Hallo Norge 99,
bin derzeit noch in Feda und weiß wovon Du sprichst (doch gestern wurde zugeschlagen - Bericht kommt noch). Schön, dass ihr auch die herrliche und heiße Pfingstzeit hier miterlebt habt (waren unsere ersten Tage) und vor allem, dass ihr wieder gut nach Hause gekommen seid.
Grüße
Beiträge von Dingo2
-
-
Viele Grüße
Trollmama
@ Dingo: Na, möchtest Du Deinem Hund nicht ein Kätzchen schenken?[/quote]
Er hat schon eins aber die ist mehr oder weniger nach seiner Ankunft ausgezogen - denn die mögen sich nicht besonders:eek::eek::eek:, deshalb wohnt es oft beim Nachbarn, Fressen und Tierarzt sind wir zuständig!
Grüße -
Hier ein paar Eindrücke Flussaufwärts - Weg führt direkt hinterm Haus dort hin.
Grüße -
Heute hatten wir Besuch von Verwandtschaft und lernten ein Ferienhaus in Lyngdal kennen und Strecken, bei der es keine Maut gab, mit herrlichen Landschaften. Beim Rückweg, den wir alleine und ohne Karte (können wir uns doch merken!) angetreten sind, haben wir auch die Maut umgangen, aber wir merkten bald, dass es ein anderer Weg war – über die Kommune Farsund sind wir dort den Fjord entlanggefahren, haben mal bei einem Haus nachgefragt (es waren sehr freundliche dort lebende Deutsche) und sind dann wieder auch die Hauptstr. Gekommen und waren zwar länger unterwegs, aber mit etwas wenige Km.
Am Abend wurden wir von Sisserl mit einer herrlichen Fischsuppe überrascht, die Sie für beide Familien mitgekocht hat – einfach so. Die wurde, nach doch noch gut zwei Std. Ausfahrt genosssssenLC:)LC:)LC:)LC:)LC:).
Der Kurze Trip in den Fjord hat ungefähr 20 gefangenen (keine) Seelache wieder die Freiheit gegeben. Die sind derzeit in Massen da. Zurück bin ich mit 4 schönen Portionslachen und 2 großen Heringen;);). Ich wollte bei den Schwären mit einem Solopilker und Pilker mit großen Gummi - Haken mit Fischfetzen) nach unten kommen, was mit auch (bis auf 2 mal) gelang, in der Hoffnung hungrige Jäger darunter zu finden – war aber nicht so. Fressen Dorsche oder große Fische nicht solche Seelachse?:confused::confused::confused:
Wieder ein herrlicher Tag!
PS.
Dorschpappa ein Dankeschön für den Tipp – warum in die Ferne schweifen… werde es morgen sicher mal versuchen – der Felsen gleich rechts nach der Ausfahrt – wenn ich das richtig gelesen habe. Auch bezet – herzliches Dankeschön – der Fjord wird mir von Tag zu Tag sympathischer, langsam kennt man auch die Stelle wieder von gestern und bekommt für dieses herrliche Stückchen Wassaer täglich mehr Gefühl und lernt es entsprechen kennen – wie umgekehrt! Die Tipps tragen auch ein Stück bei.
Erholsame Grüße -
Hallo Dorschpappa,
da habt ihr ja tolle Fänge gehabt - unser 75 er Leng meiner Frau war bisher der beste, aber ich bin übereugt, die noch zu toppen:ablach::ablach:! Hab jetzt erst gesehen, dass Du auch etwas nördlicher bist! Viele Grüße und vieel Erfolg
Dingo -
Heute 5.6.09 Familienausflug nach Kvinesdal mit Wasserfällen und schöne Landschaften…
Nachdem der Wetterbericht zwischen 12 – 13.00 Uhr Regen gemeldet hat, sind wir von Kvinesdal um diese Zeit zurück – und es begann dann auch ein ausgiebiger Regen. Dann großes Fischmittagessen vom Vortag, mit Suppe, eingelegte Bratheringe…. Lt. Wetterbericht ab 14.00 Uhr wieder trocken. Um 14.30 Uhr haben wir beide Boote startklar gemacht – alle wollten heute Fische fangen, als alles fertig war, fing es an zu Regnen… Wir warteten geduldig ca. 30 Minuten am Bootshaus. Dann schlug es um und es ging hinaus. Erste Runde ein paar Heringe – dann kamen Seelachse, Seelachse…die ersten 15 habe ich entlassen, da sie uns zu klein erschienen ca. 30 cm. Die anderen hatten nichts. Dann haben wir den Kurzen zu uns ins Boot geholt und die ersten 12- 16 durfte er behalten (die weiteren wurden wieder freigelassen mit Zustimmung und entsprechender Erklärung) und wir haben die Fjordseite gewechselt. Die zwei anderen mit der Kleinen sind noch dort geblieben und haben nochmals so viele gefangen – alle um die 30 cm. Wir konnten derweil auf der anderen Seite 2 schönere Seelachse (gut über 40 cm) fangen (beide der junge Mann). Als die anderen zurück kamen, ist die Familie ist mit der ganzen Beute nach Hause, die hatten Arbeit aber auch Hunger – wir haben noch etwas rumgeschippert und nochmals Heringe (die sind hier wirklich nicht klein) und 4 weitere Köhler ins Boot geholt. Ein Boot mit 3 (eigentlich netten) Deutschen haben (an der Fangstelle) mit den kleinen Seelachsen ihre Boxen gefüllt – sicher gut 100 Stück müssen dass gewesen sein – viel Arbeit für wenig Lohn! :confused:
Daheim angekommen leckeres Abendessen (Würstl mit Kraut und Brot) und dann noch mal BratheringeLC:) eingelegt für Sonntag! Morgen bekommen wir Norgebesuch verbunden mit einem Ausflug- mal sehen… Wetter bleibt kalt, aber annehmbar.
Grüße
Dingo -
Nachtrag vom 4.6.09 22.30 Uhr – kein Empfang
Heute 4.6. war Stadtbummel in Flekkefjord angesagt (dort soll am 6. ein Festival stattfinden, laut Info einer netten Unterhaltung auf einer der vielen Sitzbänke, der ich mich nach dem 5 Geschäft widmete) mit anschließendem Einkauf erster Reken, die fanden Zuhause auch schnell Ihre Bestimmung. Dann ausgiebige Mittagsruhe und so gegen 14.00 Uhr wollten wir die Tipps von gestern testen. Haben uns genau an die Anweisung gehalten und nach 5 Minuten bereits einen prächtigen Seelachs ins Boot geholt. Plötzlich ein heftiger Zug bei meiner Frau, die 4 richtig fette Makrelen hatte, alle bestimmt gute 40 cm. Das war ein spannenden Drill und alle sicher im Boot!! Ja nach langer Drift wollten wir die Runde nochmals begehen. Bei der Rückfahrt, fällt der Motor aus und war nicht mehr in Gang zu bekommen – gut 20 Minuten alles Wissen und Versuche umgesetzt. Haben dann unseren Vermieter angerufen, der sich erkundigte wo wir stehen und er würde so schnell als möglich kommen. Was dann auch so kam. Ca. nach 10 Minuten hat er dass Ding in Gang gebracht und sein Boot angeboten. Er meinte aber, es müsse nun klappen. Unter seine Begleitfahrt haben wir ca. 5 Minuten Probefahrten in allen Geschwindigkeiten vollzogen. Bei der Gelegenheit muss man wirklich feststellen, dass beide Glenn und Sisserl sehr liebenswürdige und nette Vermieter sind!!! Ok, da wir nur im Fjord bleiben wollten blieben wir bei unserem Boot und wollten einfach dass herrliche Wetter noch genießen. So, nun sind wir nochmals die Stelle angefahren und inzwischen trieb es uns in die andere Richtung. Er waren doch 2 Std. vergangen mit der Panne, die Gott sei Dank nicht auf dem Meer passierte! Als wir gegen 19.30 Uhr nach Hause sind, hatten wir noch weitere 4 (davon 2 schöne Brummer) Seelache, nochmals 2 sehr große Makrelen, einen Pollak und einige (große) Heringe…Danke nochmals für diesen ersten Tipp (50% haben wir auch genau Gegenüber gefangen)!! Es sollte wohl so sein, dass unser Fotos nach der Stadttour seinen Akku forderte und nicht mitkam – die Makrelen wären es wert gewesen. Wir sind die Stelle zwar schon abgefahren, aber zu Zeiten (Vormittags), als noch keine Sonne dort war…und es war uns einfach zu kalt.
Aus den heutigen Resten brodelt gerade noch eine herrliche Fischsuppe im Topf, die morgen auf der Speisekarte steht und heute schon zum probieren munden wird!
Unsere Bekannten haben Hidra (mit dem Auto und viel zu Fuß) erkundet, was Ihnen sehr gefallen hat – beim Abendessen wurden die Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Die Panne hat heute endgültige dazu geführt, dass z.B. Sigagrunnen für mich noch unbekannt bleiben wird, denn auf dem Meer sollte so was nicht passieren, denke da haben die anderen letztlich recht und allein werde ich es auf keinen Fall riskieren. Dafür werden wir den Fjord weiter erforschen, ggf. die Randgebiete und bisher hat es ja mehr als gereicht. Jetzt haben wir schon erste Päckchen einfrieren müssen (für die Fischsuppe und kalte Vorspeise wurde ausreichend zurückgelegt) und täglich Fisch in verschiedensten Variationen gehabt.
Grüße aus dem seit Samstag sonnigen Feda – Wetter soll etwas schlechter werden!
Grüße
-
Nur mal so:
Von Berlin aus: Toi, toi, toi, ........
Danke werde es übermorgen mal versuchen - aber wie schon anzuklingen war, genießn wir eben dieses treiben lassen auf dem Fjord....
Dir Dorschpappa und deiner Frau solle ich liebe Grüße ausrichten... -
Unserer Empang ist nur stundenweise zugänglich....
Heute waren wir uns sicher, raus zu fahren – wir sind (nach ausgiebigen Frühstück so gegen 11.00Uhr) bei Entenwetter durch Strandsfjorden gefahren – ohne Erfolg aber mit entsprechender Neugier, die Fischanlagen sind schon interessant. Am Meer angekommen wollten wir rechts, aber die Wellen waren unangenehm und mein Gewissen (meine Frau) hat uns den Rückzug eingeleitet. Im Fjord zwei annehmbare Fische, die unsere Vorspeise sicherte. Danach Linseneintopf - super – war wirklich gut.
Das Wetter ist kühler geworden (mit dem Wirkungsgrad des Holzofens würden wir Zuhause erfrieren), die Sonne und der blaue Himmel bleibt dis dato, was uns sehr entgegen kommt! Die Fische sind wohl überall dort, wo wir nicht hinkommen – obgleich wir heute gut unterwegs waren. Der Fjord scheint wirklich nicht so attraktiv zu sein, was die Ausbeute an Fischen angeht, obgleich wir bisher jeden Tag Fisch am Tisch hatten – und das reicht für auch unsere Verhältnisse und Bedürfnisse. Aber der Tag, die Stunden werden noch kommen, da sind wir sicher, über unsere Bedürfnisse zu liegen – war bisher noch immer so.
Morgen ist (voraussichtlich) Ruhetag und Stadtbummel angesagt! Vielleicht am Abend noch ne kurze Runde um die Vorspeise zu sichern.
Grüße -
Nachtrag – 2.6.09, da kein Empfang da war
Der erste richtig faule Tag! Nach Einkaufen und Tanken war ein herrlicher Frühstücktisch im Freien gedeckt, an dem sich allmählich die Tagesplanung festlegte. Der zunächst windstille Morgen zeigte schon leicht Veränderungen, aber die Sonne schaffte eine Ausgeglichenheit. Freude erwecke am Frühstückstisch mein Einkaufsverhalten. In Feda (zum ersten mal) an die Tankstelle (8.30 Uhr) und nur ein Kartenzapfhahn? Niemand da? Auf nach Fleckefjord, wieder ein Kartengerät. Freundlich Nachfrage schaffte Erklärung und auch das notwenige Benzin (gut 30 Liter in 2 Tagen). Der freundliche alte Mann zeigte mir dann noch Fotos von Fischen und ihm, die ich nur aus der Presse kenne oder aus dem Forum – ich erklärte verlegen, dass meine Erwartungen und bisherige Erfolge wesentlich kleiner waren, worauf er sehr lachte, obgleich ich insgeheim etwas untertrieben habe und die Erfolge Frau verleugnete. Dann in Feda eingekauft und sehr freundliche Hilfestellung bekommen. Irgendwie hab ich nichts gesehen – und die Verkäuferin ist dann mit mir meinen kompletten Einkaufszettel durchgegangen und alle Wünsche konnten erfüllt werden – ich kam mir vor wir ein Trottel, aber die wirklich nette Verkäuferin machte mich wohl zu einem liebenswürdigen Trottel und ich konnte meinen Auftrag zur vollsten Zufriedenheit lösen – belohnt mit einem schon erwähnten Frühstück. Die Familie wollte einen Badetag im Süden einlegen und meine Frau und ich den Süden von Hirda erkunden. Wir machten uns gegen 1.00 Uhr auf den Weg und erahnten bereits im Fjord, dass heute ein anderes Seewetter, als bisher gekannt, kommt. Aus dem Fjord heraus wurde es etwas welliger und die (freundlichen) Blicke meiner Frau ließen mich bei einer Welle umdrehen und wir fuhren zurück. Dann sind wir alle Stellen, die ich aus den Foren gelernt habe, abgefahren. Die Stellen habe ich alle auf Anhieb getroffen, nur dann sind wir willkürlich weggeblasen worden, mal nach vorne, mal nach hinten usw. Wir konnten keine Drift berechnen, aber wir erfreuten uns des schönen Wetters und mehrfache Kleiderumzüge waren der Beweis für die Wechselhaftigkeit des Fjordes. Ein Dörschlein um die 40 cm. und drei Seelachse (davon zwei wieder gesund entlassen) waren für 4 Stunden unsere Ausbeute und diesmal langte es nur für eine leckere Nachspeise - ohne kochen!!, die mit einem annehmbaren Gemüseeintopf auch das Abendessen letztlich bereicherte. Ja, sowohl auf dem Wasser als auch den ganzen Tag waren wir nicht besonders aktiv und vier Stunden Wind macht auch irgendwie müde. Die Familie die so gegen 17.00 Uhr zurück gekommen war, erzählte von ihren Erlebnissen und dass der Badetag, aufgrund stürmischer See ins Wasser gefallen ist, aber unsichere Wege auch zum Ziel geführt haben…. Die Brücke für den Kurzen wollten wir aufgrund des Windes nicht mehr anfahren. – Wo stehen denn dann die Seelachse? – Die Brücke hat ja einen gewissen Radius.
Ja, heute leider nicht den Süden von Hirda kennen gelernt, dafür einen ausgewogenen rauen und schönen Tag erlebt. Bisher hatte noch kein Tipp so den wirklichen Erfolg gebracht (außer am ersten Tag die Brücke mit einem Seelachs). Der erfolgreiche Leng wurde in einer noch nicht benannten Stelle und relativ flachen, jedoch sonnigen Stelle (ca. 20 Meter vom Ufer und gleichzeitiger Tiefe), überlistet. Die Kühltruhe sorgt derweilen für unsere Akkus, auch die müssen transportiert werden. Es scheint kälter zu werden – so wie wir eigentlich vorbereitet waren…und sind!
Grüße