Frohes neues Jahr und dicke Fische für 2020 an das Forum!
Unsere Pläne sind weiter gediehen und daher auch weitere Fragen. Wir werden wohl auf unserer Fahrt Richtung Saebo erstmal nach Oslo übersetzen und hier zwei gechillte Nächte verbringen. Von Oslo zum Hjorundfjord rechne ich mit rund 8 Stunden Fahrtzeit - haut das nach eurer Erfahrung hin? Bzw. habt ihr andere Empfehlungen für die Anreise? Ist Lillehammer eine Übernachtung wert?
Für die Rückfahrt wollte ich nach Bergen fahren (6-7 Stunden?) und auch hier noch ein bis zwei Nächte verbringen...
Dann mit der Fähre nach Hirtshals - was meint ihr? Ist das was für Frau und Kind?
Beiträge von Dünner Hering
-
-
Lutz und Thorsten - ja das sieht echt geil aus. Die Wandertafel scheint ja in direkter Umgebung des Hauses zu sein - da können wir dann direkt losmarschieren.
Der Skarasalen müsste der Nachbarberg auf der anderen Seite der Saebo-Bucht sein -gelle? -
Sodele - DanCenter hat geantwortet: diese Jahr wurde ein komplett neuer Pool installiert, damit dürfte das hoffentlich passen.
Norgefish: hast du meine PN bekommen? -
Hallo Norgefish - das klingt ja echt nicht schön. Aber wie du sagst „fürs Wetter kann keiner was“.
Das mit dem Hang und unten parken, finde ich nicht so dramatisch. Bei unserem letzten Haus „mussten“ wir rund 50 Natursteinstufen nach unten „klettern“ und auch alles rund 300m weit tragen (ich hab das sportlich gesehen). Auch das mit dem Müll runterbringen ist für uns ok - beim letzten Haus haben wir die Mülltüten mit dem Boot zum Kontainer am Fähranleger verschifft - das haben wir als Abenteuer genommen.
Dass die Dusche und das WC ganz unten sind und die Betten oben, ist zwar unglücklich, habe ich aber beim genauen studieren der Hausbeschreibung, schon bemerkt. Soweit so gut!
Was aber gar nicht geht, ist zum einen der defekte Whirlpool und das Boot. Beide Dinge waren für uns (Pool für die Frau/ Boot für mich) mit ausschlaggebend für die Wahl des Hauses. Daher bin ich nun doch etwas verunsichert. Auch deine Beschreibung des Hauses als „abgewohnt“ klingt ein wenig alarmierend. Für uns extrem wichtig ist jedoch nicht, dass ein Haus nagelneu neu ist, aber gepflegt und vor allem sauber muss es sein. Vielleicht kannst du mir das noch näher beschreiben.
Ich werde nun DanC anschreiben und mich nach dem Pool erkundigen.
Dir lieber Norgefish würde ich eine PN mit meiner Mailadresse schicken und ich wäre dir dankbar für die Bilder des Hauses.
Wo hast du eigentlich die Fische sauber gemacht? Soviel ich weiß gibt es keinen Filetiertisch? -
Habe direkt bei Saebo den Berg „Dalegubben“ ausgemacht - den kann man wohl sehr gut besteigen. War da von euch schon einer oben? Die Aussicht muss der Hammer sein.
Das obere Stück wird als „offroad“ beschrieben - heißt das komplett auf eigene Faust klettern? Oder nur, dass es keinen Weg mehr gibt? -
Hallo Lutz - Karten sind angekommen - herzlichen Dank schon mal vorab.
Hab schon kurz drüber geschaut und die Saebo Bucht schaut ja recht vielversprechend aus. Das ist klasse, das ist ja quasi vor der Haustür!!Zauberlehrling: du schreibst, dass deine Adler-Fütterung ein paar gute Videos ergeben haben. Kann man die mal sehen?
Schönen Feiertag an alle -
Hallo Lutz - hab dir eben noch ne PN geschickt. Bei meiner ersten hat die Autokorrektur die falsche Mailadresse getippt... 🙁
-
Hallo Lutz - da freu ich mich aber aufs WOE
-
Hallo Puffin - jawoll das müsste es sein. Wie kann man bei Gulesider die streetview aktivieren? Habe es mit dem Männle unten rechts probiert - passiert aber nix.
-
...achja hier nochmal der Link zum Haus: https://www.dancenter.de/norwegen/fe...l/orsta/74743/