Nach einem reichhaltigen Fischteller gestern Abend zum „Bergfest“ geht es für uns nun heute erstmal zum Tanken an die Bootstanke beim Amfi. Was ich mich die ganze Zeit frage, ist, wo die Makrelen eigentlich hin sind. Bisher ging in dieser Hinsicht garnichts, weder im Fjord noch draußen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Man sieht auch keinerlei Anzeichen von raubenden Schwärmen...
Beiträge von butt62
-
-
So, heute sollte es also auf die Kletten gehen, früh halb sechs gestartet, aber dann doch abgebrochen, weil die Dünung uns zu stark war. Dann bis späten Vormittag weiter alles probiert. Unsere Lengstelle haben wir inzwischen gefunden, dann war aber bald Ruhe. Mittags vom Ufer aus ne Meerforelle und einen schönen Lippfisch und dann haben wir abends noch einen Köhlerschwarm gefunden. Es wird also immer besser. Langsam arbeiten wir uns vor im Revier. Nur mit der Fliege könnte ich noch nicht punkten bisher. Gruß an die Runde, Martin
-
Haben diese Stellen heute getestet, auch nur Kleinkram, Pollak, Knurrhahn, Wittling. Morgen geht es früh auf die Kletten bei 1-2 m/s sollte das gehen. Gruß Martin
-
Nein auf der Innenseite
-
Langoy haben wir die Innenseite gestern gefischt: ein Dorsch 60 cm, das wars, ich hab noch zwei Fische verloren. Ansonsten sind wir durch die Engstelle zwischen Langoy und der südlich gelegenen Insel und haben dann weiter südlich die Kanten befischt. Bei Farsund war die Angelei unmöglich. Wahnsinnig starke Unterströmung und derWind aus der entgegengesetzten Richtung, da kam selbst ein 200g Pilker nicht mehr unten an.
-
So, die ersten Angeleinheiten sind geschafft. Echt eine zähe Angelei. Mit unseren Booten sind die offene See und die Kletten bei dem Wind nicht machbar bisher. Deshalb gehts nur im Schärengürtel und dabei war die Ausbeute bisher nicht so doll. Alles kleine Fische. Ein paar Pollaks, ein Leng, mehrere Dorsche, ein schöner Lippfisch und ein paar kleine Mefos. Die meisten Fische wurden released wegen der geringen Größe. Bei Tiefen um 20m ging das ja auch. Merkwürdigerweise keinerlei Hinweise auf Makrelen. Hoffe die kommen noch...
-
Hallo Leute, seit gut einem Jahr ist unser Haus bei C2N gebucht, heute gehts los. Wir sechs Männer freuen uns wie Bolle drauf., Zum Glück flaut der Wind überm Skagerak etwas ab und die Überfahrt mit der Colorline Fähre nach Kristiansand wird wohl erträglich werden. Auch das Wetter scheint stabil und die Windaussichten sind so schlecht auch nicht. Wir werden hier immer wieder berichten, ob und wie es läuft. Hoddels Karten sind ausgedruckt und laminiert, die Navionics Testphase ist auf dem Tablet aktiviert, also eigentlich läuft alles. Jetzt müssen nur noch die Fische beissen. Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch im Moment auch dort in der Gegend unterwegs ist. Ich habe auch die Fliegenruten einegepackt und freu mich vor Allem darauf, mit der Fliege mein Glück zu probieren. Was mich nun noch interessiert, ist die Frage, ob es in der Nähe vielleicht auch schöne Forellenseen gibt, die man ohne eine Genehmigung zu benötigen befischen kann. Wer mir da Tips, eventuell auch hinter den Kulissen geben kann, kann mich gern anschreiben, würde mich sehr freuen. Also auf gehts, Liebe Grüße, Martin
-
Danke, na wolln mal sehen, solange die Bedingungen es zulassen werden wir mit dem Boot unterwegs sein, wenns kritisch wird, kommt es ja auch auf die Gezeitenlage und auf die Dünung bzw. Windrichtung an. Wir lassen uns überraschen... Gruss Martin
-
Sorry, das Haus heißt VIGA und nicht Vika, ich hoffe, es findet sich doch noch jemand, der uns in Sachen Meerforellen und Watangeln weiter helfen kann... Gruss Martin - leider gibt es ja keine Editierfunktion für bereits geschriebene Beiträge
-
Hallo Leute, langsam steigt der Puls, in gut 7 Wochen starten wir nach VIKA in das gleichnamige Haus von C2N. Ausgerüstet mit zwei Booten, 60 und 25 PS und zu sechst, sollte eigentlich dem Spaß nichts im Wege stehen, und der soll im Vordergrund stehen, wir sind nicht zum Filetmachen dort, sondern wollen erstmal das Revier kennenlernen und vielleicht auch ein bisschen Fisch fangen. Küstenangeln kennen wir außer von gelegentlichen Kuttertouren durch jahrelange Erfahrung im Meerforellenangeln an der Ostsee mit der Wathose und vom Ufer aus. (Ich selbst war auch in den letzten Jahren schon dreimal mit der Familie in Norway im Urlaub) Deshalb auch meine Frage, ob es Sinn macht, die Wathose einzupacken und es mal direkt auf Meerforelle zu probieren? Um Farsund herum gibt es ja viele Sandstrände, an denen womöglich ja auch Meerforellen ihr Stelledichein führen, oder aber auch andere Buchten, die bewatbar sind. Was meint ihr, macht es Sinn das mal zu versuchen, wenn der Wind ein Bootsangeln unmöglich macht, oder ist das sinnlos oder zu gefährlich?
Interessiert bin ich auch an Erfahrungen, die das Ferienhaus betreffen und die Gegend unmittelbar in der Nähe. Im Schutz der Insel Langoy, die direkt davor liegt und der anderen Schäreninseln, sollte ja eigentlich die Angelei immer möglich sein.... Die Offshoretypen sind wir eher nicht, aber ich denke die Strömung um die Inseln herum bei Gezeitenwechseln sollte doch genügend Nahrung und Sauerstoff bringen, dass sich dort immer Fische aufhalten, oder?
Gruss an die Runde, Martin