Beiträge von cirpie

    Ich werde es erst mal bei einer Multi probieren,denn ein Nachteil bleibt. Im Falle eines Abrisses muß ich ja auch ein neues Stück Schnur zwischensetzen.Aber vielleicht wird der Zeitaufwand auf dem Boot garnicht so hoch,Versuch macht klug.Danke erstmal für die Tipps.

    Hallo rai
    Höhe des Gewichts hängt von der Rute ab,eine verträgt mehr,die andere weniger.Ich hab eine Yad Galloway 30-50lbs,da ist bei 700g Schluß.Die 30lbs-Rute meiner Frau verträgt geradeso 500g.Das mußt Du selbst probieren.Pilker kannst Du auch leichtere mitnehmen,ich hab immer 30g-Pilker mit dabei.
    Hoddel Du hast schon Recht,aber wenn ich über stark wechselnder Grundstruktur fische,haben die ersten Meter der Hauptschnur auch mal Bodenkontakt,und die sieht nach einem Angeltag recht gebraucht aus.Da ist dann so immer noch etwas Sicherheit durch die dickere Schnur.
    cirpie

    Hallo Hoddel
    Auf meiner Stationärrolle ist 17er Schnur drauf,nutze ich hier auch beim Welsfischen.Meine Multis sind alle mit 25er bespult.Beim nächsten Schnurwechsel hab ich aber schon überlegt,auf 20er umzurüsten.Das mit dem Wasserski kann ich nur bestätigen,denn mit 800g Blei bei 90m Wassertiefe war der Grundkontakt gerade noch akzeptabel.
    Viele Grüße Harry

    Moin Berliner210
    Meine Erfahrungen in Korshamn sind leider nur von einer Woche Urlaub.Innerhalb der Fjorde waren 300-400g beim Naturköderfischen ausreichend,etwas weiter draußen bin ich mit 800g schon am Limit gewesen,für eine 30lbs-Rute zuviel.Hilfreich wäre auf jeden Fall auch ein Driftsack,denn die Angelfreunde von der Rorbuer sind mit einiger Geschwindigkeit an mir vorbeigetrieben(Yellowboot).Aber die Südnorge-Experten werden Dir sicher mehr Tips geben können.
    Viele Grüße cirpie

    Hallo Walter
    Die Pfanne wird auf jeden Fall voll.Ich empfehle euch nur ,einen Driftsack mitzunehmen.Ansonsten habt Ihr einen Superplatz zum Urlaubmachen ausgewählt:baby:. Die Landschaft ist einfach grandios und auch für Nichtangler gibt es jede Menge sehenswertes.Wenn du noch Tipps brauchst,einfach nachfragen.
    Grüße Cirpie

    Hallo Meggl
    Wir waren im Februar 2005 in einem Haus von Norgehütten südlich von Mundheim.Da wir nur ein 14Fuß-Boot hatten,war durch das schlechte Wetter kaum Ausflüge möglich.In der Bucht von Mundheim kann man aber bei fast jedem Wetter fischen.Südlich in der Höhe von Gravdal ist ein Leuchtturm,dort ist ein Unterwasserberg und ein sandiges Plateau.Unser Vermieter sagte, das an der Steilkante im Westen von Varaldsoy gute Leng und Steinbeißer stehen sollen.Das Wetter hat uns aber nur einen Ausflug dorthin gestattet,aber Gezeiten und Wind haben dafür gesorgt,das wir selbst mit 1200g nicht zum Grund gekommen sind.Trotzdem gab es genug Fisch(Leng),wenn Ihr fahrt,sollte der Artenreichtum viel größer sein.Möglicheweise seid Ihr ja im selben Haus,dann habt Ihr eh Tipps aus erser Hand.
    Viele Grüße Harry

    Hallo Arthur
    An Ausflugszielen in der Nähe gibts z.B. in Utne ein recht umfangreiches Heimatmuseum mit Außenanlage,wo alte Häuser stehen,die man zum Teil auch von innen besichtigen kann.Norheimsund hat eine Werft, die auf die Restaurierung historischer Holzschiffe spezialisiert ist. Dort gibt es Führungen,wenn Ihr Glück habt, sogar in deutscher Sprache.Am Ortsausgang Richtung Bergen befindet sich der Steindalsfossen, hinter dem man langlaufen kann.
    Viele Grüße cirpie

    @ charly
    Ohne ein neues Thema lostreten zu wollen,im Familienurlaub fahre ich auch oft allein raus,wenn wenn die Frau nicht will,......!!Wo ist dann das Problem, zu sagen, wo man hinfährt und ein wasserdicht verpacktes Handy mitnimmt und ggf die Position per Handy aktualisiert.Denn ein Kollege im Boot bei Motorschaden oder schlimmeres hat doch bloß moralischen Wert.


    Grüße cirpie