Beiträge von maxwell

    Wir nehmen auch wenn moeglich gefrorerene Makrelen mit, sind aber auch schon Ende Mai / Anfang Juni vor Ort (Innfjorden).


    Aber auch etwas spaeter ist mir die wenige Zeit vor Ort zu schade, die Makrelen zu suchen, wenn ich anderen Jahren, in denen ich im September vor Ort bin, morgens 50m vor dem Bootshafen schnell Koederfische fuer 2 Jahre zusammen habe.


    Mag aber gut sein, dass ich da etwas ambitionierter bin, die "effektive Angelzeit" zu maximieren, und in Zukunft vielleicht etwas entspannter werde ;)

    Fjordmündung bei 70-80m.Pollack ist aber überall zu finden aber oft eher zickig,schwimmen immer mal mit dem Köder im Maul einfach mit,fühlt sich an als würde man den GuFi durchs Kraut ziehen.
    Pollacks sind im Schnitt so 50-70cm,solche wie gestern sind eher die Ausnahme.Heute leider zu windig für die GuFi Angelei,evtl. geht es gegen Abend .Wir werden jetzt die Spinnruten schnappen und uns ein Uferplatz suchen.


    Oha, so tiefes Wasser? War das Absicht, oder ins Glück abgetrieben worden? :)

    jaja, kartoffeln aus israel sind klimafreundlicher als die vom bauern nebenan...
    wovon träumst du nachts?


    bernd


    Habe ich das geschrieben? Nein..


    Mein Punkt ist nur, dass langfristige Kühlung, wie sie für die Lagerung lokaler Produkte für den Verkauf außerhalb der Hauptsaison oft notwendig ist, oft mit signifikanten Energiekosten und damit in Deutschland CO2-Ausstoß verbunden sind, die die eines langen Schifftransports übersteigen können.


    Ich kaufe auch lieber lokal und bin bereit dafür mehr auszugeben. Man muss sich aber dieser Dinge schon bewusst sein, wenn man den Luxus haben will, rund ums Jahr Produkt X zu essen.

    Ohne für das eine oder andere werben zu wollen, sondern nur eine Bemerkung, die gerade gut passt und der man sich bewusst sein sollte:


    Transport via Schiff ist erstaunlich effizient, und zB bei außer der Saison gekauften Äpfeln kann (!) es klimafreundlicher sein, per Schiff aus Südafrika gekommene Äpfel zu kaufen, als lokale, die ein halbes Jahr in der Kühlung lagen und Unmengen Strom verbraucht haben. Die Bilanz hängt natürlich auch davon ab, wo der Strom herkommt.

    Und Galle macht dann die ganze Leber schoen gleichmaessig gruen? Es waren nicht einzelne gruene Flecken.


    Aber mag schon sein, der Fisch liegt ja ein paar Stunden in der Buett...