Moin,
komme gerade aus Sandvoll, Hardanger Region, zurück und stoße zufällig auf diese Seite.
Wer in diese Gegend möchte, sollte unbedingt bei fjordferie.net nachschauen. Wir waren mit der Familie in Sandvoll. Absolut Top! Hurt und Kjersti sprechen sehr gut deutsch. Alles war super organisiert. Eine glatte 10!!!
Ansonsten buche ich privat, reine Angeltour, seit über 10 Jahren auf der Insel Smöla. Der Erstvermittler existiert nicht mehr.
Ich kann mich fjordsven nur anschließen. Anfänger bzw. Neulinge sollten sich an einen guten Vermittler halten. Sind hier eigentlich fast alle genannt worden.
Gruß wolle 2
Beiträge von wolle 2

-
-
Hallo pansipaul,
bin zwar etwas spät dran, trotzdem herzlichen Glückwusch zum tollen Ergebnis.
Ich fahre seit 10 Jahren auf die Insel Smöla und will hier mal eine Lanze für dieses tolle Angelrevier brechen.
Egal, wo man sein Quartier bezieht und in welche Richtung man sich bewegt, man findet rings um Smöla immer wieder guten Fisch. Ich habe mir inzwischen in Raket/Dyrnes, also mehr im Norden, einen privaten Vermieter gesucht. Übrigens ist Smöla sowieso meistens günstiger als Hitra. Dort war ich zweimal und der Fisch war auch kein anderer.
Wir waren im Juni 2018 das letzte Mal dort und mussten aufpassen, nicht die 20 kg zu überschreiten. Überwiegend Dorsch, Pollack; Leng und Köhler. Habe aber auch schon Heilbutt, Rochen, Schellfisch und Lumb gefangen.
Nochmals Danke für Deinen Bericht.
Grüße wolle 2 aus Mecklenburg -
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einen Zollautomat auch auf der Colorline von Hirtshals nach Larvik gibt?
Würde mich sehr über eine Info freuen.Grüße
wolle 2 -
Moin Hoddel,
weshalb steht im neuen Unterforum nicht der Bericht von Fjordsven von 2017 (7298 km .....)?
Der gehört doch absolut hier hin !Grüße Flocki 2
-
Moin Margareta, moin Sven,
vielen, vielen herzlichen Dank für Euren Bericht. Der absolute Hammer.
Fahre selbst seit ca. 20 Jahren nach Norwegen, seit 10 Jahren nach Smöla (übrigens das beste Revier das ich kenne) immer nur zum Angeln. Mir ist inzwischen auch bewusst geworden, dass das allein bei weitem nicht Norwegen ist und habe deshalb für 2019 eine Erholungs- und Entspannungstour im Gebiet Hardanger gebucht. Bin selbst gespannt, wie das wird. Allerdings, ein bisschen angeln mit den Enkelkindern muss sein.
Nochmals Danke für die viele Zeit, die im Bericht stecken. Ich habe etwas vergleichbares noch nicht gesehen.
Alles gute für Eure Zukunft.
Herzliche Grüße aus MeckPom
wolle 2 -
Dieses Foto ist nun seit Jahrzehnten bekannt. Gähn, gähn .....
Was bezweckst Du mit Deiner Meldung? -
Moin Max,
ich heiße eigentlich Wolfgang, musste aber bei der Registrierung die "2" anhängen, weil "wolle" schon vergeben war.
Bin in Mecklenburg seit 46 Jahren zu Hause. Meine Wiege stand im Land Brandenburg. Mehr möchte ich hier nicht sagen. Inzwischen weiß man ja, wann so alles mit persönlichen Angaben im Netz passiert. Bin eh nicht so der Striptease-Typ.
Meine Anfahrt nach Smöla, früher auch nach Hitra, geht inzwischen über die Fähre Puttgarden-Rödby, dann weiter Öresundbrücke nach Malmö, Göteborg, Säffle (am Vänern), Charlottenberg (Eda Glasbruk), Grenze nach Norwegen, Kongvinger, Elverum, immer Richtung Norden bis Orkanger und von dort links weg Richtung Smöla.
Mit der Familie möchte ich 2019 an den Hardanger Fjord. Alles weitere wird sich ergeben. Bin leider nicht mehr ganz gesund.
Deine Tourplanung gefällt mir außerordentlich gut. Kommt so für mich leider (noch?) nicht in Frage.
Wünsche Dir auf jeden Fall maximale Erholung und eine tolle Tour.
Gruß Wolfgang -
Moin Fuzzi,
habe gerade erst Deinen Bericht zur Smöla-Tour 2017 gelesen. Danke dafür.
Ich fahre seit über 20 Jahren nach Norwegen und seit genau 10 Jahren nach Smöla. Immer wieder ein Traum. Auch wieder 2018 Anfang Juni. Habe damals, also beim ersten Mal, einen Privatvermieter in Raket (Dyrnes) gefunden, wo ich heute noch hinfahre.
Das Angeln auf gute Küchendorsche beginnt dort in den Schären ab ca. 5 m Wassertiefe. In meinem Alter habe ich keine große Lust mehr, sehr tief zu angeln. Trotzdem ist praktisch jede Tiefe, natürlich außerhalb der Schären, möglich.
Hier hat jemand geschrieben, dass er mit Rochen nichts anfangen kann. Der Rochen ist eine absolute Delikatesse, allerdings frisch zubereitet. Ich habe mir von einem Einheimischen zeigen lassen, wie man den filetiert und ihm dafür gleich zwei Stück geschenkt. Der bekam sich gar nicht mehr ein. Da ich 11 Stück gefangen hatte, konnte ich natürlich nicht alle in Raket verspeisen. Nach zwei Monaten waren die eingefrorenen Teile allerdings nicht mehr lecker.
Noch ein Wort zu Smöla. Deutlich günstiger als Hitra und mindestens das ähnliche Fischangebot. Habe auch von den offiziellen Anbietern für Angelreisen nur Gutes gehört. Wer sich für meine Privatadresse auf Smöla interessiert, schreibt bitte über PN an mich.
Und jetzt noch etwas zu Dir, Fuzzi: Ich finde das absolut toll, wie Du mit dem Thema Urlaub/Angelurluab in Norwegen umgehst. Plane selbst im nächsten Jahr, dann bin ich Rentner, mit meiner gesamten Familie einen Urlaub in Norwegen.
Nochmals Danke.Herzliche Grüße
wolle 2 -
Moin Lenny,
vielen Dank für Deine sachliche und informative Antwort.
Damit kann ich etwas anfangen.
Herzliche Grüße und Frohe Ostern
Flocki 2 -
Moin Angelfreunde,
ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Forum. Muss dazu sagen, dass ich bei einem anderen Forum ausgestiegen bin, weil mir das Gelabere auf den Geist ging.
Nun ist mir aufgefallen, dass der eine oder andere Beitrag auch hier entartet und in diese Richtung läuft.
Weshalb schreibe ich das? Weil ich der Meinung bin, dass die wirklich wichtigen Dinge, und dazu zählt m.E. nach insbesondere auch das Geld, fast untergegangen sind. Obwohl ich eigentlich recht häufig im Forum stöbere, ist mir erst jetzt zur Kenntnis gelangt, dass in Norwegen neue Geldscheine in Umlauf kommen. Vielleicht sollten hier auch unsere Moderatoren mal zur entsprechender Zeit einen Hinweis geben (oder ich jeden Tag dieses Forum verfolgen?!). Werde versuchen, meine alten Scheine im Juni auf Smöla bei meinem Privatvermieter los zu werden. (Fahre seit ca. 20 Jahren nach Norwegen.)
Grüße an alle Norwegen-Fans