Beiträge von suggibacke

Hallo Harzer,
    Ich bin genau vor Dir, also bis zum 7.9. in Haus 154. Ich hoffe, ich kann ein paar gute Tipps im Haus zurück lassen.
    Ich bin auch mal gespannt was geht. Dieses mal bin ich aber mal wieder mit der Familie in Norwegen und deshalb auch in einem Haus im Fjord und nicht weiter draußen an der Küste. Ich werde verstärkt mit leichten Zockern auf Pollack, Speedpilken auf Köhler und mit Naturköder auf Großleng versuchen. Mit normalen Pilken rechne ich mir wenig Erfolg aus. Dorsch wird zu dieser Jahreszeit wohl kaum im Fjord sein. Wenn alle Stricke reisen, werden halt Makrelen zum Raüchern gefangen. Aber irgendwas geht immer. Ich hoffe nur, dass es nicht so viel schüttet; der Spätsommer ist in dieser Gegend immer ziemlich verregnet.
    Petri Heil - bald geht es los.
    Markus

Nachdem ich mir den langen Winter mit dem Lesen von den Reiseberichten hier im Forum verkürzt habe, stelle ich jetzt einen kurzen Bericht über unseren letztjährigen Angelurlaub in Fitjan (heißt bei Dintur Fikkan) rein.
    Fitjan liegt an der südlichen Grenze von Mittelnorwegen, 10 km Luftlinie von Kristiansund entfernt.
    Ich hoffe ich kann ein paar Tipps, zu dieser recht unbekannten Gegend geben.:wave:

Hallo Frank,
    das ist nicht eindeutig zu beantworten. Ich war 10 Jahre lang in Bud (50km südlichwestlich von Fikkan) und würde es für More og Romsdal so beschreiben: Umso früher desto besser für große Dorsche, allerdings wenn die Heringe kommen, ziehen auch wieder große Dorsche mit. Allerdings habe ich gelesen, dass die Gegend um Smöla bekannt für kapital Pollacks ist. Dies ist ja auch nicht so schlecht - oder?
    Gruß,
    Markus

Hallo Frank,
    Wir waren noch nicht dort. Deswegen habe ich diesen Beitrag im Forum eröffnet.
    Wir haben beide Boote gemietet. Im Küstenbereich sind 20PS ausreichend. Für weite Ausfahrten aufs Meer müssen wir uns dann wohl auf das ein Boot beschränken, sonst bist Du zu lange unterwegs und das Risiko ist zu hoch. Wir sind vier Mann und deshalb sollte das gehen. Auf dem Meer werden wir eherdie Berge abfischen. Zum Naturköderfischen scheint die Umgebung super zu sein. Da sind dann zwei Mann pro Boot optimal.
    Gruß,
    Markus

Hallo,
    Nein, es war lediglich auf den entäuschenden Fangerfolg bezogen. Unterkunft (Dansommer) war prima, allerdings war Wetter recht schlecht und Fahrten Richtiung Meer waren daher nicht möglich.
    Recht regnerisch war es allerdings in all den Jahren.
    Ich hoffe, dass es dieses Jahr anders ist ...
    Petri,
    Markus

Hallo Norgefans,
    Wir haben gerade Fikkan auf Tustna gebucht. Liegt gegenüber von Smöla am Edoyfjorden, der eine Verlängerung der Trondheimleia darstellt. Es ist wohl eine angelspezifisch recht unbekannte Ecke.
    Von der Seekarte her, sieht es recht vielversprechend aus. Bei guten Wetter sind die Schären um Smöla und vor Kristiansund schnell erreichbar.
    Naturköderfischen sollt im Edoyfjorden gut möglich sein. Aber das ist aller Theorie. Deshalb bin ich über alle Tipps und Hinweise dankbar.
    Auf der Seekarte wird vor gefährlichen Wellen direkt vor Fikkan gewarnt. Ist da was dran?
    Gruß,
    Suggibacke

Hallo Enzian,
    Wir waren 2005 in Osthusvik. Naja, ich will Dich nicht abschrecken, aber das war der schlechteste Norwegenurlaub in 20 Jahren. Wir hatten damals kurzerhand eine Ausweichquatier suchen müssen, und hatten Ende der 90er dreimal ganz gute Erfahrungen mit Askje auf Mosteroy (Nachbarinsel von Rennesoy) gemacht. Nicht die großen Fische wie weiter nördlich, aber ordentlich Dorsch und Leng und vor allem Pollack. In 2005 aber war nicht viel los, außer Dornhaie keine Fische auf den schönsten U-bergen. Nur die früheren Erfahrungen vom Pollackangeln hatten uns gerettet. An der Südwestspitze von Rennesoy gibt es Steilwände. Direkt davor kannst Du mit Fetzenköder super Pollackfischen. Die beste Taktik war, in den Buchten einen Fischfetzen an langem Vorfach, nur mit einem Wirbel versehen absinken lassen.
    Diese Technik hatten wir in den 90ern einem Berufsfischer abgeschaut, der nur mit etwas Schur (ohne Angelrute) Pollack gefangen hatte. Wir mit dem Pilker in der Nähe hatten nur dumm geschaut. Dies war auch 2005 erfolgreich, alternativ geht auch Laufkiel oder bei Drift leichte Zocker. Schweres Material kannst Du vergessen.
    Petri Heil.
    Markus

Hi Wittling,
    Ich kann mir gut vorstellen,dass Melsteinen sehr gut ist. Vielleichtwaren wir halt einfach nicht am richtigen Platz. Wie immer gehört Glück dazu, besonders wenn Du zum ersten Mal in dieser Gegend bist.
    An einem Tag waren ca. 10 Boote dort. Ich denke die kamen von Bakkan rübergefahren. Alle haben von Melsteinen zur Festland zugewandten Seite geangelt. Wir hatten es überwiegend auf der anderen Seite versucht, dort geht es von den Bergen dann direkt auf 400m runter.
    Welches ist den dort die beste Ecke?
    Gruß
    Markus