährüberfahrt war durchaus wellig. Am Haus angekommen war auch direkt der Vermieter vor Ort und wir konnten das Haus beziehen. Das Haus gefällt uns soweit sehr gut und wir verbringen hier sehr schöne und entspannte Tage. Das Wetter spielt auch mit so können wir fast jeden Tag den Fischen nachstellen und unseren Urlaub genießen.

Vom anglerischen her waren die ersten Tage durch suchen geprägt. Die letzten zwei drei Tage zeichnet sich allerdings ein Muster ab und es ist deutlich zu erkennen dass auch genug Fisch im Fjord ist und es gar nicht nötig ist auf die Plateaus am offenen Meer hinaus zu fahren. Die Makrelen drücken auch immer weiter in den Fjord hinein so dass es relativ mittlerweile gern gesehene Gäste an den Ruten sind.

Die seelachse im Fjord sind leider alle sehr klein, allerdings findet man an verschiedenen Ecken sehr schöne Pollacks bis um die 60 cm.

Die nächsten Ausfahrten werden wir zum Naturköderangeln nutzen um eventuell auch noch Plattfisch, Leng und diverse andere Fischarten zu fangen.

Die Kids haben allerdings ihren Spaß mit den kleinen Seelachsen, Pollacks und den Makrelen.

Ich melde mich bestimmt noch mal zu Wort spätestens mit einem Resümee jetzt geht es allerdings erst mal ein klein bisschen wandern.

• ado
    • 25. Mai 2025 um 23:20
    Zitat von Kroni

Große Makrelen würde ich mit Minipilker beangeln anstatt mit Paternostern.

Gezielt ja ... Für Köderfische darfs auch mal schneller gehen 😉

• ado
    • 25. Mai 2025 um 23:19

Hoddel, herzlichen Dank.

Werde es mir im Lauf der nächsten Tage Mal angucken! Hab grad noch was davor was Prio hat 😉 - aber dann!

• Lenefjord im Mai 2025

• ado
    • 24. Mai 2025 um 20:59

Thorald1969,

Das klingt uncool, ich hoffe euer Problem hat sich klären lassen.

Ist immer sehr ärgerlich wenn der Urlaub so anfängt.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14