Zitat
![]()
Also MIR gefällt er !!!
![]()
Heiko ... ich bin auch auf deine/eure Erfahrungen gespannt, und ich bemühe mich, im 3. Teil nicht ganz so euphorisch zu schreiben ![]()
ZitatDie "Nachtschichttruppe" war das Boot mit der Piratenflagge ?
Ja genau ... Wart ihr das etwa?
ZitatAber ein Schauspiel ist das schon, wenn dort das Wasser kocht, ne ?
Auf jeden Fall, das kannte ich zuvor noch gar nicht und vor den Inseln war das sogar noch extremer. Einfach beeindruckend. Aber wie du schon sagtest, da mit den Pilkern reinzuhauen und die Köhler zu überlisten war gar nicht so einfach. Nachdem wir da aber einige aus der Kinderstube gezogen haben, haben wir dann aufgegeben.
Den Applaus für den Stoni gebe ich weiter, den hat einer meiner Mitangler überlistet und das war echt ein Monster ... ich hätte nicht gedacht, dass die so zäh und bissig sind (nicht im Bezug auf die Küche ... dort sind sie lecker).
ZitatZu den Inseln zwischen Andørja und Røja kann man fahren, muss man aber (m.M.) nicht.
Da hast du recht, eigentlich gibt es genug Spots im Fjord beziehungsweise gleich am Fjordausgang, wenn das Wetter mitspielt. Wir haben auch recht viel Kraftstoff verbraten die Tage und haben täglich für gut 100,- € Sprit geholt. Das 100ps Boot hat aber auch geschluckt ...
Allerdings haben wir (ohne viel vorgreifen zu wollen) zwischen den Inseln, die besten Fische gefunden und gefangen. Da war auch in der Nacht richtig was los. Jede Menge Boote, die ihr Glück auf Heilbutt versucht haben und wie gesagt kochendes Wasser überall.
Zitat[Ich hoffe ihr wart mit Jøran zufrieden. Jøran hat den Job als 'Mädchen für ALLES' dort
Jøran war super hilfsbereit ... Er hat uns mit allem versorgt, was wir nicht im Supermarkt vor Ort bekommen haben, zum Beispiel Holzkohle zum Grillen. Er hätte uns auch den beliebten Räucherlachs echt günstig mitgebacht, aber da haben wir leider zu spät gefragt, sodass er es zeitlich nicht timen konnte.
Dass wir etwas Trouble mit dem Boot hatten dafür konnte er natürlich nichts. Die Aluboote dort sind super und auch gut in Schuss. Aber alles was nicht Aluboot ist, da muss nachgebessert werden. Leider sind nicht für jedes Haus 2 Aluboote vorhanden. Das hatten wir ja zu spüren bekommen.
Unser erstes Sportboot hatte einen 50ps Motor und war bis auf die Lenkung auch in Ordnung. Die Lenkung war grauenhaft, quasi so, als müsste man Auto ohne Servo-Lenkung fahren .. das machte Anlegen am Steg echt zu einem Kraftakt.
Das Ausweichboot hatte sogar einen 70ps Motor, allerdings an technischer Ausstattung nur ein Lowrance X4 Echolot und einen separaten Kartenplotter. Das Echolot habe ich hier zu Hause für unsere heimischen Gewässer bis max. 20m Tiefe. Hier erfüllt es seinen Zweck gerade so ... aber in Norwegen ist das Teil echt unbrauchbar. Das größere Übel war jedoch der Motor .. wir sind gerade zur Brücke rausgefahren, hatten die erste Drift gemacht und wollten umsetzen, da ist der Motor abgesoffen und ging nicht mehr an. Also haben wir Jøran angerufen und mussten abgeschleppt werden. Das kostete uns insgesamt gut 3 Stunden Zeit und der Hick-Hack um die Boote ist halt echt nervig im Angelurlaub. Auch ein extra angeheuerter Techniker konnte den Motor nicht zum laufen bringen. Am Ende konnten wir dann so das 50ps Boot behalten und waren die schwere Lenkung ja auch schon gewohnt ![]()
Also an den Booten muss definitiv nachgebessert werden, einfach, weil sie im Norwegen Angelurlaub fast noch wichtiger sind, als die Unterkunft.
Teil 3 werde ich dann so schnell wie möglich fertigstellen.
LG
Markus