Beiträge von Luken98

    Moin Moin,


    für uns geht es am 10.09.2022 los nach Flatanger Rorbuer, ich habe nun schon verhäuft hier gelesen dass die Anlage wohl verkauft worden ist. War jemand dieses Jahr dort schon vor Ort und kann vielleicht mal seine Erfahrungen teilen bezüglich Wohnungen/ Vermieter/ Boote ?


    Außerdem wäre es ganz schön mal ein paar Spots auf der Seekarte zu erfahren.. :)


    Die letzten Jahre waren wir immer ein Stück weiter südlich in der Anlage Seter Brygge, wo wir sehr sehr gute Fänge von Dorsch, Seelachs, Leng und auch Heilbutt erzielen konnten.


    Also vielleicht hat ja jemand hier diese Jahr schon Erfahrungen dort oben gemacht und würde Sie mit mir teilen.


    Vielen Dank bereits und beste Grüße!


    Lukas

    Hey Angelfreunde,


    Wir sind nun seit dem 31.03.2018 wieder in Deutschland und ich möchte mit euch meine Erfahrungen teilen.


    angekommen sind wir am 24. März. Nachdem wir die Fähre nach Kristiansand genommen haben waren es noch gute 6 Stunden fahrt bis zur Unterkunft. Ankunft war dann ca um halb 7 Uhr morgens, leider etwas zu früh. Daher mussten wir uns noch bis 11 Uhr gedulden bis wir in die Hütte konnten, aber wir haben uns zu der Zeit dann schon einmal das erste Bierchen angestochen.


    Als wir alles ausgepackt haben und uns einigermaßen eingerichtet haben, haben wir sofort eine Einweisung in die Boote bekommen (zwei Boote mit 30PS, vollkommen ausreichend) und sind auch am Samstag noch kurz rausgefahren. Haben auch einige kleine Seelachse gefangen, welche dann Abends auch direkt in der Pfanne gelandet sind.


    Das Wetter sollte die ganze Woche über auf unserer Seite sein, und so war es auch, keine Wolken am Himmel und jeden Tag durchgehend Sonnenschein. Dadurch hatten wir auch am nächsten Tag die Chance auf den großen Bomlofjord zu fahren. Wir haben um die kleine Insel Hjartholmen herum geangelt und sind dort auf einen Seelachsschwarm getroffen. Womit zu dieser Jahreszeit allerdings keiner von uns gerechnet hat, einige schöne Pollacks sind auch auf unsere Gummis eingestiegen, alles in Tiefen bis 50 Meter. Also hatten wir auch am Ende diesen Tages einige schöne Küchenfische gefangen.


    Die nächsten Tage hat allerdings der Wind etwas zugelegt, sodass es nicht möglich war weit raus zu fahren. Daher sind wir vorne in unmittelbarer Nähe vom Hafen geblieben und haben es im flachen Wasser probiert mit Gummifisch auf Pollack und Dorsch, und keine 30 Minuten nach der Ausfahrt hat es auch schon eingeschlagen... der erste Dorsch hat sich meinen Gummifisch einverleibt.. So ging es auch den Tag über weiter und wir hatten ordentlich Spaß an der leichten Spinnrute auf Dorsch und Pollack zu angeln!! Nicht die allergrößten aber eine schöne Größe für den Filetiertisch. :)


    Mit dem Wind hat sich die Tage leider so fortgesetzt, sodass wir gezwungen waren im Fjordespollen zu bleiben und wir es die Tage weiter auf Dorsch und Pollack probiert haben. Es ging nicht unbedingt Schlag auf Schlag aber seinen Fisch hat man immer gefangen am Tag. (Bilder werde ich nachreichen)


    Die Boote waren soweit in Ordnung, das einzige Problem welches wir hatten war, dass an einem Tag der Vorwärtsgang nicht mehr in Neutral ging. Das hatten wir allerdings erst gemerkt als wir schon raus auf den großen Fjord gefahren sind und das Boote ausgemacht hatten. Dadurch das der Gang nicht mehr raus ging, ging das Boot natürlich auch nicht mehr an und wir mussten uns mit unserem zweiten Boot abschleppen.


    Problem wurde aber sofort nach Anruf des Vermieters behoben und wir konnten sofort wieder raus aufs Wasser. :)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu den Wohnungen, gebucht bei Borks 63/6:


    Die Unterkunft war ausreichend eingerichtet und mit einem schönen Holzofen ausgestattet, der seinen Job wirklich getan hat in der kleinen Hütte.. Puuh, ich fang immer noch das Schwitzen an wenn ich daran denke.


    Aber der Ofen hat das Ganze Abends immer gemütlicher gemacht, mit Grill und Bierchen haben wir es uns gut gehen lassen.


    Ansonsten kann ich als Fazit sagen, wer seinen Fisch des Lebens fangen möchte der ist dort falsch aufgehoben. Als Familienurlaub mit Kind und Frau ist es denke ich mal eine schöne Ecke, angeln ist auch bei etwas mehr Wind im Fjordespollen möglich, daher sind Ausfalltage eher selten meiner Meinung nach.


    Es war ein lustiger Urlaub allerdings mit zu wenig Fisch. Noch einmal werden wir dort wohl eher nicht hinfahren.


    Sämtliche Bilder werde ich wie gesagt nachreichen. :)

    Mit der Zapfsäule im Hafen hört sich doch schon mal gut an. Ja, bis zum Leuchtturm Kya sind es ja auch gute 15 Kilometer. Da wir natürlich nicht unser kostbares Leben aufs Spiel setzen wollen werden wir dort nur bei wenig Wind hinfahren.

    Ja, ich habe mich auch schon mal auf der Seekarte ein wenig erkundet. Da gibt es einige schicke Plateaus und kanten die man anfahren kann. Natürlich nur wenn der Wind mitspielt.


    Besten Dank Benno für die Infos. :)

    Ja mit Ausfalltagen ist nunmal immer zu rechnen, aber in 2 Wochen wird man wohl denke ich den ein oder anderen Tag haben an dem es möglich sein wird zu angeln und ein paar schöne Fische zu fangen. Ein gutes Angelrevier soll es ja angeblich sein!


    Ich hoffe doch auch mal das man sich die Benzin Kanister selber volltanken kann?!

    Ja über die Boote hat man ja auch nicht das beste gelesen leider, wenn das Boot auf der See mal streikt kann es ganz schnell ungemütlich werden.. Aber hoffen wir erstmal das Beste! :)