1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Norge69

Beiträge von Norge69

• Sognefjord Sunnfjord Nordf. Haus fjs 126

• Norge69
    • 19. Januar 2020 um 11:05

Hey Wolfgang,

ja im Monat Mai gibt's normalerweise nicht soviel Niederschlag...aber was ist schon normal beim Wetter? Ist halt eine sehr regenreiche Ecke dort...dann wird's auch mit Wanderungen schwierig, da die Böden völlig aufweichen und Moose und Flechten das Wasser sehr gut speichern. Der Ratschlag mit den Winterreifen ist nicht von der Hand zu weisen...immer möglich, dass noch Schnee kommt grade bei der Anfahrt könnte es stellenweise schon noch winterlich sein, obwohl der Winterdienst recht gut räumt! Darf man halt nicht mit deutschen Verhältnissen messen, selbst wenn geräumt ist kann es immer noch glatt sein und die Norweger fahren alle mit spikesbewährten Reifen also die haben damit überhaupt kein Problem!!

Bei der Angelei würd ich nicht unbedingt mit viel Beifängern fischen, weniger ist mehr! So leicht wie möglich und Unterwasserstrukturen aufsuchen, dann wird das schon funzen. Nicht immer einfach die Fische zu finden aber auch kein großes Problem!! Im Mai kann man durchaus mit guten Dorschfängen rechnen und Leng geht eigentlich immer. Seelachs müsst Ihr wohl intensiver suchen auch nicht zurückschrecken mal in größeren Tiefen zu fischen und Speedpilken zu betreiben, das löst oftmals den Beisreflex aus und man sieht die Seelachse auch nicht zwingend auf dem Echolot!! Pollack wie schon tausendfach im Forum beschrieben, immer an den Kanten suchen mit Wobblern geschleppt sind auch richtig gute Fänge möglich#zwinker2*! Viele versuchen immer mit der gleichen Methode zum Erfolg zu kommen und beissen sich fest...nicht immer die beste Lösung!!

Nach Ankunft in Deutschland wäre es interessant zu erfahren, wie's denn nun gewesen ist!

Hjertelig hilsen:wave:
    Helge

• Sognefjord Sunnfjord Nordf. Haus fjs 126

• Norge69
    • 17. Januar 2020 um 18:37

Hey Wolfgang,
    wir waren vor ein paar Jahren mal etwas weiter östlich von eurer Ferienhütte, westlich von Larvik gelegen. Grundsätzlich ist der Sognefjord nicht ganz einfach zu befischen, da oftmals große Tiefen und bei starkem Wind und enstprechender Drift wird das Fischen schnell unmöglich!! Gefangen habe ich vom Boot sehr gut Pollak, Schellfische, vereinzelt große Seelachse und glg mittlere Dorsche. Grundsätzlich habe ich eher so Tiefen bis max 120m befischt, auch Leng war oft die Beute. Sehr erfolgreich war das Fischen mit eher kleineren, leichten Pilkern oder Gummifischen und auch mit Wobblern geschleppt hinterm Boot. Grundsätzlich waren im Sommer eher kleine Köder gefragt aber das ändert sich wahrscheinlich je nach Jahreszeit/Saison.

Die meisten machen wohl den Fehler, dass entweder viel zu tief oder zu schwer gefischt wird. Ausserdem kann ich Dir den Tip geben flexibel zu sein also sich nicht an einer Methode festzubeissen wenn's kein Erfolg bringt!! Man sollte immer eine Alternative zur Hand haben...

Zu welcher Jahreszeit fährst Du denn? Grundsätzlich sind grade in der Region auch regenfeste Klamotten sehr angesagt!!! Es kann sehr ausgiebig vor Ort regnen...das kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten:crying:!

Hjertelig hilsen:wave:
    Helge

• Rauf in den Norden...diesmal nicht Senja

• Norge69
    • 15. Januar 2020 um 19:21

Hey Bender,

klar keinen Stress!! Dass wir nach Senja fahren werden ist eh gesetzt von daher brauchst Du Dich nicht überschlagen. Ja Barrafan gab mir den Tip mich an Dich zu wenden, da Du über Kenntnisse verfügst. Dem bin ich gefolgt. Die Vesterålen waren schon sehr schön und bei weitem nicht so überlaufen wie die Lofoten! Ich denke Insel Senja wartet mit eindrucksvoller Natur und hoffentlich nicht zuviel Tourismus auf ?!

Hjertelig hilsen
    Helge

• Rauf in den Norden...diesmal nicht Senja

• Norge69
    • 13. Januar 2020 um 20:09

Hi Stefan:wave:,

wir waren letztes Jahr auch ne zeitlang in Nordnorwegen, Harstad genauer gesagt und wollten uns eigentlich von dort ausgehend noch die Insel Senja anschauen! Das Wetter wurde aber im September doch zunehmend schlechter, so dass wir uns nur noch Tromsø innerhalb eines Tagesausflugs anschauen konnten. Für mehr reichte die Zeit einfach nicht.

Deshalb haben wir uns jetzt für 2020 Senja vorgenommen. Wir wollen dieses Mal keine Ferienhütte buchen sondern eher mit Zelt unterwegs sein, da man flexibler ist und auch noch mehr von diesem tollen Land sieht. Fürs buchen von Ferienhäusern war die Zeit einfach nicht ausreichend. Ausserdem sind wir so auch etwas flexibler. Meine Frau und ich sind da recht anspruchslos..! Wir wollen viel wandern, Landschaft anschauen, fotografieren und ich möchte gern mein SOT-Kayak einsetzen und natürlich auch viel von demselbigen aus fischen! Gedacht waren eigentlich so ca 2 Wo Senja so etwa Mitte Juli, könnte ggf. noch ein paar Tage mehr werden. Im Anschluss wollten wir evtl. noch an den Skjerstadfjord aber das ist noch nicht hundertprozentig sicher.

Da ich schon so einiges von Dir und deinen Urlauben auf Senja gelesen habe scheinst du Dich ja etwas vor Ort teilweise auszukennen! Kannst Du ein paar Tips geben bezüglich sehenswerte Plätze oder ggf über Wanderrouten? Die Fischerei scheint ja sehr unterschiedlich zu sein...obwohl ich mir da relativ wenig Sorgen mache, sofern der Wind nicht zu stark bläst werde ich schon fangen...für den direkten Verzehr wird sicher genug hängen bleiben!!

Schade, dass es bei Euch dieses Jahr nicht klappt:crying:t...das hatte wohl jeder schon mal, dass der begehrte Urlaub nicht möglich war. Aber vielleicht kannst Du uns ja ein paar infos zukommen lassen.

Hjertelig hilsen->..
    Helge

• Lofoten-Lödingen-Nehamn Borks 100-11 April/Mai 2019

• Norge69
    • 12. Januar 2020 um 17:59

Hi Sam,

wie gesagt wir waren Anfang Juni auf den Lofoten und was halt auffiel waren die sehr vielen Wohnmobile*eek*!! Und wirklich viele Busse voll mit Touris, besonders bei Å war's proppenvoll!! Wir sind einmal rundum gelaufen und recht schnell wieder weg von dort....das war uns bereits zuviel! Aber natürlich, die ganze Gegend ist für'n Niedersachsen schon echt was ganz besonderes...wir haben hier ja eher wenig Berge:klatsch:.!! Aber ich kann absolut verstehn, dass ihr nochmal in diese Region wollt. Wir waren zwar 6 Monate hier haben aber auch nicht alles geschafft was wir so sehn wollten...ab und zu war man auch geschafft von der Arbeit.

Was wir besonders schön fanden war der Tagesausflug mit der Fähre auf die Insel Grytøya und dann mit Auto zu den Inseln Sandsøya u Bjarkøy (Tunnelverbindung), absolut empfehlenswert:baby:! Meine Frau bekam feuchte Augen bei der Schönheit dieser einzigartigen Natur und dieser unglaublichen Ruhe (bei Kaiserwetter)...man ist völlig alleine mit sich und seinen Ohrgeräuschen. Toll
    Ein weiterer echt schöner Aussichtspunkt ist Nupen, dort kann man die Mitternachtssonne geniessen, echt ein toller Anblick!! Ach, ich gerate wieder ins schwärmen... Viele Touris hab ich die ganzen 6 Monate in dieser Gegend nicht angetroffen, ist scheinbar zu weit weg von allen anderen bekannten Spots, was defintiv etwas für sich hat.

Hab hauptsächlich vom Ufer gefischt und tolle Dorsche gefangen bis 92cm an der ganz normalen Spinnrute. Aber auch ab und zu Heilbutts bis knapp an die Meter Marke, teilweise auch mal drüber aber diese hab ich dann doch immer verloren:crying:...! Das macht schon Bock und alles völlig zwanglos...völlig frei von irgendwelchen Ansprüchen, sich den Froster füllen zu müssen!! Also sich mit Fisch zu versorgen war niemals ein wirkliches Problem!

Wir hatten natürlich auch Urlaub, den wir dann südlch von Trondheim verbrachten was ebenfalls sehr schön war. Auf der Anfahrt zum Urlaubsort sind wir am Saltstraumen gewesen...absolut sehenswert...diese enormen Strudel...schon echt heftig!! Muss man mal gesehen haben.

Also uns hat der Nord Norwegenvirus total im Griff und ich brauche meine Frau gar nicht zu fragen wo's denn hingehn soll 2020! Unser Arbeitgeber dort empfahl uns die Insel Senja...leider haben wird das nicht mehr geschafft, da das Wetter ab September recht beständig schlechter wurde. Also 2020 geht's für 4 Wo wieder nach Norwegen, mindestens 2Wo davon nach Senja, freu mich jetzt schon drauf!

Recht hast Du, man die Landschaft ist so dermaßen der Hammer, dass man sich schon die Zeit für alles nehmen sollte wenn man denn kann. Ach, ich könnte das öfter machen...halbes jahr Deutschland...halbes Jahr Norwegen.

Hjertelig hilsen->..
    Helge

• Lofoten-Lödingen-Nehamn Borks 100-11 April/Mai 2019

• Norge69
    • 11. Januar 2020 um 11:29

Hey Sam:wave:,

vielen Dank für deinen schönen Bericht, bin da grade erst drauf gestoßen!! Sehr schön beschrieben und bebildert:baby:!! Ich war 2019 arbeitstechnisch ein halbes Jahr in Harstad beschäftigt! Meine Frau und ich haben Norwegen also mal länger als nur 2-3 Wochen im Urlaub besucht. Durch deine eingefügten Bilder kamen mir gleich sämtliche Eindrücke wieder in Erinnerung. Auch bin ich viel in der Zeit herumgekommen und war unter anderem auch auf den Lofoten allerdings erst im Juni. Zeitweise waren wir in Narvik und dann von Narvik nach Harstad. Dort hatten wir eine Wohnung zur Miete und haben ein wenig die norwegische Gastfreunschaft erleben dürfen! Fischen war ich natürlich auch viel und hab gut gefangen. Ich hatte zwar kein Boot aber die Uferangelei war sehr erfolgreich und die Gegend ist einfach wunderschön!!! Also schöne Ecke, wobei mir die Vesterålen besser gefallen, da touristisch nicht ganz so überlaufen und landschaftlich auch sehr schön gelegen.

Hjertelig hilsen
    Helge

• Møgliche Aenderung der 20kg Regelung

• Norge69
    • 11. Januar 2020 um 10:57

Hi @ all:wave:,

so muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Zunächst ist das hier natürlich ein Angelforum, deshalb ist es schon absolut verständlich, dass die Emotionen hier hochkochen!! Ich denke jeder darf seine Meinung dazu äussern unabhängig davon welchen Standpunkt er selbst vertritt, denn davon lebt so ein Forum. Es gibt halt viele Member, die nicht ausschliesslich nur fischen und das Land auch aus anderen Gründen besuchen!

Auch ich fahre gerne und in erster Linie des Fischens wegen nach Norwegen. Dennoch mache ich mir auch oft Gedanken über uns Angler im Ausland. Wie oft habe ich ganze Gruppen gesehen, die fast ausschliesslich ihre 2 Wochen auf dem Wasser verbracht haben und nur auf's Fischen fixiert waren. Im Anschluss wurde oftmals entsprechend lange filetiert....! Ich habe dennoch kaum etwas negatives von den Norwegern vernommen und ich verstehe mittlerweile schon ein paar Sätze norwegisch. Dennoch kam ich ich zunehmend ins grübeln ob das alles so in die richtige Richtung läuft!! Was würden wir denken wenn jede Menge Ausländer in unser Land kämen und sich mit Ressourcen aus der Natur besacken würden, so dass evtl. die einheimische Bevölkerung langsam das nachsehen hätte? Keiner hat etwas dagegen sich für den sofortigen Verzehr mit Fisch zu versorgen....aber diese enorme filetiererei...das kann einen schon nachdenklich stimmen!! Da darf man sich meines Erachtens nicht wundern, dass irgendwann mal dem ein Riegel vorgeschoben wird. Irgendwie war mir das klar, wenn tausende von Touristen das so machen, kann das nur zu Konsequenzen führen!

Ich habe nach diversen Urlauben und einem halbjährigen Arbeitsaufenthalt in Norwegen einen anderen Ansatz! Ich geh immer noch viel Fischen, überwiegend Spinnfischen(selektiver mit größeren Ködern), setze zurück und schlage zwei, drei Fische ab, so dass bspw. das Mittagessen gesichert ist. Natürlich nehme ich auch Fischfilets mit nach Deutschland aber uns reichen die 10kg und daran halten wir uns. Ich glaube 95% der deutschen Angler halten sich an die Ausfuhrregelungen. Die Norweger werden wissen, dass dieses Befüllen ganzer Anhänger mit Fischfilets eher von organisierten Banden ausgeführt wird. Schade, dass aus den daraus folgenden Konsequenzen alle leiden müssen. Ich denke, die Norweger sind es einfach leid, dass soviele Touristen ausschliesslich wegen der Fischfilets kommen! Wobei Norwegen natürlich weitaus mehr zu bieten als nur gute Angelmöglichkeiten in Salz-u Süßwasser.

Ich glaube, langfristig werden sich diese Gruppen oder Angler, die ausschliesslich nach Norwegen reisen um sich die Froster zu füllen eine andere Destination suchen müssen!!! So hart das klingt aber ich glaube, dass ist bereits beschlossene Sache. Der wirtschaftliche Einfluss durch die angelnden Touristen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet und wenn sich die Norweger dazu durchgerungen haben wird das auch so kommen, das ist Fakt. Evtl. wird noch etwas nachgesteuert und es wird wohl auch sogenannte Übergangsfristen geben aber der Kern der Sache wird Bestand haben...kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen!! Wir werden uns die Finger wund schreiben können aber nicht viel Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben. Leider ist das so...

Mittlerweile gibt es fast überall Einschränkungen bei der Angelei bzw. Fanglimits, ob auf Bornholm oder zumindest im Gespräch auf Fünen bzw. in ganz Dk und in Deutschland allemal. Auch in den Niederlanden wird die Entnahme stark reguliert bzw. fast ausschlieslich C&R betrieben!! Es scheint also ohne Fanglimits oä nicht zu gehn.

• Aktuelle Strassenlage Schweden - Norwegwen?

• Norge69
    • 28. April 2019 um 10:24

Hi Upi:wave:,

also meine Frau und ich sind Do/Fr auch über DK-S-N bis nach Narvik gefahren und es gab keinerlei Probleme bezüglich Baustellen. Es kamen lediglich kleinere Baustellen, die man locker passieren konnte ohne aufgehalten zu werden. Ich glaube, da brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen, alles ganz easy!! Von der länge der Strecke abgesehn war es schon absolute Unterforderung.

Hjertelig hilsen:happy:
    Helge

• Meine Angelei in Norwegen/eine kleine Zeitreise

• Norge69
    • 20. Oktober 2018 um 20:32

Hi Ingo:baby:,
    hast ja schöne Fische gefangen!! Petri kann ich da nur sagen->..! Was hatte der Seelachs denn für Maße wenn ich mal so fragen darf? Der hat doch sicherlich einen guten Fight geliefert oder nicht?!

Schöne Grüße aus Hannover
    Helge

• Meine Angelei in Norwegen/eine kleine Zeitreise

• Norge69
    • 20. Oktober 2018 um 20:26

Hi Kirsten:baby:,
    schöne Fische, die Du innerhalb eurer Urlaube in Norwegen gefangen hast.,-(. Mutig das Du manche Aufnahmen ins Forum stellst, würde ich so nicht unbedingt machen! Da seid Ihr ja schon öfter in Norge gewesen. Soweit in den norden Norwegens bin ich noch nicht vorgedrungen...kann aber durchaus nochmal vorkommen. Die rosafarbene Mütze ist gut, fast Ton in Ton mit der Gesichtsfarbe:Ablach:

Beste Grüße aus Hannover->..
    Helge

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse