alfnie Also das mit der Handynutzung kann ich definitiv bestätigen. Wenn ich von Ramberg nach leknes fahre, kommen mir mindestens 10% aller Autofahrer mit Handy entgegen.
Hoddel Mal ne Frage, wie das logistisch abläuft. Auf deiner seite haste ja geschrieben entweder bezahlen oder gefängnis.... wenn ich jetzt angenommen die 5 tage ins gefängnis gehe anstatt zu bezahlen, werd ich da dann hingebracht oder muss ich an und abreise selber bezahlen/regeln? Ich glaube nicht, dass das nächste gefängnis so nah wäre (Lofoten)....
Beiträge von glasertysk
-
-
dreschi, solltest in norwegen sein, dan bestellst das normalerweise direkt bei lokalen kids, die dorschzungen schneiden. ob es jemand gibt der es nach deutschland liefert, weiß ich nicht.
-
alfnie, hätte dazu eine frage. Wann fängt dein junior hier auf den lofoten den kingkrabben? ich würde gerne mal welche fangen um sie zu testen, wohne auf flakstadoy, gerade eher im winter, so zur jetzigen zeit oder eher frühjahr? Ich hab beim tauchen vorgestern 3 kleine gesehen, dachte mir aber nicht dabei, dass es kingkrabben sind, bis ich abends dann nachgesehen hab. Ich hab nachgelesen und etwas von 13 cm mindestmaß gelesen, wo messe ich die 13 cm? Danke dir für deine antwort im voraus.
-
Also mir als direkt betroffenen würde es nichts ausmachen, wenn man ne Touristeuer einführt. An manchen Tagen kommen hier auf den Lofoten BIS ZU 5 Kreuzfahrtschiffe an, rechnet man nur mal mit 1000 Passagieren pro schiff (was eher noch niedrig angesetzt ist), dann kommt man innerhalb von einem Tag auf 1/5 der Gesamtbevölkerung die hier rumströmen. Und was man auch dabei wissen muss, dass mit den Touristen nur die Häfen und die Touristenagenturen direkt was verdienen, denn die meisten Touren sind nur raus ausm Schiff, rumfahren und wieder rein ins Schiff...somit nicht wirklich viel geld was der Tourist liegen lässt in Restaurants oder Supermärkten oder wo auch immer. Mit den Touren kann ichs selber einschätzen, da ich Touriguide bin. Somit find ichs gut, wenn dann da jeder seinen Beitrag zahlt. Wer nach Norwegen reist, hat meist geld, und da wie im Beispiel Spitzbergen z.b. 15.5 € zu zahlen find ich gerechtfertigt, SOLANGE das Geld auch wirklich für Umweltschutz und Infrastruktur ausgegeben wird.
alfnie..... mit der Sache der Werbetrommel muss ich dir voll zustimmen -
Ich wohne im Skjelfjord, nähe Ramberg, Ich habe halt n gewicht mit 400 gramm dran und dann auf 20 cm n vorfachmit hacken und naturköder (makrele)...falscher köder, und dann passis einfach mal schwimmen lassen oder kann man plattfische auch aktiv angeln?
-
Hey Norgefisch,
wie ist es mir ergangen...
Naja, von sehr positiven Erlebnissen bis hin zu sehr negativen Erlebnissen, wie dass leben halt so spielt.
Ansich hab ich mich soweit eingelebt ins Norwegische Leben, allerdings wuerde ich mich noch lange nicht als Norweger bezeicvhen, da mir da doch noch der Anschluss fehlt. Leider bin ich in Sachen Sprache lernen etwas schludrig, weshalb ich immernoch net wirklich gut Norwegisch sprechen kann. Lag aber auch an meinen Jobs die ich zu bewältigen hatte. Touristenführer sein macht auf jedenfall sehr spaß, allerdings n Job zum Leben isses nicht, dazu reichts net. Mit meinem Schiffswerftjob siehts so aus, dass die Werft vermutlich bald dichtmacht, weshalb ich momentan wieder auf Jobsuche bin. Nachdem ich ja meine Anfänge hier mitm Angeln gemacht habe bin ich nun doch schon zum Hobbyangler herangereift, weil es hier halt auch echt einfach ist und man keine große Geduld benötigt zum was annen Hacken zu bekommen. Ich fange mittlerweile Dorsch, Köhler und Makrelle. Die Flundern in meinem Fjord wollen net so wie ich will.
Was sich sehr positiv entwickelt hat, diese maßlose ueberfüllung von Touristen wie mich alle Einheimische immer gewarnt haben, ist eigentlich ausgeblieben. Das viele Touristen dasind merkt man eigentlich nur im Supermarkt wenn man mal 5 Minuten anstehen muss anner Kasse, aber mit der mittlerweile erworbenen Norwegischen >Gelassenheit ist dies kein Problem. Des weiteren genieße ich es auf so einem gefragten flecken Erde zu leben, da ich mich viel mit Couchsurfern austausche und treffe.
Mir persöhnlich gefällt der Winter vonner Landschaft her auf den Lofoten fast besser wie der Sommer, wobei auch der Sommer echt Wow ist. In sachen Sprache ist nun mein Plan, wenn der Herbst/Winter kommt und es ruhig wird mich nochmal intensiv damit zu befassen, denke auch dass ich einfach noch n jahr brauch bis ich mich wirklich eingelebt habe, aber denke mal dass ich auf nem guten weg bin. Ich genieße auf jedenfall meine allgegenwärtige Natur um mich rum.
Mein Angebot, wenn jemand inner Gegend ist, dass man sich gerne mal treffen kann steht nach wie vor, sei es zum Angeln oder auch nur um sich auszutauschen. Wuerde mich freuen.Wenn ihr spezielle Themen wissen wollt wies mir in nem speziellen thema ergangen ist, schreibt einfach. -
bei uns im restaurant machens die touris in zwei arten, 1. sie sagen dir, dass sie mehr geben wollen und dann streck ich nur gerät hin und sag dass es so und soviel kostet und dann sie selber den betrag eingeben können. die differenz nehm ich dann ausm bargeld voner kasse und tus in die trinkgeldkasse. oder sie zahlen mit karte und geben dir halt was sie an bargeld haben ind hand..dies kann euro sein, dies kann pfund sein... hab schon n sammelsurium an verschiedenem geld... abgesehen davon ist es leider hier in norwegen nicht wirklich üblich trinkgeld zu bekommen...zumindest von norwegern selber z.b. seeeehr wenig...touristen sind etwas besser, aber da in jedem reiseführer drinsteht dass es net üblich sei halten sich viele touristen an diesen satz und bedanken sich nur bei einem...hmmm... finde ich sehr demotivierend.... den in deutschland habe ich vorallem vom trinkgeld gelebt weil ich sehr freundlich war...nun wird man nichtmehr wirklich belohnt beim freundlich sein. falscher ansatz hier wenn ihr mich fragt
-
@ fjordfischer, gevipst kann nur werden, wer norweger ist..sprech da aus eigener erfahrung. Selbst ich mit ner mittlerweile d-nummer kann ich mich net bei vipps registrieren inner app... oder hab ich da was überlesen???
-
Gut, dass du das hier bringst, wenn ich auf Wanderungen bin nehm ich immer ne Plastiktüte mit um Treibgut und Abfall von den Stränden zu entfernen....da werd ich diese Ampullen wohl besser net anfassen falls ich welche sehe.
-
Ich war gestern in Stamsund.... ok, ich hab ja von alfnie das mitm langen gaff beherzigt, was provisorisches mit 2,5 metern zusammengebastelt, aber dass reicht bei weitem nicht aus um ans wasser zu kommen, denke dass muss mind. 4 meter sein.... nun wirds also doch net mehr so einfach dies zu bauen, den ich hab nur n auto wo max. was mit 2.5 metern länge reingeht....somit meine frage was nutzt ihr? Ich habe auf ner Baumarktseite son teleskopstock im visier....aber hällt dass? Is nur n sehr dünnes Plastik wo normalerweise nur n putzlumpen dranhängt zum abstauben.....?