Ich denke das Gewicht passt schon, man muss bedenken dass "Uns Horst" nicht gerade mit Zwergenwuchs gesegnet ist. Die Länge ist definitiv falsch. Bestimmt ein Übermittlungsfehler. Er hat es zumindest nicht nötig auf die Sahne zu hauen und sich mit Unwahrheiten zu schmücken...
Beiträge von Fischbox
-
-
Ich habe mich beim lesen des Berichtes auch an meine erste Norwegentour erinnert. Watt hat man doch für einen Schwachfug mitgenommen und an die Angel getüddelt. Ich lach mich weg...
Naja, ihr wart fast 2 Wochen vor Ort und konntet ordentlich dazulernen. Dein Bericht war herrlich. Besten Dank dafür!
Wann geht es wieder los und wohin? Die Planungen laufen doch bestimmt schon, oder?! -
Fassungslos lese ich diese Nachricht. Ich habe Sylvia kürzlich kennelernen dürfen, weil Sie von mir Informationen über den Hoydalsfjord haben wollte. Ich habe Sie dabei als sehr netten Menschen kennengelernt. Sie hat mich überredet, einen alten Urlaubsbericht aus dem AB wieder mit Bildern zu versehen und dann hier einzustellen. Sie hat diesen Bericht so gerne gelesen. Ich werde ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen, auch wenn Sie den Bericht leider nicht mehr sehen wird.
Ich bin schockiert und sehr traurig.Lieber Georg, auch wenn wir uns nicht kennen, so möchte ich doch Dir und allen Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges und tiefes Beileid aussprechen. Ich wünsche Euch alle nötige Kraft in dieser unsagbar schweren Zeit. Manche Dinge sind so sinnlos...
Beste und tröstende Grüße
Thomas
-
Teddy, falls ich dir ein wenig was über den Fjord und die Fangplätze erzählen soll, dann melde dich einfach per PN bei mir. Ich lass dir dann über Email Seekartenauschnitte zukommen und auf der Basis könnten wir dann telefonieren.
-
Ich war schon zwei Mal am Hoydalsfjord und konnte jeweils einen Seehecht landen. Der Hoydalsfjord hat ein ähnliches Fjordende bzw.die Situation ist ähnlich wie an Reinhards Dalsfjord. Es gibt dort auch eine Verengung (Straumen) wo es schmal, relativ flach und sehr strömungsintensiv ist. Der Fjord geht dahinter noch gut 2 Kilometer weiter ins Land und am Ende mündet ein Fluss in den Fjord. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich im Bereich des Straumens ähnlich verhält wie im Dalsfjord. Leider ist mir diese Situation erst nach meinen Urlauben und im Zuge von Vaghals seinen Berichten aufgefallen. Die Seehechte habe ich an anderer Stelle im Fjord gefangen.
-
Toller Bericht
Sauber, dein Plan ging auf. Mein Mädel hat sich bei einer gemeinsamen Tour leider nicht mit dem Norgevirus infiziert. Schade, hab sie aber trotzdem geheiratet, denn eine bessere gibt es nicht
Wo genau seid ihr eigentlich gewesen?
-
Na bitte, geht doch!
-
Besorge dir hier heringe nimm sie tiefgefroren mit und und taue sie nach Bedarf in richtig sattem Salzwasser langsam auf,dann sind die am Haken auch nicht weich . Ps. das geht genau so mit Makrelen
[INDENT]
Ich weiß auch nicht, wo das Problem dabei ist [/INDENT]
Du weisst das nicht, weil es kein Problem gibt. Noch mal kurz erklärt, damit es auch bei dir angekommen ist:
Ich fahre nach Norwegen und brauche Köderfische. In Norwegen gibt es Heringe en masse, also leuchte ich jetzt die Möglichkeiten aus, ob bzw. wie man daran kommt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Unter Umständen ist es hier schwieriger an frische Heringe ranzukommen, als wenn man in Norwegen 200m neben dem Hafen / Fischer wohnt. Das man hier Heringe kaufen kann, dass ist mir auch nicht entgangen, aber warum soll man sich das Leben schwer machen und alles mit nach Norge schleppen, wenn man es eventuell auch ganz einfach vor Ort bekommen kann. Das alles wollte ich mit diesem Thema in Erfahrung bringen und dafür ist das Forum hier ja da. Und wenn man sich die Antworten hier mal so anschaut, dann gibt es durchaus einige Angler, die sich fragen, warum denn der Hering, der definitiv vor Ort ist nicht fangen lässt. Also, interessantes Thema und ergiebiger Thread...
Noch eine Idee zu dem Thema.
Frische Heringe einkaufen, nicht einfrieren,
sondern direkt einsalzen. Dick mit grobem Salz.Guter Tipp. Vielen Dank
-
Man kann auch in der Hauptsaison für relativ günstiges Geld in den Urlaub fahren.
2008 waren wir 14 Tage am äußeren Trondheimfjord. Wir waren zu sechst und jeder hat ca. 800 Euro für den kompletten Urlaub bezahlen müssen. Da war die Fähre Kiel-Oslo -Kiel, Verpflegung, 2 17Fuss- Boote, Sprit und die Hütte direkt am Fjord und und und mit dabei.2005 waren wir 10 Tage im August/ September am äußeren Dalsfjord bei Hellevik. Eigene Hütte mit 1 Ruderboot am See und Motorboot am Fjord für 250 Euro (+ Fähre, Vwerpflegung etc.) pro Person.
Dieses Jahr sind wir im Juni auf Fosen am Stjoernfjorden. Haus direkt am Fjord. Wir bezahlen pro Tag für Haus und 2 Boote (17 ft 40 PS und 15ft 15 PS) 19 € pro Person. Mit Fähre, Sprit und Verpflegung wird das wieder auf 800€ hinauslaufen.
Man muss schon ein bisschen suchen und schauen, dann findet man auch günstige Angebote, die trotzdem viel zu bieten haben. Aber wie gesagt, man muss suchen, denn diese Schnäppchen sind dünn gesät.
Mich haben die Hexenkesselpreise auch etwas irritiert, denn ich hätte für 1225 € in der Hauptsaison wenigstens ein 16 ft Boot inclusive erwartet. Aber wenn man das zu dem Preis vermietet bekommt, dann macht man alles richtig. Der Dalsfjord wurde ja mittlerweile genügend beworben oder besser gesagt vorgestellt. Am Anfang gab es dort kaum Übernachtungsmöglichkeiten, was sehr schade war. Diese Möglichkeiten gibt es jetzt. Die Leute wurden neugierig gemacht und werden die Preise wohl bezahlen. Die Rechnung ging dann auf.
Was natürlich dort sehr schön ist, das ist die Lage und Qualität der Wohnung, die kurzen Wege zum Fisch und vor allen Dingen die Gewissheit, dass die Anzahl der Urlaubstage gleich ist mit der Anzahl der Angeltage. Bei der Lage wird es keine Ausfalltage geben.
Auch die freie Wahl der An -und Abreisetage ist ein echtes Plus. -
Naja, so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich habe jetzt ein paar Tipps und werde mal sehen was sich damit machen lässt. Viel Hoffnung habe ich nicht, denn der Hering scheint ja recht launisch zu sein. Aber zur Not gibt es da ja noch den netten Fischer im Hafen gegenüber...