Beiträge von Tommynwd

Hallo Bruno,

wie lange wart ihr denn da? 1 oder 2 Wochen?
    Wir waren letztes Jahr in Korshamn und hatten in der ersten Woche so gut wie gar nichts gefangen, auch die anderen in der
    Umgebung so gut wie nichts. In der zweiten Woche ging es dann besser!
    Mir hatte es gut gefallen, aber alleine schon wegen der Windanfälligkeit würde ich da auch nicht mehr hin fahren.
    Wenn wir etwas gefangen haben, dann nur weit draußen.....

Lg Thomas

Hallo ,

kann man dieses Thema nicht mal schliessen?
    Mal ganz ehrlich so einen Mist will niemand hier lesen!
    Aufregen kann man sich über soooooo vieles, wenn jeder vernünftig
    mit den Ressourcen umgeht und nicht nur zum Fillet machen in dieses schöne Land fährt,
    wäre das ansehen deutscher Angler auch besser.

Lg Thomas

Jetzt haben wir erst März und ich bin schon in der Angeltasche am wühlen*rolleyes* von mir aus könnte es schon losgehen:klatsch:
    Ich habe so weit alles zusammen, meine letzte Anschaffung ist ne Penn Battle 4000 geworden, da muss noch Schnur drauf.

Lg Tommy

Danke Jürgen,

ja auf Platte versuche ich es immer !
    ihr seid ja zur gleichen Zeit da oben:biglaugh: und mit Sven habt ihr einen guten Führer !
    Auf jeden Fall werde ich etwas an Köderfischen mitnehmen, letztes Jahr war es noch sehr
    dünn mit den Makrelen im Juni.

LG Thomas

Mach ich gerne!

Also wir hatten das Haus 12/1 von Borks gebucht, das Haus liegt direkt am Wasser.
    Die Terrasse ist gleichzeitig auch der Bootssteg, das ist wirklich genau wie im Katalog abgebildet.
    Es fehlte an nichts, nur in der Ferienzeit dürfte es da etwas unruhig sein.
    Direkt neben dem Haus ist die Bootstankstelle und der kleine Dorfladen.
    Die Norweger fahren bei schönen Wetter zum Tanken, Einkaufen und Bier trinken dahin.
    Es dürfte also ganz schön was los sein.:rolleyes:

Das Boot ist ein 16 Fuss open von der Mazuri Weft in Polen, es ist mit einem offenen 9,9 Yamaha
    ausgestattet. Es ist sehr hochbordig und kommt mit 2 Personen noch ins gleiten.
    Am besten Gas geben bis die Gleitfahrt ereicht ist und so vom Gas gehen dass es noch am gleiten bleibt.
    Ich habe in den 2 Wochen ca. 30Liter getankt. (am besten 2 Takt Öl mitnehmen)
    Wir hatten immer ein gutes Gefühl und es liegt sehr stabil im Wasser.

Angeln vom Steg
    Die Wassertiefe direkt vor dem Steg liegt zwischen 3-6 m , leider viel Kleinfisch.
    Ich hab mir das nicht angetan......

Hallo,
    wir waren im Zeitraum Juni/Juli für 2 Wochen in Korshamn.
    Mit wir meine ich meine Frau und mich:D, gebucht hatten wir bei Borks das Haus 12/1

Die Anreise:
    Die Fahrt nach Hirthals verlief erstaunlich gut, noch wenige Baustellen und man konnte entspannt fahren. In Hirthals angekommen haben wir für eine Nacht Quartier im Motel Nordsoen bezogen.
    Nach der Anmeldung haben wir, bei schönen Wetter im Hafen Fisch gefuttert und noch etwas im Supermarkt gekauft. Das Motel liegt sehr ruhig und am nächsten Morgen sind wir ausgeruht auf die Fjordcat . Die Überfahrt war etwas ruppig, aber noch in Ordnung.
    Im Hafen von Kristiansand begrüßt uns Norge mit Sonnenschein und 24°:cool:, schnell durch den Zoll und dann auf in Richtung Korshamn.
    In Korshamn angekommen übernehmen wir Haus und Boot, also erst mal das Auto ausräumen
    und einen Kaffee am Steg schlürfen. Direkt am Wasser ist es deutlich frischer, der Wind weht mit 10-12m/s.
    Angeln:
    Am Samstag habe ich in aller Ruhe die Ruten fertig gemacht und mein Echolot am Boot angebracht.
    Der Tipp mit Haftcreme ist übrigens Super, es hat den ganzen Urlaub über gehalten und ich musste Werkzeug zur Hand nehmen um es zu lösen.
    Der Wind weht immer noch stark aus wechselnden Richtungen, draußen sieht man weiße Spitzen auf den Wellen. Also sind wir erst mal im Schutz der Schären geblieben, ich habe alles erdenkliche versucht…….aber nur einen Lippfisch von 35cm an den Haken bekommen.
    Die Trift war stellenweise so stark , dass ich 100-150gr Pilker nehmen musste um runter zu kommen.
    Am nächsten Tag noch mehr Wind…… ich habe in einer geschützten Bucht versucht auf Platte zu angeln, der Erfolg war mäßig. ( 1 Flunder )
    In der ersten Woche lief nicht viel, die Angler welche ich unterwegs getroffen habe hatten auch betrübte Gesichter. Makrelen waren noch nicht anwesend und alles was wir gefangen haben, war Kleinkram.
    Auch der Betreiber von der Angleranlage im Ort sagte dass er so etwas sehr selten erlebt hätte.

Was soll ich sagen: Die meisten Angler sind nach einer Woche abgereist und wir waren fast alleine….
    Der Wind ließ nach und es war wie bei Forrest Gump , überall war etwas zu fangen. Wir sind in Richtung Bispen gefahren und haben dort den ersten guten Fisch gefangen , ein Pollack 60cm.
    Alles in allem lief es ab da rund, wir haben zwar keine Massen gefangen, aber ein Paar Dorsche, Köhler und Pollacks.
    Die Makrelen sind sehr weit draußen dann auch noch an den Haken.

Ausflüge:
    Auf Hoddels Seite hatten wir von Skrelia gelesen, der Tipp war Super !
    Wunderschöne Landschaft und wirklich eine Empfehlung wert.
    Dann folgten noch weitere Ausflüge nach Farsund, Flekkefjord, Spangereid und zu Kap Lindesness.
    Fazit:
    Norwegen hat uns sehr gut gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder kommen.
    Das Angeln war stellenweise recht mühsam, aber man fängt auch im Süden seinen Fisch.

Norwegen ist viel zu schön um nur zum Angeln dahin zu fahren !!!

Gruß Thomas

Wir sind gerade zurück aus Norge und hatten über Borks gebucht, Haus Korshamm 12/1.
    Das Haus und das Boot waren der Beschreibung entsprechend, alles lief Reibungslos ab, meiner Meinung nach haben die
    ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Bei den meisten anderen Anbietern kommt noch die Bootsmiete(je nach Anbieter, sehr teuer) dazu.

Gruß Thomas

Da das Boot ein Spitzgatter ist, saugt sich das Heck unter Volllast nicht so an.

Die haben auch noch eine Trimmplatte drunter, die typischen Spitzgatter sind auch eher als Halbgleiter
    konzipiert.

Laut Werft mit 28 PS = 13 Knoten, nur um die Vögel so richtig flott zu bekommen, braucht dementsprechend mehr Listung und der Spritverbrauch
    steigt ernorm. Der Nachteil der Spitzgatter ist halt , dass Sie den Berg halt nicht ganz Überwinden. Hat ein gleiter den Berg überwunden und man fährt
    nicht gerade Vollgas, ist er in dem Fall Ökonomischer zu fahren.

Mittlerweile habe ich meine Kombi für mich gefunden.
    Von Tackleking die Omoto VS 10 und als Rute die Westin W 3 Boat 20 -30 lbs.
    Macht einen verdammt guten Eindruck, ich habe viele Ruten in die Hand genommen und muss sagen
    das Teil hat was:biglaugh::biglaugh:

Jetzt noch die Frage nach der Schnur, ich dachte an Jerry Brown oder Tigon dragonline.

Reicht die 20 lbs oder besser die 30 lbs?

Gruß Thomas