70% Weichblei und 30% Letterblei
Das sollte von der Härte und Festigkeit passen.
70% Weichblei und 30% Letterblei
Das sollte von der Härte und Festigkeit passen.
Mit dem in Gips gießen bin ich aus genannten Gründen auch durch und nehme haltbare Formen aus Alu oder Silikon.
Octopus, mit was hast Du die Pilker gegossen? Blei, Zinn oder Gemisch / Legierung?
Viele Grüße
Mark
Danke für den Bericht. Wir wollten genau da hin, mussten aber um 1 Jahr verschieben. Wart ihr ganze drei Wochen da und konntet nur zwei Tage raus aufs Meer?
Grüße
Mark
Hallo Lurch,
wir waren 2018 August-September da. Sehr schöne Ecke, vor allem wenn man von der Terasse Blick auf den Fjord hat. Wir haben uns hauptsächlich mit Markelen eingedeckt, da alles andere schon recht schwierig zu fangen war. Plattfische und Lippfsche gehen auch vom Steg, allerdings muss man dafür die passenden Würmer haben oder Reker opfern, Makrelenfetzen haben die ignoriert.
Makrelen standen vor allem in der zweiten Woche an der Fjordausfahrt gestapelt sichtbar an der Oberfläche. Die in den Karten markierten Stellen für Dorsch, Köhler, Leng und Pollack sind wir mehrfach abgefahren, hatten aber so gut wie keinen Erfolg. Das gilt auch für alle Nachbarhäuser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auch nicht grade die Spezialisten im Umgang mit Gummifischen sind, soll ja Leute geben die grade im Süden damit haufenweise Pollacks fangen. Steilkanten gibt es ja genug. Wir haben überwiegend mit Pilker, NK und Paternoster an den Zahlreichen Unterwasserbergen gefischt. Entlang der Küste Richtung Avik haben wir dabei die größeren Makrelen (bis 3 kg) gefangen. Zu den Kletten war es uns zu weit, wenn Ihr das vor haben solltet, nehmt einen vollen Ersatzkanister Benzin mit.
Der Fjord ist sehr geschützt, selbst bei 5 BFT, wenns auf dem Meer überall Schaumkronen hat, kann man mit dem Oien im Fjord noch auf Makrelen schleppen. Das führt aber auch dazu, dass man recht abgeschieden ist. Man kommt ohne das Auto zu benutzen da quasi so gut wie nicht weg z.B. wenn man Wandern oder Radfahren möchte, also bei Bedarf am besten schonmla vorher Touren in der Umgebung raussuchen.
Viele Grüße
Mark
Vielen Dank für die Infos, laut Guide vor Ort ist es um Rügen im Herbst wohl eher Glückssache in einen Heringsschwarm zu geraten. Warnemünde und Kappeln kenne ich, mal sehen wie sich die Lage in den nächsten 4 Wochen entwickelt, dann entscheiden wir.
Hallo,
da unser Norwegenurlaub dieses Jahr wie bei vielen ausgefallen ist, suche ich jetzt schon seit einiger Zeit ob und wo man Ende Oktober Ostseeheringe angeln kann. Wir würden gerne nach Rügen fahren. Leider ist Google kaum eine Hilfe, manche Infos sind 10 Jahre und älter, in machen Fangkalendern steht Oktober-November bei Hering gut und manchen steht Hering gibts nur im Frühjahr und dann steht selten dabei für welche Region das gilt oder wie alt die Info ist. Auch interessant wäre ob man ein Boot braucht, eines Mieten kann oder sogar ein Skipper nötig ist bzw. ob das um die später Jahreszeit überhaupt noch angeboten wird.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht wo es sich überhaupt lohnt oder ob wir doch lieber nach Hvide Sande fahren sollten? Hat mit den Herbstheringen jemand Erfahrung und kann mir dazu helfen?
Viele Grüße
Mark
Dank Euch für die objektiven Updates zum Thema.
Krass, dass die DJB8 dicker ausfallen kann als angegeben ist bekannt, aber so viel?
Da bin ich jetzt mal gespannt auf die Infos zu den Schnüren, also woher usw.
Ist das ohne Zuglast gemessen? Ändert sich das stark durch Zuglast bzw. ist es vielleicht sogar möglich, dass dadurch ein zufälliger Fehler entsteht?
Danke und viele Grüße
Mark
Hallo Timo,
Wir fahren auch im Juni, aber an die Südspitze.
Grüße aus Calw
Mark
Kann tulum5s Angabe bestätigen.
Bin Anfang Juni auch dort.