Beiträge von rago69
-
-
Moinsen
Ich bin klassischer Hobby-Kutterangler und fahre in einer festen Gruppe seit über 30 Jahren 1 x im Jahr für 3 Tage auf die Ostsee ( H`Hafen / Langeland / Falster ). Wir sind seit vielen Jahren mit Captain Thomas Naatz unterwegs. Erst auf der MS Nickelswalde und seit seinem Kutterwechsel auf der MS Jule. Unsere Gruppe umfaßt derzeit ca. 15 Angler - Tendenz aus Altersgründen leider abnehmend ( Altersschnitt ca. 70 Jahre ).
Vorab schon einmal ein großes SORRY für meine Fragen, die bei einigen von Euch evtl. Fragezeichen ins Gesicht zaubern. Aber ich bin halt ein "Anfänger", auch wenn ich schon 35 Jahre auf der Ostsee mein Unwesen treibe.
Norge kommt für mich ( noch ) nicht in Frage, da ich mit meinem "Alten" unterwegs bin und er diese Touren nicht mehr schafft. Vielleicht mal in fernerer Zukunft.
Soweit erstmal meine Basics.
Ich freue mich auf Eure Bekanntschaft und ggf. auf Eure Hilfe.
In diesem SinnePetri Heil
rago69
-
Moinsen Jo
Das mit der Länge ist sicherlich richtig. Habe aktuell sogar nur Ruten mit 1,80 - 2,10 m im Einsatz. Ist auch wesentlich praktischer beim Abhaken oder "fummeln" hinter der Reling. Aber ich wollte auch mal was Neues probieren und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um was Langlebiges zu haben. Und die kurzen Ruten sind meist Bootsruten.
Ein hilfreicher Geist aus dem Forum hat mich bereits vom Gedanken an die Spro Zalt Arc abgebracht. Da scheint die Werbung etwas zu optimistisch zu sein
Ich habe noch keine Lösung gefunden ...
Gruß
rago69 -
Moinsen
Erstmal Hallo von einem Forumsneuling !!!
Ich bin seit ca. 30 Jahren jeweils für einige Tage im Jahr auf der Ostsee unterwegs ( Fehmarn / Langeland / Falster ) und möchte mir neues Gerät zulegen.
Ich angle seit ca. 3 Jahren eine Byron Triangle Precision in ca. 2,10 m Länge mit einer Penn Slammer 360.
Im letzten Jahr haben mich Rute und Rolle - warum auch immer - plötzlich zur Verzweifelung gebracht. Die Rute war mir plötzlich zu weich ( bei ca. 60 - 90 g Pilkern ) und die Slammer wickelte nur noch schlecht auf. Außerdem zickte sie beim Umschlagen des Schnurbügels.Da ich ein echter " Junkie " in Sachen Ruten, Rollen und Zubehör bin ( zumindest beim angucken und begrabbeln ), möchte ich die Chance nutzen, mich bei der Hardware neu zu orientieren.
Wir fischen seit Jahren auf einem recht engen Kutter mit wenig Bewegungsfreiheit und viel Aufbauten. Ich stehe grundsätzlich auf der Andrift-Seite. Dadurch hat sich bei mir der klassische Unterhand-Wurf etabliert. Über Kopf ist ablolut nicht meins ...
Meine neue Rute sollte nicht zu weich sein und darf auf keinen Fall zu sehr nachschwingen und "rumwabbeln". Aber steif wie eine Bootsrute auch nicht gerade ... Alles nicht so einfach :(:(:(Jetzt aber zur Sache :
Meine jetzige erste Wahl wären die Sportex Jolokia Travel in 2,70 m mit 80 - 160 g WG und eine Spro Zalt Arc XS 745.Wenn Ihr Lust habt, könntet Ihr mir vllt etwas bei der Suche und Entscheidungsfindung helfen !?!