Hallo,
wir waren im Zeitraum Juni/Juli für 2 Wochen in Korshamn.
Mit wir meine ich meine Frau und mich:D, gebucht hatten wir bei Borks das Haus 12/1
Die Anreise:
Die Fahrt nach Hirthals verlief erstaunlich gut, noch wenige Baustellen und man konnte entspannt fahren. In Hirthals angekommen haben wir für eine Nacht Quartier im Motel Nordsoen bezogen.
Nach der Anmeldung haben wir, bei schönen Wetter im Hafen Fisch gefuttert und noch etwas im Supermarkt gekauft. Das Motel liegt sehr ruhig und am nächsten Morgen sind wir ausgeruht auf die Fjordcat . Die Überfahrt war etwas ruppig, aber noch in Ordnung.
Im Hafen von Kristiansand begrüßt uns Norge mit Sonnenschein und 24°:cool:, schnell durch den Zoll und dann auf in Richtung Korshamn.
In Korshamn angekommen übernehmen wir Haus und Boot, also erst mal das Auto ausräumen
und einen Kaffee am Steg schlürfen. Direkt am Wasser ist es deutlich frischer, der Wind weht mit 10-12m/s.
Angeln:
Am Samstag habe ich in aller Ruhe die Ruten fertig gemacht und mein Echolot am Boot angebracht.
Der Tipp mit Haftcreme ist übrigens Super, es hat den ganzen Urlaub über gehalten und ich musste Werkzeug zur Hand nehmen um es zu lösen.
Der Wind weht immer noch stark aus wechselnden Richtungen, draußen sieht man weiße Spitzen auf den Wellen. Also sind wir erst mal im Schutz der Schären geblieben, ich habe alles erdenkliche versucht…….aber nur einen Lippfisch von 35cm an den Haken bekommen.
Die Trift war stellenweise so stark , dass ich 100-150gr Pilker nehmen musste um runter zu kommen.
Am nächsten Tag noch mehr Wind…… ich habe in einer geschützten Bucht versucht auf Platte zu angeln, der Erfolg war mäßig. ( 1 Flunder )
In der ersten Woche lief nicht viel, die Angler welche ich unterwegs getroffen habe hatten auch betrübte Gesichter. Makrelen waren noch nicht anwesend und alles was wir gefangen haben, war Kleinkram.
Auch der Betreiber von der Angleranlage im Ort sagte dass er so etwas sehr selten erlebt hätte.
Was soll ich sagen: Die meisten Angler sind nach einer Woche abgereist und wir waren fast alleine….
Der Wind ließ nach und es war wie bei Forrest Gump , überall war etwas zu fangen. Wir sind in Richtung Bispen gefahren und haben dort den ersten guten Fisch gefangen , ein Pollack 60cm.
Alles in allem lief es ab da rund, wir haben zwar keine Massen gefangen, aber ein Paar Dorsche, Köhler und Pollacks.
Die Makrelen sind sehr weit draußen dann auch noch an den Haken.
Ausflüge:
Auf Hoddels Seite hatten wir von Skrelia gelesen, der Tipp war Super !
Wunderschöne Landschaft und wirklich eine Empfehlung wert.
Dann folgten noch weitere Ausflüge nach Farsund, Flekkefjord, Spangereid und zu Kap Lindesness.
Fazit:
Norwegen hat uns sehr gut gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder kommen.
Das Angeln war stellenweise recht mühsam, aber man fängt auch im Süden seinen Fisch.
Norwegen ist viel zu schön um nur zum Angeln dahin zu fahren !!!
Gruß Thomas