Beiträge von CaptainBlauBär

    Moin Moin,


    Ja fuer mich einen Urlaub plannen ist immer sehr schwer, weil wie gesagt ich kann nie sagen wann genau ich da sein werde. So habe ich Ferienhaus,Faehre usw per Iphone auf dem Heimflug gebucht.
    Aber so sieht es nun mal aus und ich freu mich schon riesig. Selbst wenn ich nur mein Equipment baden sende war ich wenigstens an der Luft :)


    Vielen lieben Dank fuer die Infos. Ich werde dort mal mit dem Boot hinfahren und mal schauen was geht.


    Danke
    BaluBaer

    Guten Morgen,


    Ob es kurz zu sagen jeder Stoff hat einen Flammpunkt und dieser wird ueber die Temperatur bestimmt. So wenn ich nun ein Feuerzeug nehme und es an GFK halte kann es sein, dass nichts passiert.
    Das kommt auf das gemisch an und eventuell Farbe und GElcoat was aufgetragen wurde. So wenn jetzt aber was anderes anfaengt zu brennen kann das schon passieren das GFK sehr gut brennt.
    Also wie gesagt es kommt alles auf die Temperatur an. So koennen sogar Sthal Container auf einem Containerschiff brennen.


    Beste Gruesse
    Captain

    Guten Morgen,


    Vielleicht ist das auch eine Hilfe. Kann man gut uebers Iphone machen. Ist in Englisch aber man bekommt fuer einzelne Positionen die Tide und vor allem den Strom.



    Beste Gruesse
    Conrad

    Moin Moin,


    Ja das ist immer schwierig. Man muss sehen wie sich die beiden Fahrzeuge annaehern. Sicherlich kann es auch mal der Fall sein das wir mit unserem 300 Schiff platz machen muessen.
    Die KVR unterscheided bei der Lichterfuehrung auf Groesse aber nicht bei den Regeln. So muessen wir auf offener See einem Segler platz machen auch wenn wir 300m sind und er nur 5m.
    Wie gesaagt irgendwelche Behauptungen sind immer schlecht und bringen auch nichts wenn so ein Manoever mal schief geht. Ich meine dem Hourtigroutenschiff wird nichts passieren aber die Angler sind wohl weg :(


    Na ja gute Seemannschaft und klar vom Sinn her hast du recht mit der grosse hat Vorfahrt. Aber laut KVR muss auch so ein Schiff den kleineren ausweichen, je nach Situation.



    Super das freut mich sehr. ELWIS gibt alle infos kostenlos.


    Conrad

    Guten Morgen,


    Leider sehe ich immer wieder Leute die nicht den Bestimmungen die in den jeweiligen Laendern gelten nicht folgen.
    Ich habe gesehen, dass Ihr sehr gute Karten von Hoddel bekommt. Bitte aber auch die NTMs fuer die jeweliegen Gebiete beachten, denn immerwieder muessen wir kleinen Booten klar machen, dass es so nicht geht.


    Wie gesagt ich moechte etwas in einem anderen Beitrag haben also finde ich es nur fair, wenn ich auch etwas anbieten kann.


    Punkt 1:
    SOLAS: Kartenarbeit
    Wenn jemand ein Funkgeraet besitzt kann ich im Uebersichten geben welche Landstation fuer dieses Gebiet fuer ihn zustaendig ist.


    Auch beantworte ich gerne Fragen zu Karten usw. Soweit Ich gesehen habe sind die meisten Karten hier Rasterkarten.
    Gerne gebe ich euch Informationen, warum das mit dem GPS nicht so gut funktioniert auf diesen Karten.
    Leider kann ich euch keine Vector Karten bieten aber euch Informationen geben wo ihr diese fuer wenig Geld bekommt.


    Eine Empfehlung hier schonmal fuer Sportsfreunde die ein Ipad besitzten.


    Transas Isailor:
    Die Karten kosten so zwischen 20 und 40 Euro. Gut ist in dieser App, dass Ihr sehr gute Wetterdaten bekommt wie z.B Wellenhoehe, Wind, Tide, usw.


    Go to Easy Tide im Internet udn ihr bekommt alle Daten, fuer euer Gebiet.


    Punkt 2:
    Sicherheit:
    Fuer mich ein sehr wichtiges Thema: Bitte ich beantworte alle Fragen hierzu. Ich sehe viele die keine Rettungswesten tragen bzw. Westen die euch nicht retten wenn ihr kein Bewusstsein habt.




    Punkt 3:
    KVR: Bitte liebe Kollegen auch wenn ihr Boote nehmt ohne Fuehrerschein lest euch ein paar Regeln durch. Immerwieder kommt es zu echt Situationen wo man wirklich nur mit dem Kopf schuetteln kann.
    Ich verstehe das, denn woher sollen die Leute es denn Wissen. Daher hier ein sehr guter link:


    https://www.elwis.de/Schifffah…ordnungen-Gesetze/KVR.pdf


    Auch wenn ihr Boote mietet mit Plottern, ECDIS oder Radar schreibt mir und ich gebe euch informationen so, dass ihr mit dem komplizierten Equipment Spass habt.


    Punkt 4:
    MARPOL: Hier geht es darum the Maritime Environment zu schuetzen. Bitte denkt daran alles was ins Wasser geht bleibt auch dort.


    Punkt 5:
    Wetter: https://www.yr.no/
    https://www.windy.com/


    Ich kann euch Wetterkarten geben bzw. wenn ihr spezielles Wetter braucht kann ich euch Wochenberichte senden.



    Punkt 6:
    Routing: Wenn ihr mir sagt wo ihr wohnt und wo ihr angeln wollt kann ich euch routen erstellen wie lange ihr braucht und worauf ihr achten solltet.

    Guten Abend,


    Mein Name ist Conrad und ich fahre zur See. Wir lagen 2016 in Hammerfest, Lofoten, Eidfjord, stavanger usw. In den Häfen haben wir immer probiert zu angeln. Ja richtig probiert zu angeln !! Denn ich habe in meiner Jugend mal geangelt und dann nie wieder. Bis zu dem Tag in Hammerfest :baby: Der Kapitän meinte "hey kaufe dir mal ne Angel und dann gehts los". Also gut, ich in Island raus und mir ne Angel gekauft und 2 Pilker und die Reise ging los nach Norwegen. Rettungsboot zu Wasser und los ging es, nach 4 Stunden mit 5 Mann so viel Fisch das die ganze Crew was hatte.


    So nun habe ich meine Familie überzeugt bekommen, dass wir nach Norwegen fahren. Wir haben letzte Woche gebucht und fahren nun an den Aptafjorden. Also Boot mit 50Ps ist dabei und ja ich weiß der Weg nach Farsund ist schon weit. Nun habe ich damit keine Probleme: Wetter usw. Muss man natürlich im Blick haben, aber dass ist ja nun mal mein Beruf.
    Wenn ich ne Stunde fahren muss, ist das halt so ich kann es ja jetzt nicht mehr ändern.


    Ich würde mich aber super freuen wenn mir einer helfen könnte, was ich so fangen kann?
    Im Fjord soll ja gar nichts sein? Oder meint ihr ich kann da mal probieren und wenigstens am Abend mal was kleines Fangen ?


    Hat jemand vielleicht eine Karte mit Stellen, wo man was fangen kann?
    Ich weiß man muss selber jagen und das macht auch Spaß. Ich habe mir hier an Bord schon sehr steile Kanten gesucht auch in den Schären aber nach meinen Erzählungen erwartet meine Familie jetzt viel von Norwegen und wir fahren auch nur eine Woche, also wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.


    Auch mit was ich angeln soll? Ich habe Blinker von 20g bis 300g ein paar GuFis und 2 Wrobbler die schwimmen.
    Zu dem ein paar Vorfächer und das war es.


    Ich hoffe so sehr das wir ein bisschen was fangen weil es scheint ja nicht so einfach zu seien wie am Nordkap.


    Vielen Dank:Danke: