Hallo zusammen,
nachdem nach langer Zeit wieder ein Norwegen Urlaub ansteht habe ich gemerkt, dass ich nach meinem Aufenthalt in Egersund in 2016 gar keinen Bericht hier ins Forum gestellt hatte. Desshalb hier nun etwas spät nachgereicht
Wir hatten eine Ferienwohnung ziemlich mittig im Sund zwischen Festland und Eigeroy. Das Wetter war damals sehr schlecht, fahrten auf offene Meer mit unserem kleinen Boot nicht möglich und die Wochen davor war es sehr heiß, weshalb im Sund kein Fisch (außer ein paar kleinen Knurrhähnen) zu finden war.
Gerettet hat uns am Ende der Bereich zwischen den vorgelagerten Inseln Horsholmen und Grunnesholmen. Dort befindet sich auf ca. 20m Tiefe ein ausgedehnter sandiger Bereich über den man sich bei auf oder ablaufendem Wasser schön treiben lassen kann. Wir haben da mit Schleppmontagen und Makrelenfetzen unsere Kisten mit Plattfisch füllen können. Hauptsächlich Klieschen mittlerer Größe und ein paar Schollen waren auch dabei. Wärend der Tide ging es dort Schlag auf Schlag. Nur bei stehendem Wasser war es mühselig Bisse zu bekommen.
Ich hoffe diese Info hilft (wenn auch spät) den nächsten Urlaubern in der Umgebung von Eigeroy / Egersund.