Hallo Jörg,
tolle Bilder und danke für‘s berichten. Nächstes Jahr sind wir auch dort. Dieses Jahr geht es nach Stavang/Brufjord. In 2 Wochen starten wir.
Werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen und kann für unsere Tour im nächsten Jahr sicherlich was mitnehmen.
Dann weiterhin bestes Wetter und schöne Fische
Gruß Udo
Beiträge von Pilki
-
-
Hallo hummi, mit Übernachtungen kann ich dir nicht weiter helfen, aber dafür von unseren Erfahrungen mit dem Fischtransport berichten.
Wir waren 2019 auf den Lofoten in der Nähe von Ramberg. Wir hatten auch dickwandige Styroporboxen wie sie bei Essensauslieferern verwendet werden. Wir haben uns in Ramberg in der Fischverarbeitungsfabrik ( sehr nette Leute dort) Crushed ICE besorgt und dies Schichtweise mit den Filets in der Kühltruhe in der Box eingefroren. Unsere Rückreise startete am Samstag um 08.00 Uhr mit 2 Übernachtungen in Schweden (Kiruna und Sundsvall), dann weiter bis Trelleborg und mit der Fähre nach Rostock. Am Dienstag um 10.30 Uhr waren wir zu Hause in Berlin. Also über 72 Stunden. Bei Öffnung der Box war die oberste Lage leicht angetaut. Unten drunter war alles durchgefroren , selbst die beiden 2 kg Tüten mit Rekern. Wir hatten vorher auch Sorgen wie das wohl funktionieren würde, jetzt nicht mehr.
Gruß Udo -
Hallo Goose,
Das Problem von Abrissen mit gekauften Vorfächern ist nicht so selten, meistens passiert es bei den Seitenarmen. Ich habe zu Hause auch so manche Stunde mit Knoten binden verbracht. Jetzt baue ich meine Vorfächer auch immer selbst. Ausnahme waren bisher noch Plattfischvorfächer, aber da komme ich vielleicht auch noch hin.
Habt ihr bei Glenn das Haus auf dem Berg? Aber eher wohl nicht. An eine Sauna kann ich mich nicht erinnern.
Gruß
Udo -
Beim Android kann man auf Desktopseite umstellen. Ich vermute, dass es beim Iphone auch so ist.
Ja beim IPhone geht es auch über die gleiche Funktion. In der unteren Menüleiste auf die 3 Punkte, dann öffnet sich ein Fenster, scrollen bis Desktop Version erscheint, anklicken, fertig. Dann sollte es mit den Fotos einfügen klappen.
Gruß Udo -
Horst und Jürgen
Meistens erfährt man von euch hier im Forum viele Tips und guten Rat. Auf solche schlechten Nachrichten ist man dann überhaupt nicht vorbereitet. Aber leider gehört dann wohl auch das zum Leben. Ihr habt noch eine Menge vor, vergesst das nicht! Ich wünsche euch Beiden alle Kraft die ihr braucht. Wenn eure Genesung Zeit benötigt, dann nehmt sie euch und werdet nicht ungeduldig.
Mit besten Wünschen und Grüßen
Udo -
Das Kajütboot ist eine gute Wahl, und geht auch für 3 Angler. Gibt es vom Vermieter zur Begrüßung noch eine geräucherte Lachshälfte?
Beste Grüße
Udo -
Hallo Roland,
Danke für den ausführlichen und schönen Bericht und die Mitnahme auf eure Reise. Ihr seid eine tolle Truppe, die selbst einen normalen Angeltag zu einem großen Event machen kann. Wenn ihr schon so lange dort hinfahrt, scheint es echt eine interessante Gegend zu sein. Vielen Dank nochmal und dickes Petri zu euren Meterfischen und natürlich deinen Heilbutt.
Beste Grüße
Udo -
Ja, das kann echt zur Lebensaufgabe werden. Besser wohl, alles Brauchbare abschneiden und neu neues Vorfach binden.
Was die Fische angeht, nicht verzagen, die kommen noch.
Noch schöne Tage,
Gruß Udo -
Naja, da trifft ja der Spruch mal voll zu „Wer nicht hören kann muss fühlen“ oder in diesem speziellen Fall, wohl besser „zahlen“
😁😁 -
Hallo Bernd,
ich war vor 3 Jahren in Liereid im Haus 62/1 mit dem Westkapp-Kajütboot. Das Haus gehört dem selben Eigentümer und liegt auf der linken Seite, wenn ihr den Berg zu eurem Haus hoch fahrt. Die Häuser bieten alles, was man im Norwegen braucht.
Die Anlage wird von Vater und Sohn betrieben, wobei sich der Vater um alles vor Ort kümmert. Er spricht etwas deutsch, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Jeden 2 Tag hat er auf dem Bootssteg Krabben gekocht, und man konnte sich gern daran bedienen. Für eine Unterhaltung bei einer Flasche Bier war er auch immer zu haben. Die Boote sind wirklich gut und liegen an einem großen Bootssteg unmittelbar am Angel- und Filetierhaus. Dort fehlt es an nichts, wirklich beste Bedingungen. Wir haben manchmal abends am Steg gesessen und geangelt, die eine oder andere Schollle oder Makrele konnten wir fangen. Ansonsten war es mit Fisch eher mau, das mag auch am Wetter gelegen haben. Karibikfeeling mit täglich blauem Himmel und bis 25 Grad bei höchster Waldbrandwarnstufe. Den anderen Anglern erging es auch nicht viel anders, obwohl Stammfahrer berichteten, dass sonst immer ganz gut Fisch gefangen wurde. In der Bucht wenn du aus dem Hafen kommst kann du links in der Bucht mit Rekern auf Schollen angeln, bei 12 m Tiefe. An der linken Seite der Bucht ging mit grünen Gummifischen 12 cm ganz gut auf Pollack, aber keine Riesen. Am Ende der Bucht kommst du in den Fjordespollen, wird auch Fjord ohne Fisch genannt, dort würde ich es aber auf jeden Fall gegenüber vor dem Leuchtturm versuchen, dort ist ein Unterwasserberg. An den Steilwänden am Fjordausgang zum Bömlofjord kann bestimmt auch was gehen. Wenn du in den Bömlofjord rein fährst siehst du rechts vor die die Insel Midvikoja, links und rechts von der Insel geht was auf Dorsch mit Gummi oder silberfarbene Pilker. Mit Köderfisch auf Grundmontage hast du Chancen auf Leng und Lump. In Höhe Valevag ca 800 m in Richtung Fjordmitte wurden regelmäßig Köhler gefangen zwischen 100 und 150 m.
Beim Bömlofjord musst du auch bei gutem Wetter immer ein Auge offen haben, selbst bei wenig Wind haben sich häufig kurz nach Mittag urplötzlich größere Wellen gebildet.
Einkaufen waren wir meist in Forde, ein größerer Ort ist dann Haugesund, da gibt es etwas mehr zu sehen und zu shoppen, auch ein schöner Angelladen mit guter Beratung und Service.
Wenn du Pilzsammler bist, dann scheinen die Wälder links und rechts von der Hauptstraße nach Liereid recht vielversprechend.
Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Urlaub und werden dort ganz bestimmt nochmal hinfahren.
Gruß Udo