Beiträge von Reinello

    :Danke: Danke Euch allen für die verschiedenen Lösungsvorschläge. :Danke:


    Da ich ja nun noch keinerlei Erfahrung in der Richtung habe, werde ich mal sehen, wie es vor Ort aussieht und wie ich mit den verschiedenen Möglichkeiten (kürzeres oder kein Vorfach mit Gummiperle) klarkomme.


    Wenn alles unbefriedigend ist, werde ich mich sicherlich mal mit Hohlschnüren und Spleissen beschäftigen.


    Dafür muss ich in Südnorwegen aber überhaupt erst mal sehen, welche Ausrüstung sich am Besten bewährt.


    Wie alle Neulinge werde ich beim ersten Mal viel zuviel mitnehmen und dann merken - "dies brauchste nich, das brauchste nich, kannste dir beim nächsten Mal alles sparen!"


    Jeder hat mal angefangen und höchstwahrscheinlich haben alle fast die gleichen Erfahrungen und Fehler gemacht. Wichtig war mir, die gröbsten Fehler zu vermeiden und das hat, glaube ich jedenfalls, dank der Tipps hier im Forum, ganz gut geklappt.


    In 4 Wochen bin ich schlauer #zwinker2*

    @ oli:
    Danke für den Tipp, ich werde mich mal nach solchen Kugeln umsehen, meine Schnur an der Inliner ist gelb. Werd' ja sehen, wie gut sichtbar die vor Ort ist.


    @ Waldemar:


    Dir auch herzlichen Dank!
    Ich habe mich, durch die vielen Tipps hier, eines besseren belehren lassen und werde das Monovorfach entsprechend kürzen oder auch ganz weglassen. Ich werde beides vor Ort ausprobieren.

    :biglaugh: da wirst du leider lange warten müssen an so einer einfachen antwort ist nix verdient#zwinker2*.


    @ Jens:


    Alles kommt zu dem, der warten kann!


    "Moin,

    kein Knoten lässt sich ohne Probleme in eine Inlinerrute ziehen, das funktioniert nicht. Deswegen kann hier das Vorfach immer nur so lang gewählt werden wie die Rute lang ist (empfiehlt sich jedenfalls). Der Albright ist ideal, schalte dann eine Perle davor, dann steckt der Knoten niemals in der Öffnung fest. Du kannst alternativ zum Knoten auch einen Wirbel plus Perle verwenden.


    Beste Grüße,


    Rainer Korn


    Kutter & Küste
    Chefredakteur
    Wahlstedter Straße 31
    D-24598 Heidmühlen "


    Fand ich ja nett, dass er doch noch geantwortet hat. :biglaugh:

    Ich hab's mit 0049 und mit +49 probiert, die "0" von der Handy-Vorwahl lässt man ja normalerweise weg, aber ist ja auch egal, weil es mit der Email-Adresse gut geklappt hat. Man ist ja flexibel und solange ich keine Schrankwand gekauft habe...


    Wie hat Helmut Kohl so schön gesagt: "Wichtig ist, was hinten raus kommt!" #lol#

    Hallo Hoddel,


    bei uns sind's auch nur noch 2 Wochen und ein bisschen Dünnes, da geht unser erstes Norwegen-Abenteuer nach Hausvik los. Wir sind schon gespannt.


    Dank der guten Tipps hier aus dem Forum und Deiner Hilfe kann ja kaum noch was schiefgehen.


    Namen und Adresse vom Vermieter (er wohnt oben im Haus) haben wir von Borks bekommen. Das Haus (Borks 201-1) soll gut sein (immer 5 Elche) bloß bei Angeln sind nur 4 Elche HaHa


    Ach, nur so am Rande, das W-Lan soll im Hause etwas mau sein, deshalb habe ich mir einen W-Lan-Repeater für die Steckdose gekauft, vielleicht hilft's ja. Ich werde berichten.


    Ich habe mir eben auch die "Hjelp 113" - App heruntergeladen. Die deutsche Telefonnummer wurde bei der Registrierung nicht angenommen aber mit der E-Mail-Adresse klappt es wunderbar. Meine Position wurde auch gleich angezeigt, klasse!


    Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

    Hallo Jens,
    das ist eine gute Idee.
    Beim ersten Mal ging das Einfädeln zur Probe mit Mono ganz gut. Handstück flutschte gut, dann durch die kleine Öffnung im Oberteil und schwupps kam's oben wieder raus. Den Einfädeldraht habe ich gar nicht genommen, der war so zusammengekringelt.
    Wenn ich jetzt kein Mono vorknote, ist Deine Methode gut.
    Danke!

    Ein herzliches Danke an Euch alle, dann werde ich mal Eure Ratschläge beherzigen und entweder den Einhänger mit vorgeschalteter Gummiperle direkt an die Hauptschnur knoten, oder nur ein kurzes Stück Mono vorschalten.


    Das mit dem längeren Vorfach hatte ich bei den Norwegen-Tipps von Rainer Korn gesehen:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Über der linken Hand kann man deutlich den Vorfachknoten sehen. Es machte für mich insofern Sinn, dass die geflochtene Schnur in Norwegen nach Zusammenbau beim Transport zum Boot oder im Abstellraum vor Beschädigungen geschützt auf der Rolle ist und ansonsten nur das robuste Monovorfach rausschaut. Als ich dann aber meine Balzer Inliner zusammenstecken wollte, sah ich das winzige Loch unten im Spitzenteil und dachte mir: "Oh Sch..., da geht doch nie und nimmer der Knoten durch!" Oben an der Spitze geht's ja noch, aber unten wird's eng.
    Naja, man lernt nie aus. Und die Sache mit der Verschmutzung macht auch Sinn: Irgendwas bleibt immer am Knoten hängen und das ziehste Dir dann leicht rein.
    Achja, Rainer Korn habe ich 2x angeschrieben (Email und Facebook Messenger), er hat aber nicht geantwortet. Hat ja auch viel zu tun. #zwinker2*


    Gut, dass man hier gute Tipps bekommt!!! :Danke: