Beiträge von Dorschmagnet

    Hallo Nordmänner!
    Wir sitzen gerade mit 6 Männern im Auto auf unserem Weg nach Hirtshals, um dort morgen um 11:45Uhr die übliche Fähre nach Kristiansand zu bekommen. Von dort geht es dann eine Woche in die Region Flekkefjord, genauer gesagt in das Häuschen "Litle Hele stolsfjorden" von c2n.
    Wir sind natürlich alle schon richtig heiß können es kaum erwarten, die Köder ins Wasser zu bekommen. Es würde uns sehr interessieren, wie aktuell die Lage vor Ort ist. Was läuft im Moment gut und wo? Gibt es schon die ersten Makrelen?


    Vielleicht war ja jemand gerade in der Ecke, oder evtl. haben die in der Gegend Ansässigen noch den ein oder anderen heißen Tipp.
    Wir werden versuchen von vor Ort noch den ein oder anderen "Livebericht" ins Forum zu hauen.


    Danke schon mal in die Runde und beste Grüße von der A1,


    Carsten

    Oha! Habe gerade erst gelesen, wie du die Skizzen mit dem Entschlüsseln von Kreuzpeilungen alter Fischer erstellst, HUT AB und DANKE dafür.
    Wir werden direkt nördlich von Korshamn (Korshavn) in dem Haus Lundegard 208/1 von Borks sein. Liegt westlich von Spangereid. Hast du dafür auch Kartenmaterial?

    Da würde ich auch nicht "Nein" sagen. Ist da auch der Bereich um Korshamn mit drauf? Ansonsten wäre es super, wenn du dafür auch noch eine Fangskizze für uns hättest.


    Besten Dank!!!

    DANKE für den Tipp Seejörg, da werde ich mich auf jeden Fall mal melden.
    Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen mit dem Rausfahren aufs offene Meer, wie sieht es denn damit aus ein paar tieflaufende Wobbler zwischen den Schären oder den Fjordkanten entlang zu schleppen? Hat man da die Chance auf ein paar Pollacks oder Mefos oder kann man das in der Ecke eher vergessen?

    Hallo Nordmänner!
    In 4 Wochen ist es endlich soweit, es geht nach Norge und wir haben uns zu viert in das Haus Lundegard 208/1 von Borks eingemietet. Nach einiger Angelei auf Langeland und in div. schwedischen Seen in den letzten Jahren, ist Norwegen eine Premiere für uns. Daher bin ich dankbar für jeden Tipp von allen, die die Gegend schon kennen. Leider war es bei diesem Haus (trotz mehrfacher Nachfrage beim Anbieter) nicht möglich, ein anderes Boot zu buchen. Und so, wie ich hier leider schon erfahren musste, ist der Kahn wohl ziemlicher Murks (Hansvik 17 Fuß / 15 PS); oder sagen wir mal für 4 Personen zu klein und selbst bei gutem Wetter für das offene Meer ungeeignet.
    Daher wäre meine erste Frage: Wer hat Erfahrung wo man unabhängig vom Haus in Korshamn ein vernünftiges Boot mieten kann? Geht das bei "Korshamn Rorbuer", oder verleihen die nur in Verbindung mit einer Hausmiete? Bei http://www.lindesneshytteservice.no bei Spangereit habe ich gute Boote gefunden, aber das ist nicht wirklich um die Ecke.


    Vorweg schon mal besten Dank für eure Antworten!

    Erstmal DANKE an alle für das tolle Forum und die TOP Sammlung an Tips und Infos. Ich freue mich schon hier in Zukunft mitmachen zu können.
    Nach 3 Jahren Langeland hintereinander (mit teils sehr mäßigen Fängen), geht es dieses mal endlich nach Norwegen. Vom
    05.-12. Mai haben wir uns zu viert ein Haus von Borks 208/1 bei Korshamn inkl. Boot gemietet. Ich hoffe, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, denn unser Boot ist nicht das Größte, aber über Borks war kein anderes zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bootstyp (im Anhang) bzw. evtl. sogar mit der Unterkunft?
    Da für uns vor Ort erstmal alles neu sein wird, würde ich gerne auf die hier schon mehrfach erwähnten Fangskizzen von Horst zurückkommen. Würdest du uns diese zur Verfügung stellen, oder sind deine Fangplätze von unserem Haus mit unserem Boot nicht erreichbar?

    Es wäre super, wenn du etwas für uns hättest.


    Im Voraus besten Dank an alle und Grüße vom Niederrhein,
    Carsten

    Hallo Horst!
    Erstmal DANKE für das tolle Forum und die TOP Sammlung an Tips und Infos. Am 05. Mai geht es für uns nach Korshamn in das Haus von Borks 208/1. Die letzten 3 Jahre waren wir auf Langeland, aber jetzt musste es endlich mal Norwegen sein. Da für uns vor Ort erstmal alles neu sein wird, würde ich gerne auf deine Fangskizzen zurückkommen, von denen du sprachst. Würdest du uns diese zur Verfügung stellen, oder sind deine Fangplätze von unserem Haus aus nicht erreichbar?
    Es wäre super, wenn du etwas für uns hättest.


    Im Voraus besten Dank und Grüße vom Niederrhein,
    Carsten